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SUNWAYS / erster Photovoltaik-Anbieter am Neuen Markt
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KURZPORTRAIT
Mit der sunways AG strebt das erste Photovoltaik-Unternehmen an
den Neuen Markt. Der Begriff Photovoltaik bezeichnet Technolo-
gien fuer die Energiegewinnung aus Sonnenlicht. Das Unternehmen
beschaeftigt derzeit 63 Mitarbeiter und wurde 1993 gegruendet,
wobei man sich erst 1999 vollstaendig auf den Bereich Photovol-
taik fokussierte. Im Bereich der regenerativen Energien verfuegt
Photovoltaik neben Windkraft ueber das groesste Wachstumspoten-
tial, befindet sich derzeit jedoch noch in einer fruehen Ent-
wicklungsphase. Kerngeschaeftsfelder der sunways AG sind Ent-
wicklung, Produktion und Vermarktung von Solarzellen, wobei man
ausschliesslich im B2B-Geschaeft taetig ist. Hierbei produziert
die sunways AG vorwiegend konventionelle Solarzellen, auf die
das groesste Produktionsvolumen entfaellt.
Im Bereich der gewoehnlichen, opaken Solarzellen konkurriert
das Unternehmen mit einer Vielzahl weiterer Wettbewerber wie
Shell, BP Solarex, Kyocera, Sharp, Siemens Solar, Sanyo, Astro-
power, Photowatt, ASE GmbH, Isofoton oder Kaneka. Besondere
Chancen bestehen durch die Entwicklung der Power-Solarzelle,
die sich durch Transparenz und vielseitige Einsetzbarkeit aus-
zeichnet. In diesem "Early Stage-Markt" hat sich die sunways AG
zur zukunfts- und forschungsorientierten Photovoltaik-Spezia-
listin entwickelt, die durch Marktkenntnis und Produktions-Know-
how neben der Entwicklung standardsetzender Spitzentechnologien
auch deren Gross-Serienfertigung ermoeglicht. Zu den Referenz-
kunden des Unternehmens gehoeren u. a. Solarnova, Atlantis,
Solarwatt Colt, Shell, Zander-Gruppe, RWE, EnBW und die Neckar-
werke sowie Flabeg, Saint Gobain und Solon.
ALLEINSTELLUNGSMERKMAL POWER-SOLARZELLE
Eigentlicher Value- und Phantasietraeger des Unternehmens ist
jedoch eine neu entwickelte Technologie - die sogenannte Power-
Solarzelle. Mit dieser Power-Solarzelle, die sich insbesondere
durch eine variable Transparenz von 0-30 % und somit durch eine
nahezu universelle Einsatzfaehigkeit auszeichnet, ist sunways
im Besitz einer Technologie, mit der man sich gegenueber der
Konkurrenz signifikante Wettbewerbsvorteile sichert. Aufgrund
der vielseitigen Einsatzmoeglichkeiten der Power-Solarzelle er-
hoeht sich das Anwendungsspektrum der Energiegewinnung aus Son-
nenlicht erheblich. Die mit Hilfe konventioneller Technik bisher
kaum effizient praktikable Integration von Solarzellen bspw. in
Fassaden, Dachfenster, Daecher, Schiebedaecher von Autos etc.
wird damit ermoeglicht. Die sunways AG sicherte sich hierbei
die exklusive Lizenz zur weltweiten Nutzung des patentierten
Herstellungsverfahrens.
MARKTUMFELD
Zurueckzufuehren ist die Wachstumsdynamik der regenerativen
Energien generell auf die begrenzten Ressourcen fossiler Brenn-
stoffe. So ist internationalen Expertisen allgemein zu entneh-
men, dass auf Basis des heutigen Verbrauchs die noch vorhandenen
Erdvorraete fossiler Brennstoffe wie Erdoel, Erdgas und bspw.
Uran in ca. 50 Jahren weitgehend aufgebraucht sein werden. Vor
diesem Hintergrund ist abzusehen, dass sich Energien aus fossi-
len und atomaren Quellen in absehbarer Zeit dramatisch verteuern
werden. Zu diesem Zeitpunkt werden Energien aus regenerativen
Energiequellen wie Photovoltaik (Sonne), Windkraft und Biomasse
preiswerter sein als die Energien der zur Neige gehenden fossi-
len Quellen.
MARKTPOTENTIAL PHOTOVOLTAIK
Neben dem wirtschaftlichen Aspekt kommt in juengster Zeit das
wachsende Umweltbewusstsein der Etablierung von erneuerbaren
Energien zugute. So ist es auch staatlichen Foerderungsprogram-
men und verbesserten gesetzlichen Rahmenbedingungen fuer Solar-
technik in Deutschland, wie bspw. das Erneuerbare-Energien-
Gesetz und das 100.000 Daecher-Programm, sowie vergleichbaren
Programmen in Japan und in den USA (One-Million-Solar-Roofs) zu
verdanken, dass sich neben der Windenergie nun auch die Solar-
technik verstaerkt auf dem Vormarsch befindet. Diese Programme
werden dazu beitragen, dass die Deckung des Weltenergiebedarfs
durch erneuerbare Energien einer Shell-Studie zufolge bis 2020
bereits 10 % betragen wird. Einer Studie des Bankhauses Sarasin
& Cie zufolge wird der Photovoltaik-Anteil weltweit bis 2010 um
jaehrlich 19 % wachsen.
MITTELVERWENDUNG & FOKUS
Vorrangiges Ziel des Unternehmens ist es - insbesondere im Be-
reich Power-Solarzellen - seine Technologie- und Marktfuehrer-
schaft in Entwicklung und Produktion auszubauen. Auch sollen die
Kernkompetenzen bei den High-end-Produkten durch intensivierte
Forschungs- und Entwicklungsaktivitaeten, unter anderem auch
durch Forschungskooperationen mit Universitaeten und Forschungs-
einrichtungen, ausgebaut werden. Einhergehend mit einem deut-
lichen Ausbau der Fertigungskapazitaeten sollen auch die Ver-
triebs- und Marketingaktivitaeten forciert werden, wobei die
Internationalisierung elementarer Bestandteil der allgemeinen
Expansionsstrategie darstellt. Als naechste regionale Ziele hat
man hierbei insbesondere die Markterschliessung fuer Power-
Solarzellen in den Kernmaerkten USA und Japan ins Auge gefasst.
Akquisitionen bzw. externes Wachstum spielen bei der Expansions-
strategie des Unternehmens eine eher untergeordnete Rolle. So
erwaegt man mittelfristig, durch Zukaeufe bzw. Beteiligungen von
bzw. an Zulieferer/n die Produktion abzusichern. Der Erwerb von
Wettbewerbern ist nicht explizit vorgesehen, das angestrebte
Wachstum soll vornehmlich organisch erzielt werden.
GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN
In 2000 erzielte die sunways AG vorlaeufigen Zahlen zufolge
einen Umsatz in Hoehe von rund 8 Mio Euro. Das EBIT von -2,7 Mio
Euro war gepraegt vom Aufbau der Produktionskapazitaeten und
neuen Produktlinien. Im laufenden Jahr 2001 strebt das Unter-
nehmen ein ausgeglichenes Ergebnis an, wobei die Umsatzplanung
durch die bereits durch Auftraege abgedeckte vollstaendige Kapa-
zitaetsauslastung fuer 2001 schon gesichert scheint.
In den naechsten Jahren soll der Umsatz um durchschnittlich
knapp 100 % p. a. auf rund 120 Mio Euro anwachsen. Nach einem
ausgeglichenen Ergebnis in 2001 wird sich das EBIT in 2002 auf
voraussichtlich 1,7 Mio Euro belaufen, waehrend in 2004 bereits
ein EBIT von 10,5 Mio angestrebt wird. Dies entspraeche einem
durchschnittlichen EBIT-Wachstum von knapp 150 % p. a. Diesen
Prognosen liegt die Annahme zugrunde, dass die Vermarktung der
Power-Solarzelle plangemaess verlaufen wird. Weitere bahnbre-
chende Solarprodukte, wie bspw. die derzeit in der Entwicklung
befindliche bifaciale Zelle, wurden zunaechst nicht beruecksich-
tigt, so dass weiterer Planungsspielraum besteht.
AKTIENHERKUNFT & BESITZVERHAELTNISSE
Von den zur Zeichnung angebotenen Aktien stammen 2,62 Mio Stueck
mit einem Nennwert von 1 Euro aus einer Barkapitalerhoehung,
270.000 Aktien werden von den Altakionaeren abgegeben. Der
Greenshoe von 330.000 Aktien soll ebenfalls aus dem Besitz der
Alteigentuemer bestritten werden. Nach IPO und Greenshoe ergibt
sich folgende Aktionaersstruktur: Roland Burkhardt 19,30 %;
Franz Heim 18,32 %; Streubesitz 41,27 %; sonstige unter 8,00 %.
AKTIENSERVICE-RATING
Das Unternehmen ist in dem von einer Verknappung der Ressourcen
gepraegten, prosperierenden Markt fuer regenerative Energiequel-
len taetig und bewegt sich damit in einem dynamischen Marktum-
feld. Da sich der Markt fuer Photovoltaik noch in einer sehr
fruehen Entwicklungsphase befindet, besitzt das Unternehmen
durch seine fruehzeitige Technologiefuehrerschaft im Bereich
Power-Solarzelle eine vielversprechende Ausgangsposition. Ferner
verfuegt das Unternehmen ueber eine umfangreiche Entwicklungs-
pipeline, wobei weitere bahnbrechende Solarprodukte zur Markt-
reife gefuehrt werden sollen, so z. B. die bifaciale Zelle, die
nicht mehr strikt mit 35 % suedlicher Ausrichtung montiert wer-
den muss.
Value- und Phantasietraeger bei der sunways AG ist eindeutig die
neu entwickelte Technologie der Power-Solarzelle, was dem Titel
neben dem allgemeinen Photovoltaik-Alleinstellungsmerkmal am Neuen
Markt auch signifikante realwirtschaftliche Wettbewerbsvorteile
gegenueber der Konkurrenz verschafft. Hinzu kommt eine diversifi-
zierte Kundenstruktur, die zum Teil Unternehmen mit beachtlicher
Referenzwirkung umfasst.
Bezueglich Auftragssicherheit kann im Photovoltaik-Markt zudem
eine hohe Kontinuitaet der Kundenstruktur zugrundegelegt werden,
da die Kunden Modulhersteller sind, die bei einem Komponenten-
wechsel das gesamte Produkt neu zertifizieren muessten. Vor die-
sem Hintergrund sehen wir ein geringes Einzelkundenrisiko bei
vergleichsweise hoher Planungssicherheit. Aufgrund der Technolo-
giefuehrerschaft des Unternehmens im Bereich Power-Solarzelle
erscheint das Risiko substituierender Technologien zudem ver-
gleichsweise ueberschaubar.
Bei der generellen Wettbewerbssituation muss positiv berueck-
sichtigt werden, dass die Markteintrittsbarrieren im Photovol-
taik-Markt sehr hoch angesiedelt sind. So stellt die Produktion
den anspruchsvollsten Teil in der Herstellungskette von Solar-
anlagen dar. Somit lassen sich Solarzellen-Produktionsanlagen
nicht einfach konfektionaer erwerben, sondern sind ueberwiegend
das komplexe Resultat des unternehmenseigenen Know-hows.
Kurzfristig profitiert die sunways AG vor allem von dem neuen
Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das im April 2000 in Kraft
trat. Hierbei wurde die Einspeiseverguetung insbesondere fuer
Solarenergie auf 0,99 KWh drastisch erhoeht. Dies deckt derzeit
zwar noch nicht die Erzeugungskosten, angesichts der rasanten
technologischen Fortschritte in der Branche duerfte die Solar-
stromerzeugung auf Basis EEG jedoch wirtschaftlich sein. In
Anbetracht der marktkonformen Bewertung empfehlen wir den Titel
unter langfristigen und strategischen Gesichtspunkten zur
Zeichnung.
KENNZAHLEN - sunways AG, Konstanz
Erstnotiz: 09.02.2001
Segment: Neuer Markt
Branche: Photovoltaik
Zeichnungsfrist: 31.01.-07.02.2001
Bookbuildingspanne: 5,50-7,00 Euro
Konsortium: Landesbank BW, equinet Sec., SchmidtBank
Volumen: 3,22 Mio Aktien + 330.000 Stueck