Stretchen ist überflüssig

Zugriffe: 443 / Heute: 1
Happy End:

Stretchen ist überflüssig

03.09.02 05:50
Dehnungsübungen beim Sport haben kaum einen positiven Effekt, ergab eine neue Untersuchung. Das Stretchen kann demnach Muskelkater nicht verhindern und schützt bloß unerheblich vor Verletzungen.

All jene Menschen, die auf die lästigen Dehnübungen beim Sport verzichten, können dies fortan ohne schlechtes Gewissen tun. Das allseits empfohlene Stretchen des Körpers bei der Leibesertüchtigung ist offenkundig für die Katz: Weder mindert es den Muskelkater, noch senkt es das Verletzungsrisiko, meldet das "British Medical Journal" in seiner aktuellen Ausgabe.

Die Physiotherapeuten Rob Herbert und Michael Gabriel von der University of Sydney haben 5 Studien an 77 Sportlern unter die Lupe genommen. Die Auswertung aller Daten ließ den Mythos vom segensreichen Stretchen zerplatzen. "Das Dehnen vor oder nach dem Sport bringt keinen Schutz gegen Muskelkater", lautet das Fazit der Forscher.

Zudem haben sie zwei Studien zum Verletzungsrisiko begutachtet: Demnach senkte das Dehnen die Gefahr einer Verletzung nur um fünf Prozent - im Schnitt dauert es folglich 23 Jahre, bis ein Sportler durchs Dehnen eine Verletzung vermeidet. Statistisch sei dieser Effekt "ohne Bedeutung", so die Autoren, und womöglich sogar nur ein Zufallsbefund.  
Happy End:

Überflüssig!

03.09.02 05:52
altmeister:

meine rede!

03.09.02 06:47
es ist sogar so das wenn du eine nett ausgebildete muskulatur hast, es sein kann das du dich verletzt.(mir selbst schon öfter pasiert)
wer auf das stretschen jedoch nicht verzichten will sollte dies nach dem training machen und sicher nicht vorher!

mfg altmeister

Stretchen ist überflüssig 770792
graziani31:

Naja, wenn zwei etwas "herausfinden",

03.09.02 07:39
sind sich die Forscher nicht zwangsläufig einig... War selbst mal aktiv (aber kein "Leistungssportler"), aber die Dehnungsübungen wurden nicht zur Vorbeugung gegen Muskelkater durchgeführt. Außerdem sollte man sich nach Beginn des Trainings dehnen. Vor dem Training ist die Muskulatur noch völlig kalt, das bedeutet eine hohe Verletzungsgefahr durch Überdehnung oder Zerrung. Nach dem Training wäre es zu spät durch eine evtl. Zerrung. Die Gefahr, die durch Dehnübungen eingeschränkt werden soll,  liegt bei Muskeln, die durch plötzliche, starke Bewegung verkrampfen könnten. Dies gilt vor allem bei geringen Lufttemperaturen.

Gruß
graziani
SchwarzerLor.:

Wichtig

03.09.02 07:52
Vorher den Körper auf Betriebstemperatur bringen über ein kurzes und würziges Aufwärmprogramm, das die Intensität langsam steigert. Dann ist je nach Sportart und Ziel schon ein kleines Dehnungsprogramm gut. Es sollte vor dem eigentlichen Sport aber nicht max. sein, danach darf es durchaus intensiver sein. Dehnung ist ja nicht für die Verletzungsvorbeugung gedacht, sondern zur Verbesserung der Beweglichkeit (wichtig z.B. im Schwimmen).
Jedenfalls bin ich bei solchen Untersuchungen sehr skeptisch.
utscheck:

@Happy. Das du mich mal kopieren würdest....

03.09.02 07:59
  1. Dehnübungen sind Schwachsinn. Ich habs gewusst.   utscheck  30.08.02 04:39  

Ihr könnt also beim Frühsport gleich in die vollen gehen.

Viel Spass
utscheck

London (Reuters) - Wer vor dem Joggen die Verse an das Gesäß zieht oder mit anderen Dehnübungen seinen Körper fit für Leibesübungen machen will, verringert einer Studie zufolge keineswegs das Verletzungsrisiko.

Das "British Medical Journal" veröffentlichte am Freitag eine Untersuchung, wonach Dehnübungen vor oder nach dem Sport mit Blick auf die Gesundheit eine reine Zeitverschwendung sind. Australische Wissenschaftler seien nach der Analyse fünf bestehender Studien zu dem Schluss gekommen, dass Dehnübungen weder das Risiko von Verletzungen noch von Muskelschmerzen verringern. Der Nutzen sei so gering, dass sich die Sportler die Mühe schenken könnten, hieß es.

Dem Bericht zufolge analysierten die Wissenschaftler unter anderem den Sinn von Dehnübungen bei der Ausbildung von Armee-Rekruten, die als besondere Risikogruppe gelten würden. Dabei seien sie zu dem Schluss gekommen, dass durch das "Warmmachen" im Durchschnitt gerademal eine Verletzung in 23 Jahren vermieden wird.

altmeister:

@grazini

03.09.02 08:00
wie gesagt ich dehne mich seit jahren nach dem training,
der grund, muskeln die sich wärend des trainings zusammen ziehen und somit mal einfach ausgedrückt verbrauchen,entspannen sich durch das dehnen nach dem training und sorgen somit für ein schnellere muskel regeneration.
dehnen vor dem training verletzt die muskulatur wie du schon richtig sagtest weil sie zu kalt ist.
nun ist sie zwar zu beginn des trainings auch kalt aber aus genau diesem grund sollte mann sich ja auch zu erst mit 25% seines leistungsvermögens aufwärmen.
steigern auf 50,75 im ganzen dauert das bei mir ca 20 minuten
ps ich habe mich gestern leicht an der schulter verletzt durch eine zu zügiges steigern so das ich 2 tage pausieren werde.
mfg altmeister

Stretchen ist überflüssig 770820
graziani31:

@SL, Altmeister

03.09.02 09:48
@SchwarzerLord: Ich bin immer wieder überrascht, über die beinah identischen Gedankengänge! Erstaunlich. Dabei ist es häufig gleichgültig, bei welchem Thema...

@Altmeister: Ich habe schon oft genug Faserrisse, Zerrungen etc. erlebt. der Grund war häufig ein Aufwärmen ohne begleitendes bzw. anschließendes Stretching. Allerdings liegt es sicherlich auch an der Anatomie jedes Einzelnen. Zudem kann ich nur wenig zu Deiner Sportart (Bodybuilding?) sagen.

Mit orthopädischen Grüßen
graziani
chemiewolf:

Beim Bodybuilding is wichtig,

03.09.02 09:55
daß du dich vorher durch Radfahren oder ähnliches aufwärmst. Grund hierfür:
Die Muskulatur wird geschmeidiger.

Nach dem Training ist leichtes Strechen angesagt.

Jedenfalls hab ich dies von meinem Trainer erfahren und laufe ganz gut damit. (Ohne Anabolica)

Gruss cw
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--