25.08.2000
Sunburst spekulativ kaufen
Bankhaus Lampe
Die Aktie der Sunburst Merchandising AG (WKN
720150) notiert seit einem Jahr am neuen Markt, berichtet Christoph Schlienkamp, Leiter Research vom Bankhaus Lampe.
Damit sei Sunburst das erste Unternehmen dieses Geschäftsbereichs mit direktem Zugang zum Kapitalmarkt gewesen. Heute sei die Gesellschaft der führende Lizenzvermarkter in Europa und das Lizenzportfolio gehöre zu den umfangreichsten in Europa und enthalte die meisten derzeit „angesagten“ Themen.
Insgesamt sei Sunburst in den vier Geschäftsfeldern Live, Television, Cinema und Sports tätig. Live: Dieses Geschäftsfeld umfasse das Merchandising rund um Musikveranstaltungen oder anderen Live-Events. Lizenzrechte würde Sunburst z.B. für die Bands H-Blockx, Guano Apes, Echt etc. sowie für die jährlich stattfindende Love Parade sowie dem Oktoberfest besitzen. Television: Als erstes Projekt seien mit großen Erfolg Merchandisingprodukte für die Harald-Schmidt-Show angeboten worden. Weitere Lizenzen besitze Sunburst für die Fernsehserien „Die Simpsons“ und „South Park“, die besonders bei Jugendlichen sehr beliebt seien. Cinema: Da das Kino zunehmend an Attraktivität gewinnen würde böte Sunburst seine Produkte direkt in Kinoshops an. Auf diesem Markt besitze Sunburst Exklusivverträge mit Kinobetreibern, so dass dort ein Vorsprung zu seinen Wettbewerbern bestehe.
Im Bereich Sports sei vor allem die Textillizenz an der EM 2000 zu nennen, die die größte je von der UEFA vergebene gewesen sei. Sunburst wolle sich insgesamt auf bestimmte Spitzensportarten und Events konzentrieren, die ein sehr großes Umsatzpotential besitzen würden. Die weitere Geschäftsentwicklung von Sunburst werde zum einen durch Akquisitionen bestimmt werden, die die Lücken in der Wertschöpfungskette schließen würden. Dabei sollten die Kerngeschäfte durch organisches Wachstum sowie durch Partnerschaften und Kooperationen und damit der Schaffung neuer Vertriebskanäle ausgebaut werden. Mit dem dann erweiterten Produktportfolio bei der gleichzeitigen weitergehenden Internationalisierung sowie der stärkeren Entwicklung und Positionierung eigener Themen und Marken solle sich Sunburst auch in den nächsten Jahren auf einem deutlichen Wachstumspfad bewegen. Habe der Umsatz 1999 noch 27 Mio. DM betragen, so dürfte Sunburst in diesem Jahr 120 Mio. DM Umsatz generieren. In dieser Zahl seien ca. 30 Mio. DM Einnahmen aus dem EM-Geschäft enthalten. Die Planungsrechnung für 2001 ließe dann weitere Absatzsteigerungen erwarten.
Im Gegensatz zu vielen Unternehmen am Neuen Markt würde Sunburst mit einer Betriebsergebnismarge von rd. 8% profitabel arbeiten. Angesichts der aktuell günstigen Bewertungsrelationen sei die Aktie auf dem gegenwärtigen Kursniveau ein Kauf für den risikofreudigen Anleger.