Stronach kauft Eurostar-Werk
Oberwaltersdorf/Wien/Graz- Der Verkauf des 1991 von Chrysler in Graz errichteten Eurostar-Werks an den Zulieferkonzern Magna International ist perfekt. Dies gaben Magna-International-Konzernchef Frank Stronach und der Vorstandsvorsitzende der Magna Steyr, Siegfried Wolf, am Freitag bekannt. Es wurde kein Kaufpreis genannt. Damit wechselt das Unternehmen, in dem derzeit rund 2.000 Beschäftigte Arbeit finden, von DaimlerChrysler zur Gänze zum Konzern des Austrokanadiers Stronach. Der Verkauf soll im Sommer 2002 abgeschlossen sein.
PT Cruiser nach Mexiko
Derzeit werden dort der Chrysler Minivan Voyager sowie der erst im vergangenen Jahr angelaufene PT Cruiser gefertigt. Die Fertigung des letzteren soll nach dem Verkauf nach Toluca, Mexiko, verlegt werden.
Rund 800 der knapp 2.000 Eurostar-Mitarbeiter werden entsprechend der Vereinbarung mit DaimlerChrysler die Produktion des bisher bei Eurostar gefertigten Chrysler Voyager weiter führen. Die restlichen rund 1.200 Beschäftigten bekommen das Angebot, vorübergehend in eine Stiftung einzutreten, die als Überbrückung bis zum Anlauf der Produktion des neuen BMW X3 dienen soll. Magna Steyr rechnet mit einer Übergangszeit von acht bis zehn Monaten.
Oberwaltersdorf/Wien/Graz- Der Verkauf des 1991 von Chrysler in Graz errichteten Eurostar-Werks an den Zulieferkonzern Magna International ist perfekt. Dies gaben Magna-International-Konzernchef Frank Stronach und der Vorstandsvorsitzende der Magna Steyr, Siegfried Wolf, am Freitag bekannt. Es wurde kein Kaufpreis genannt. Damit wechselt das Unternehmen, in dem derzeit rund 2.000 Beschäftigte Arbeit finden, von DaimlerChrysler zur Gänze zum Konzern des Austrokanadiers Stronach. Der Verkauf soll im Sommer 2002 abgeschlossen sein.
PT Cruiser nach Mexiko
Derzeit werden dort der Chrysler Minivan Voyager sowie der erst im vergangenen Jahr angelaufene PT Cruiser gefertigt. Die Fertigung des letzteren soll nach dem Verkauf nach Toluca, Mexiko, verlegt werden.
Rund 800 der knapp 2.000 Eurostar-Mitarbeiter werden entsprechend der Vereinbarung mit DaimlerChrysler die Produktion des bisher bei Eurostar gefertigten Chrysler Voyager weiter führen. Die restlichen rund 1.200 Beschäftigten bekommen das Angebot, vorübergehend in eine Stiftung einzutreten, die als Überbrückung bis zum Anlauf der Produktion des neuen BMW X3 dienen soll. Magna Steyr rechnet mit einer Übergangszeit von acht bis zehn Monaten.