Steuerfreie Dividende doch steuerpflichtig?

Zugriffe: 935 / Heute: 1
hadila:

Steuerfreie Dividende doch steuerpflichtig?

2
03.06.09 19:42
Hallo,

Ich fand es ja erfreulich, dass letztens die Dividenden bei GEA und bei der Telekom steuerfrei gezahlt wurden, war nun aber doch etwas überrascht, als mir jetzt beim Verkauf der GEA Aktie nachträglich Abgeltungssteuer auf die Dvidende berechnet wurde mit dem Kommentar der Bank
"Die Dividende wird zwar als steuerfrei ausgezahlt, wird aber beim Verkauf der Aktie steuerpflichtig".
Ich wusste gar nichts von einem solchen Gesetz. Wo ist denn solche Regelung festgelegt?
Was nützt denn dann die steuerfreie Zahlung, wenn man es doch irgendwann beim Verkauf versteuern muss?
Gruß hadila
oldboy59:

lies mal bitte hier nach

3
03.06.09 19:53
kann das bei dir so ein Fall gewesen sein?

www.boerse-online.de/finanzen/abgeltung/487741.html?p=67
hadila:

Steuer auf steuerfreie Dividenden

04.06.09 19:26
@oldboy59 >> Nach Auskunft der Deutschen Euroshop sind die Banken gehalten, die aus Kapitalrücklagen gezahlten Dividenden bei jeder Ausschüttung über die Jahre der Haltedauer als kaufpreismindernd fortzuschreiben. Für die Abrechung mit dem Fiskus beim Verkauf gilt dann: Die Abgeltungssteuer wird fällig auf die Differenz von Verkaufspreis und dem historischen Kaufkurs, der um die Dividenden vermindert wurde und steuerlich betrachtet negativ werden kann. Steuerfrei sind diese Dividenden dann also nicht mehr.<< Vielen Dank für diesen Hinweis! Einerseits beruhigt es mich zu wissen, dass meine Bank also korrekt verfahren ist - andererseits denke ich, dass der Staat dann doch lieber die Dividende gleich besteuern sollte, als dass man in 15 Jahren vielleicht eine Überraschung erlebt, wenn man auf einen Schlag 15 T-Kom-Dividenden, die man schon längst ausgegeben hat, nachversteuern muss, was je nach Anzahl der Aktien eine beträchtliche Summe ausmachen kann...... gruß hadila
Vermeer:

die ganze Dividendenbesteuerung

04.06.09 20:36
ist mE ein Stück aus dem Tollhaus.
Fängt damit an, dass das Geld ja bereits versteuert wurde, wenn es an den Anleger ausgezahlt wird...

Auch dass durch fortgesetzte Anrechnung der Dividenden der Kaufpreis der Aktie negativ werden kann... ist eine gute Idee...
Vermeer:

aha, das Besondere an der steuerfreien

04.06.09 20:44
Dividende ist dann nur noch, dass sie faktisch mit Kursverlusten verrechnet wird, im Gegensatz zu normalen Dividenden, die auch bei Verkäufen mit Kursverlust noch separat voll versteuert werden müssen.
Ja ist schon alles sehr merkwürdig.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--