Stoibers Rolle rückwärts

Beiträge: 34
Zugriffe: 1.569 / Heute: 1
brudini:

Stoibers Rolle rückwärts

2
22.08.02 21:14
UNION ZUR FLUTFINANZIERUNG

Von Markus Deggerich

Nach einem mehrtägigen Schlingerkurs versucht die Union bei der Finanzierzung der Flutschäden nun aus der Defensive zu kommen. In der Stunde der Not will die Stoiber-Crew nicht blockieren. Und plötzlich sollen die Kapitalgesellschaften ungeschoren bleiben, das Gerechtigkeitsproblem sieht Stoiber nicht mehr.


Berlin - Stoiber braucht Stützen. Links neben ihm steht der Steuerexperte und Fraktionschef Friedrich Merz, rechts die Parteichefin und Ost-Frau Angela Merkel. Mehrere Tage brauchte die Union, um sich intern auf ein Konzept und eine Sprachregelung zur Finanzierung der Flutschäden zu verständigen. Das flutpolitische Dreigestirn der Union gab am Donnerstag den Tenor vor, mit dem sie versuchen ihr Dilemma zu lösen. Angesichts der Katastrophe kann es sich die Volkspartei nicht leisten, zu laut meckern oder gar zu blockieren. Andererseits will sie die Regierung nicht loben für ihr Krisenmanagement. So entsteht ein zögerliches "Ja, äh, aber".
Das Trio sagte nun mit verschiedenen Worten dasselbe und wirft dabei Ideen über Bord, die zumindest Merkel und Merz vor zwei Tagen noch ganz wichtig fanden: Die von Rot-Grün geplante Verschiebung der Steuerreform zur Finanzierung der Hochwasserhilfe wollte man nur mittragen, wenn gleichzeitig auch Kapitalgesellschaften höher besteuert würden.

Das will nun keiner so gemeint haben. "Wir haben nie eine Steuererhöhung gefordert", versuchte Merz die Rolle rückwärts. Doch Merkel hatte noch am Dienstag die Kapitalgesellschaften im Visier: "Es leuchtet ja wohl jedem ein, dass Handwerk und die Einzelpersonen nicht die ganze Last tragen können." Der Vorschlag der Bundesregierung sei unausgewogen und sozial ungerecht. "Alle Körperschaftssteuerzahler, also zum Beispiel die Kapitalgesellschaften, würden sich dann an dieser nationalen Kraftanstrengung nicht beteiligen", hatte sie gesagt. Vorbei, vorbei.

Auch Stoiber spricht nun vom "nationalen Kraftakt" über die Parteigrenzen hinweg. Deshalb wolle man "darüber keinen Streit mit der Bundesregierung führen." Aber: Bei einem Wahlsieg würde die Union die Verschiebung der zweiten Steuerreformstufe wieder rückgängig machen. Im Klartext: Die rot-grüne Steuerreform fortsetzen, die sie immer für untauglich und ungerecht hielten.

Stoiber will statt der Gewinne aus der geparkten Steuerreform die 7,7 Milliarden Euro aus dem Gewinn der Bundesbank des vergangenen Jahres zur Beseitigung der Flutschäden verwenden. Das Geld ist bisher per Gesetz für den Erblastentilgungsfonds vorgesehen, aus dem die Schulden aus der Nachwendezeit getilgt werden sollen. Stoiber will Schröder vorschlagen, das Haushaltsgesetz und das Gesetz zum Erblastentilgungsfonds zu ändern. Bundesfinanzminister Hans Eichel lehnte den Alternativvorschlag der Union ab. Dies sei ein "völlig unsolider und unseriöser Vorschlag". Ein solcher Schritt würde nahtlos an die alte Schuldenpolitik der Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl während der 90er Jahre anknüpfen.


Finanzpolitischer Schlingerkurs

Wenn die Regierung an ihrem Konzept festhält, legt die Union sich nicht quer. Sie werde die Gesetzesänderung passieren lassen, erklärte Stoiber. Theoretisch könnte die Union die rot-grünen Pläne im Bundesrat ausbremsen, weil die unionsgeführten Länder dort die Mehrheit haben. Aber Stoiber ahnt, dass er den Streit nicht gewinnen kann. Die Ministerpräsidenten der Hochwasserländer könnten im Bundesrat nur bei Strafe ihres politischen Untergangs gegen die Finanzhilfe stimmen. Deshalb muss Stoiber zerknirscht "Ja" sagen und ein "Aber" hinterherschieben: Im Falle einer Regierungsübernahme werde die Union die "rot-grüne Steuererhöhung" rückgängig machen und ihr "besseres Konzept" durchsetzen.

Stoiber sieht nun in der Verschiebung der Steuerreform, die er immer bekämpft hat, "Gift für die Konjunktur und die Arbeitsplätze vor allem im Mittelstand". Mit dem Regierungsmodell seien die Gelder erst im Laufe des Jahres 2003 in der Kasse, weil dann erst die Steuermehreinnahmen eingingen. Das sei viel zu spät für die Hochwasseropfer, argumentierte Stoiber. Zudem sei unsicher, ob die Summe wirklich zusammenkomme, weil die Steuereinnahmen konjunkturabhängig seien.

Der Kanzlerkandidat hofft, dass von dem Unions-Schlingerkurs die Botschaft ausgeht: "In der Not können wir jetzt nicht anders, aber wenn ihr uns wählt, machen wir es besser." Deshalb will er, gefesselt in der nationalen Verantwortung, auch nur ein bisschen meckern: Die von der Regierung geplanten Umschichtungen im Verkehrshaushalt und die Haushaltssperre wird die Union mittragen. Die Kapitalgesellschaften sind ganz aus der Diskussion, eine nähere Begründung lieferte die Unions-Troika nicht.


Quelle: Spiegel-Online

brudini:

e-mail an Edmund Stoiber, Kanzlerkandidat

 
22.08.02 21:33
Betreff: Nur zum besseren Verständnis
Von Thorsten Denkler

   

Sehr geehrter Herr Kandidat,

Politik ist manchmal eine komplizierte Angelegenheit. Manchmal ist sie aber nur schwer zu verstehen, weil Politiker schwer zu verstehen sind.

Hü!

Da sind Sie ein gutes Beispiel, Herr Stoiber. Wie ist das gleich mit der Steuerreform? Erst verteufeln Sie das Gesetzeswerk, obwohl es auch mit Stimmen von unions-geführten Ländern zustande gekommen ist.

Hott!

Dann waren Sie gegen eine Verschiebung der Reform, um die Flutschäden zu finanzieren. Ihr Argument: Die Steuerreform sei so segensreich für die Kleinverdiener und die werden durch die Verschiebung erst später entlastet.

Hü, natürlich

Nun erinnern Sie sich daran, dass Sie die rot-grüne Steuerreform eigentlich doch schlecht finden, weil in Ihren Augen die Steuergeschenke für die Großverdiener nicht groß genug ausfallen.

Deswegen wollen Sie - wenn die Wählerinnen und Wähler Sie lassen - eine neue Steuerreform machen. Dann müssten Sie doch eigentlich froh sein, wenn die zweite Stufe der Reform 2003 erstmal nicht in Kraft tritt.

Damit Ihnen aber niemand vorwerfen kann, Sie würden die Fluthilfe blockieren, wollen Sie im Bundesrat nun also doch für eine Verschiebung votieren. Wenn das mit dem Einzug ins Kanzleramt klappen sollte, wollen Sie Ihre Zustimmung aber sofort wieder zurückziehen.

Hü, aber!

Jetzt werden Sie im Bundesrat aber erstmal zustimmen, die Steuerreform zu verschieben. Es wird wahrscheinlich ein „Ja, aber“ werden: Denn eigentlich sind Sie dafür, dass das Geld für die Fluthilfe aus den Überschüssen der Bundesbank kommen soll, mit dem zurzeit alte DDR-Schulden abgetragen werden. Das heißt Schulden machen, Stabilitätsziel aufweichen und die Kinder und Enkel der Flutopfer die Zeche bezahlen lassen.

Wenn Sie das verstehen, Herr Stoiber, dann heben Sie die Hand. Die bleibt unten? Das wiederum kann ich gut verstehen.

Mit unmissverständlichen Grüßen,

Thorsten Denkler


Quelle: Süddeutsche Zeitung Online
www.sueddeutsche.de/index.php?url=/...hl/50905&datei=index.php

PS: Ich musste wirklich lachen!
brudini
ruhrpottzocker:

Stoiber hat schon vor geraumer Zeit zugegeben,dass

 
22.08.02 21:44

er von Wirtschaft und Finanzen keine Ahnung hat. Aussenpolitik ist eigentlich auch nicht sein Bier.

Meines Wissens versteht er was von ..... watte ma - ich komm drauf ... äh

Stoibers Rolle rückwärts 759674
brudini:

äh ?

 
22.08.02 21:47
Hat der vielleicht einen Sprachkurs bei Boris Becker belegt?

vega2000:

Stoiber droht allen Deutschen

 
22.08.02 21:51
"Wenn ich Bundeskanzler werde, dann kümmere ich mich um den, äh, äääh, Umweltschutz persönlich."
Stoibers Rolle rückwärts 759682
ruhrpottzocker:

äh !!

 
22.08.02 21:51

Komm nich drauf !! Watt war datt noch ? Halt - hatte watt mit Spenden zu tun, glaub ich ! Abba nich wegen der Flut ! Nee - ich komm nich drauf. War irgendsonn ausländischet Wort dabei ! Nee - iss mich entfallen !

Stoibers Rolle rückwärts 759683
MaMoe:

HeHeHe ... aber die geniale Idee, die Abstimmung

 
22.08.02 21:58
im bundesrat nicht zu blockieren und dann die Wähler am 22.09 selbst entscheiden zu lassen, ob sie lieber ab 01/03 mehr Geld in der Tasche haben wollen, oder lieber erst ab 01/04 muss von Spreng stammen ...

Denn die ist - ich wiederhole mich ungern - G E N I A L ... die Abstimmung darüber ist geheim und jeder sagt es laut: "natürlich, bin ich solidarisch mit den Hochwasseropfern, das macht mir überhaupt nichts aus, dass ich erst ab 2004 entlastet werde ..." aber tief drinnen, da wurmt es doch gewaltig, die 50.-€, die ich eben nicht ab 2004 jeden Monat mehr in der Tasche habe ... und da mach ich eben - wenn sie schon geheim ist, die Abstimmung - mein Kreuzchen ...

Sauber, richtig sauber Hr. Spreng, das war S A U B E R ...

MaMoe ...
vega2000:

@MaMoe Kein Vertrauen in die CDU/CSU ?

 
22.08.02 22:04
Warum muss Spreng den Jungs sagen was sie im Bundesrat machen sollen ? Sieht ja fast so aus, als ob du ein verkappter Roter bist & die Schwarzen nicht selber denken können, -Spreng hat mit allem gerechnet, nur nicht mit Hochwasser & Schröder.
Stoibers Rolle rückwärts 759696
ruhrpottzocker:

Du hast die Dummheit vergessen, Vega !

 
22.08.02 22:08

Diese himmelschreiende und vor allem peinliche Inkompetenz des entsprechenden Stoiber-Teams !

Wie kann man sich nur so zur Schau stellen lassen ! Der Schröder hat nur noch gegrinst !

Stoibers Rolle rückwärts 759701
vega2000:

rpz: Genau so isses

 
22.08.02 22:13
Immer mehr Menschen in D begreifen was passieren würde, wenn die alte Garde der Raubritter wieder ans Ruder käme. Die Zahl der Arbeitslosen- & Sozialhilfeempfänger würde wieder nach oben schnellen, weil die Umverteilung von unten nach oben sich wieder beschleunigen würde. Ohne mich, deshalb: Wählen gehen & Stoiber verhindern !
Stoibers Rolle rückwärts 759707
brudini:

Für alle, die den Deichgrafen Dienstag

 
22.08.02 22:16
bei Frontal 21 nicht gesehen haben. Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse:


Stürmt der Edi Richtung Deich,
folgt er Schröders neuestem Streich.
Ob bei Regen, Sturm oder Fluten,
unser Edi muss sich richtig sputen.

Der Wahlkampf wird für ihn zur Not,
denn nur Gerhard sitzt im Boot.
Hat vom Eichel Geld parat,
was er vorher hat gespart.

Edi denkt: Was ist nun?
Angie sagt: Du musst was tun!
So eilt der Edi auf zum Deich,
und stört im Bundeswehr-Bereich.

Mit Schimpf und Schande er verjagt,
gut dass er hat dicht bei geparkt.
Zu guter Letzt er jetzt weiss:
die Wahl ist im Arsch - so ein Scheiss!




brudini  
MaMoe:

Na, nun macht mal ahlblang mit Inkompetenz, sonst

 
22.08.02 22:19
muss ich mal laut lachen über die Kampa, über Müntefering, über Miles&More, über Verteidigungsminister, über Arbeitlosigkeit, usw, usw ...

Glaubt mir, mein vertrauen in die Schwarzen ist größer denn je ... wie´s so schön geschrieben steht: "... durch die Flutwelle kann Schröder endlich das Augennmerk von Misswirtschaft; Innenpolitik; Arbeitlosigkeit; ruhigen Hand... ablenken ..." wartet mal ab, der 22.09 wird Klarheit bringen ... ich hab mir extra Urlaub für den 23. genommen, denn es gibt Freibier für die ganze Strasse, wenn´s die Schwarzen machen ... *gg*

Ich schätze mal, der Schröder ist mächitg neidisch auf das "inkompentente" Stoiber-Team, aber wer soll´s ihm verdenken, wenn man sich auf die Kampa verlassen muss ... hehehehe ...

Die Finte war genial und trifft genau, nämlich den kleinen Mann auf der Strasse, dem im Grunde dieses Hochwassergewäsch am Arsch vorbei geht, der aber dafür bluten muss ab 2003 (und wieder geht der Löwenanteil in den Osten ... oh, das wird dem kleinen Mann auf der Strasse mächtig weh tun ... über Passau, Regensburg, etc. liest man ja garnichts mehr ...)

Ich freu mich auf den 22.

ein gut gelaunter
MaMoe ...
 
Dr.UdoBroem.:

Mensch Mamoe, was ist los?

 
22.08.02 22:29
Im ersten Posting vergisst Du zu erwähnen, dass du
a)gut gelaunt bist
b)grinst
oder c) breit grinst und dann haperts mit einem mal auch noch mit Tipperei...

Stoibers Rolle rückwärts 759728mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
vega2000:

Widerspruch

 
22.08.02 22:29
Dem kleinen Mann geht da nix am Arsch vorbei, -wenn ich mir die Spendenbereitschaft der Bevölkerung anschaue, mache ich mir keine Sorgen (lies mal Zeitung) Außerdem sind ein Haufen Freiwillige in die Hochwassergebiete gefahren & haben kräftig mit angepackt & tun das auch weiterhin.

Regensburg ist mit einem blauen Auge davongekommen, -das Hochwasser ist nur einen Tag um ein paar Zentimeter über die Ufer getreten, -kein Problem für die Feuerwehr & THW. In Passau sind die Aufräumarbeiten fast abgeschlossen, so das jetzt mit den Reparaturarbeiten begonnen werden kann, -& Geld haben sie da auch schon bekommen, -genau wie im Osten.

Stoibers Rolle rückwärts 759729
MaMoe:

@DrBroe: ich muss nachher noch Koffer packen, und

 
22.08.02 22:32
das regt mich auf ... ich hasse Kofferpacken ... und verreisen noch mehr ...

Ich bin daher heute auch nciht gutgelaunt, sondern etwas angesäuert ... außerdem denke ich nach, was ich zum Anziehen mitnehmen soll ...

Angesäuerter
MaMoe ...
ruhrpottzocker:

Dann vergiss mal dein

 
22.08.02 22:34

Kokusnusskleidchen nicht und die Narrrenkappe !

Stoibers Rolle rückwärts 759733
vega2000:

...ja & die Pappnase *g*

 
22.08.02 22:35
Stoibers Rolle rückwärts 759735
MaMoe:

und ich dacht die Eselsmütze ... aber die hat Hr.

 
22.08.02 22:37
Schröder ja schon auf ...

Ich habe mich für Hawaii-Hemden entschieden, denn das soll ja - laut Aussagen meiner hübschen Kolleginnen in der Kabine - extrem "up to date" sein und wer will das nciht sein in der heutigen Zeit ...


ruhrpottzocker:

Diese Steffi sind wir dann auch schon mal los !

 
22.08.02 22:39

Wird noch ne geile Fete heute abend !

Stoibers Rolle rückwärts 759738
MaMoe:

@RPZ: dich stelle ich mir auch als Hawaiihemdchen-

 
22.08.02 22:47
Träger vor ... so um die 45-50 ... mit entsprechender Frisur (lange Haare ... näheres wäre beleidigend) ... keine Frau daheim ... tätowiert ... Öko ... auf coolen Jugendlichen getrimmt eben ...

korrigiere mich, wenn ich falsch liege (soll keinesfalls eine Beleidigung sein ... ich hab eben von den meisten hier so ein Bild im Kopf, nachdem ich bisher nur 8 in real gesehen hab ...)
vega2000:

@MaMoe Du hast was im Kopf ?

 
22.08.02 22:48
Du meintest doch sicherlich am Kopf *loool*
Stoibers Rolle rückwärts 759748
MaMoe:

Wie, sowas wie Satyr und Brad ? Zumindest kann

 
22.08.02 22:51
ich noch durch Türen gehen ... aber die Frage geht genauso formuliert an dich zurück ... da bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher ...
vega2000:

*gg*

 
22.08.02 22:52
Stoibers Rolle rückwärts 759751
MaMoe:

q.error d. ...................

 
22.08.02 22:55
Stoibers Rolle rückwärts 759752homepages.compuserve.de/mamoe02/Ma_Ariva.jpg" style="max-width:560px" >

wie gesagt, duch die Tür passt´s noch und ich steh auch mit rauf ...
(das schöne ist, dass der ARIVa-Server mit dem Anonymisator die Bildchen bis spätestens morgen wieder rauslöscht ... daher tut´s keinem weh ... hehehehe)
vega2000:

Bist du Hauptgefreiter ?

 
22.08.02 22:58
Im Hintergrund sieht es aus wie in meiner Küche.., all`die vielen Knöpfe.. & das mit dem Flugsimulator von Microsoft glaube ich dir glatt....
Guten Flug
Stoibers Rolle rückwärts 759753
Pate100:

das bist du? dich hätte ich mir auch anders

 
22.08.02 23:00
vorgestellt... So kann man sich irren!
ruhrpottzocker:

Da isser, der RZ, in deiner Mail, MaMoechen !

 
22.08.02 23:02
dreameagle:

hellas,

 
22.08.02 23:04
ich warte auf dich
preisfuchs:

voll krass he woas du rega disch uff mamoe

 
22.08.02 23:13
weischt doch das haben nix in rübe de ariva kollega
MaMoe:

HeHolla ... RPZ .. so kann man sich irren ... jetz

 
22.08.02 23:15
t kriegen sie Gesichter, die Ariva´ner

Hi Preisi, biste noch wach? , dann Tel gelich ...
preisfuchs:

ja haba gémacht besta arbeit geschreibt rechnung o.T.

 
22.08.02 23:18
Steffi aus G.:

Hier ist die Steffi, die den T. Gottschalk nicht

 
22.08.02 23:21
mag. Das ist ein immer wieder auftretendes kniffliges Problemchen, weil alle den Gottschalk moegen. Alle, die nicht von ihm betatscht, bloed angemacht oder sonstwie belaestigt werden. Also die Zuschauer und seine Baenker.

So. Da stehe ich nun als einziger Gottschalkfanverweigerer. Und alle sind gegen mich. Weil er mich betatscht.

So ist es sicher auch mit allem. Wo die allgemeine Zustimmung herrscht, ist Vorsicht angesagt. Fuer die Opfer. Und das sind immer die Schwachen.
ruhrpottzocker:

He, süsse Steffi, noch da ?

 
23.08.02 00:08
ruhrpott:

Stoiber von der Rolle

 
23.08.02 08:18
Stoibers Rolle rückwärts 759849

Viele Grüße

Stoibers Rolle rückwärts 759849

aus dem Ruhrpott
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--