Stimulation der amerikanischen Wirtschaft

Zugriffe: 654 / Heute: 1
zit1:

Stimulation der amerikanischen Wirtschaft

07.03.02 20:06
Just another fake...

Ich habe soeben die Alan Greenspan Rede im T.V. verfolgt - war hochinteressant. Ich Frage mich, warum das nie im deutschen T.V. gesendet wird.
Ja, die amerikanische Wirtschaft wird erneut künstlich stimuliert und die Asset Bubble wird ihren weiteren Lauf nehmen, ebenso wie alle weiteren daraus resultierenden verhängnisvollen Konsequenzen, wie z.B. Krieg und Ausbeutung im Namen der Macht, billiger Resourcen, Rohstoffe, Energie... Ein neuerlicher "Aufschwung" wird auch diesmal wieder auf Kosten weiterer maßloser Resourcen-Verschwendung gehen, auf Kosten weiterer unverhältnismäßiger Verschuldung, auf Kosten des Rest der Welt, auf Kosten der Umwelt, auf Kosten der nachfolgenden Generationen... Bei aller Schönheit die ich hier genieße, muß ich unentwegt die pure Verschwendungssucht, Maßlosigkeit, Dekadenz, Dummheit, Sturheit, Blindheit... des amerikanischen Volkes ertragen.
Habt ihr schonmal das unbedingt emfehlenswerte Buch "So laßt uns denn ein Apfelbäumchen" von Hoimar von Ditfurth, einem der ehemals klügsten und weitsichtigsten deutschen Köpfe, gelesen? Das hierin beschriebene Szenario nimmt unaufhaltsam seinen Lauf, die Wurzeln dazu keimen hier in den USA.
Macht nix, die Aktienkurse werden wieder steigen und mit ihnen unsere maßlose Dekadenz inklusive all ihrer Selbstzerstörungkraft. Nach uns die Sinnflut, was interessiert uns die Zukunft unserer Kinder, oder gar jene anderer Völker?
Children of tommorrow, live in the tears that fall today!
Schaut weg, schaltet euren Geist aus und genießt das Leben.

Beste Grüße nach Deutschland aus Pacific Beach,
von einem nach wie vor bedenklichen und kritischen,
Zit

PS: Bin gestern meine erste große Radtour auf dem wunderschönen Old Coast Highway gefahren, bei fantastischem Wetterbedingungen. Ganze 4:50 Stunden habe ich für die 138km-Tour gegen Wind und Berge benötigt, noch weit entfernt von meiner Bestzeit bei 4:06. Das Resultat meiner ersten Tour von dieser Qualität seit ca. 9 Monaten ist ein Muskelkater in den Oberschenkeln und Hintern ohnegleichen, sodaß ich mich kaum noch bewegen kann und den heutigen Tag zur Regeneration benötige. Kennt irgend jemand eine gute Masseuse in der Nähe? ;-)  
Schnorrer:

Jetzt mal im Ernst zit: was kann man einem

07.03.02 20:12
Durchnittsmenschen nehmen außer den paar Mark Ersparnissen, die unter einem Betrag von sagen wir einmal 3 Millionen ohnehin nichts wert sind, weil man immer malochen muß.

Ich habe es noch gelernt, Tiere zu töten, auszunehmen und zu häuten. Bei Menschen ist der Weg nicht weit. Ich persönlich sehe der Zukunft sehr gelassen entgegen. Kennst Du den Film "Quintett" mit Paul Newman: eine perverse Zukunftswelt in einer postatomaren Eiswüste? Kann ich mir z. B. sehr gut vorstellen.

Die einzige Form der Gerechtigkeit heißt immer: Elend für alle.
Idefix1:

Guter Beitrag

07.03.02 20:14
Ich sehe es ähnlich.

Alan ist das unerwartete Kunststück gelungen den Fall eines riesigen Schneeballs aufzuhalten und sogar ein wenig "zurück nach oben" zu stemmen. Wenn die Puste der nachschiebenden Kräfte (zu deutsch: fresh money) ausgeht, knallt das ganze Ding umso heftiger und erbarmungsloser auf die "Leute im Tal".

Aber das wird Alan nicht mehr erleben. Ich seh ihn ja kritisch, aber inzwischen frage ich mich, welche Alternativen hatte und hat er. Also in der Gegenwart eigentlich keine mehr - entweder wir "sterben" sofort oder halt erst in ein paar Jahren.
ribald:

Zit,

07.03.02 20:19
mach Dir nichts vor!
Hier leben doch auch die meisten Menschen blind und egoistisch in den Tag.
Berlin ist der typische Schmelztiegel eines derartigen deutschen Menschenschlags: große Klappe und nicht viel mehr dahinter.

Sei doch bitte einmal konsequent und verlasse sofort dieses so furchtbare Land.

Für mich - der das Land sehr gut mit allen Schatten- und Lichtseiten kennt - bist Du, sorry, nur ein großer Spinner.
ribald:

Ökonomisch will ich noch einmal

07.03.02 20:29
näher darauf eingehen:

1. Fall:

Wenn ich eine Immobilie für z.B. 200.000 $ erwerbe, ist alles ok., solange ich die Annuität, also Zins und Tilgung, bezahlen kann.
Sollte der Verkehrswert auf eine Mio steigen, so freue ich mich.
Fällt der Marktpreis dann auf z.B. 200.000 oder darunter, verkaufe ich nicht oder mit tragbarem Verlust.
So könnte es hier oder in den USA kommen.

2. Fall:

Kaufe ich Aktien, verkaufe ich sie mit Stop-Loss oder sitze es aus.
Verluste halten mich von einem weiteren Engagement ab.

usw., usw.

Man sollte die "Problemchen" einmal ökonomisch und nicht emotional angehen
und versuchen, die Schönheit der Landschaft zu genießen.
Schnorrer:

Der emotionale Ansatz:

07.03.02 20:50
alles Blase, Geld ist nichts wert und wenn der letzte Fisch gefischt wurde ... blablabla ....

Der ökonomische Ansatz:

Die Banken halten in Dtld Immobilienvermögen in mehrfacher Hundermilliardenhöhe und leisten sich keinen Abverkauf, um die Preise stabil zu halten. Grund: der 10e-Virus hat aus Mietzahlern Schuldner gemacht, die eigentlich keinen wirklichen Gegenwert mehr haben. Das System hat sich selbst ausgeknockt und funktioniert nur noch auf dem Prinzip Hoffnung: daß nicht irgendwann eine Bank so in die Bredouille kommt, daß sie eine Lawine lostritt.

Mir egal, ich melde mich dann unter Chapter 7. Oder wie, bin ich in US oder in Teutonia?
zit1:

Hi ribald!

07.03.02 21:25
Eines beider Länder scheinst du nicht gut zu kennen, entweder die USA, oder Deutschland. Das Bewußtsein der Menschen ist in Deutschland vielfältiger und besser ausgeprägt, darüber gibt es keinen Zweifel. Vielleicht verkehrst du in den falschen Kreisen oder hast eine beschränkte Sichtweise?
Das Du die typisch große Klappe der Berliner falsch interpretierst scheint ein weiterer Beweis dafür. Licht und Schatten gibt es überall, die Frage ist nur in welcher Intension.
Ich genieße hier übrigens viele schöne Dinge, aber deshalb muß ich doch nicht meinen Geist ausschalten, oder?
Den großen Spinner fasse ich als Kompliment auf, es sollte mehr Menschen geben, die noch Spinnen können.
channa:

...und Zit hat doch recht !!

07.03.02 21:43
stimme Ihm voll und ganz zu. Leider ist das System, die Gesellschaft in der wir leben dafür verantwortlich.
Die Gier des Menschen immer mehr zu raffen, mehr Geld, mehr Reichtum etc. veranlasst Ihn dazu sein Umfeld auszubeuten.
Jeder will für sich das Beste, scheiss auf Andere, scheiss auf die Umwelt.
Die Ignoranz der Amerikaner zum Thema Umweltschutz ist einfach unglaublich und
kotzt mich maßlos an!
Wahrscheinlich gibt es kein "perfektes System", es sei denn man baut es auf die Ehrlichkeit eines jeden Einzelnen auf. Das ist natürlich reine Theorie und würde in der Praxis nicht funktionieren. Bleibt noch sich in eine Sekte zu begeben wobei das für die Allgemeinheit nichts ändert.

ALso raffen wir in Schnorrer-Manir weiter und schaun mal wo uns das hinführt.
channa:

Tatsachen ...

07.03.02 22:09
Zwei der schlimmsten Krankheiten der Menschheit sind Gier und Geiz - beide führen zum sicheren Tode und beide führen zu einem Leben leer jeglicher Liebe.

Zum Zeitpunkt der Schöpfung hatte der Mensch weder physischen Körper, astralen Körper noch Kausalkörper. All diese Gefängnisse der Seele sind erst durch die Entstehung des Egos entstanden - der Mensch hat sich diese verdichteten und trennenden Hüllen durch sein tun selbst geschaffen. Selbstsüchtiges Handeln, Gier, Geiz und ähnliche niedere Schwingungen haben zu einer steten Erniedrigung seiner Schwingung geführt. Entsprechend der Entfaltung seines Egos ist der Mensch in immer dichtere und vom Ideal entferntere Sphären hinab getaucht und hat sich immer mehr von seiner "göttlichen Heimat" entfernt.

ecki:

US-Haushalte erschrecken mit gefährlicher Schiefla

07.03.02 23:04
US-Haushalte erschrecken mit gefährlicher Schieflage

Die US-Haushalte schlittern in die Schuldenfalle. Angeheizt durch zinsgünstige Kredite etwa der Autokonzerne sind die Konsumentenkredite im Januar um 12,8 Milliarden Dollar und damit deutlich stärker als erwartet gestiegen. Auch der vermeintliche Schuldenrückgang im Dezember entpuppt sich nach den revidierten Zahlen als Anstieg um 1,8 Milliarden Dollar. Die private Verschuldung beibt eines der großen Ungleichgewichte in der US-Wirtschaft. Auswirkungen auf die Börsen sind jedoch erst dann zu erwarten, wenn die US-Bürger auf ihre Finanzsituation mit Konsumverzicht reagieren - und dafür gibt es derzeit keine Anzeichen. Thomas Hoch

© 2002 sharper.de  
positiver:

@channa Tatsachenergänzung:

07.03.02 23:17
es sind die 7 Todsünden !  : Geiz, Neid, Stolz, Trägheit, Unkeuschheit, Unmäßigkeit und Zorn.
zit1:

Ist da Dekadenz inklusive?

08.03.02 12:28
Noch schlimmer als die ökonomischen Folgen, sind die ökologischen, denn die sind irreperabel!  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--