Stellungnahme von B.Förtsch

Zugriffe: 5.182 / Heute: 1
Technology All S. 3.845,73 -0,29% Perf. seit Threadbeginn:   -11,82%

mod:

Stellungnahme von B.Förtsch

5
31.10.00 15:33
Fonds-Berater Förtsch: "Habe mir nichts vorzuwerfen"

Frankfurt (vwd) - Er habe sich nichts vorzuwerfen, kommentierte Bernd
Förtsch, Chefredakteur des Anlegermagazins "Der Aktionär", einen Bericht der
"Bild" vom Dienstag zum Haftbefehl gegen seinen stellvertretenden
Chefredakteur Sascha Opel wegen des Verdachts auf Insiderhandel. Opel sei
bereits seit Donnerstag vergangener Woche suspendiert, bliebe aber in seinen
Augen bis zum Beweis des Gegenteils unschuldig, sagte Förtsch auf Anfrage
von vwd. Am Dienstag kommender Woche werde er sich gegenüber dem
Landeskriminalamt Stuttgart erklären. Es sei ihm wichtig, die Sache
möglichst schnell vom Tisch zu bringen.

Denn augenblicklich seien viele Banken dabei, Anlegern telefonisch zum
Verkauf der "Förtsch-Fonds" zu raten. Jetzt, da er angeschlagen sei, stünden
immerhin rund drei Mrd DEM, die er derzeit unter Beratung habe, zur
Disposition. "Wir prüfen derzeit, ob und wie wir rechtlich gegen die
Bild-Zeitung vorgehen können", sagte Förtsch weiter. Derzeit sei man dabei,
die materiellen und immmateriellen Schäden, die der Bild-Bericht verursacht
habe, festzustellen.+++ Jörg E. Jäger
vwd/31.10.2000/jej/kt

Speculator:

So ähnlich hat Daum auch reagiert...

31.10.00 16:19
...das ende vom Lied kennen wir schon.

mfG: Speculator
DarkKnight:

Wenn das so weitergeht, kann nur die deutsche

31.10.00 16:27
Sprache davon gewinnen. Ich sehe schon im nächsten Duden:

Die totale Verdaumung

Abgeförtschaftet

No Förtsch, no fun

Little Förtchie (für pusher)

bis zum bitteren Ende gedaumt

Stockförtching

mod:

Erschreckend Euer rechtsstaatliches Verständnis!

2
31.10.00 16:35
..aber, wenn es Euch eines Tages einmal betrifft, dann...

Ihr werdet Euch noch eines Tages freuen, in einem relativ gut funktionierenden Rechtsstaat zu leben.

Hoffentlich habt Ihr eine gute Rechtschutzversicherung!

Aber im Internet könnt Ihr Euch ja relativ gefahrlos ausmisten!
Speculator:

@mod Haben wir dir auf den Schlips getreten?

31.10.00 16:39
Wir werden schon sehen wie das ausgeht, bis dahin...

DarkKnight:

@mod: WIE BITTE?

31.10.00 16:43
"Habe mir nichts vorzuwerfen" war die Verteidigungsstrategie u. a. von Rudolf Höß.
mod:

@Speculator: Nein, ich hasse nur Vorurteile, Vor-

3
31.10.00 16:47
verurteilungen etc.

Meine Meinung zu B.F.-Methoden ist nicht die beste.
Aber wir brauchen Spielregeln, die auch den Angegriffenen eine Chance gibt.

Dafür haben Generationen vor uns hart gekämpft.

MfG
Fluffy:

muss mod Recht geben...

31.10.00 16:48
es passiert auch in unserem sogenannten "Rechtsstaat" öfter als man denkt, dass man in eine Ecke gestellt wird, in die man nicht gehört.

Ich bin sicherlich kein Förtsch-Fan, kenne aber aus eigenen Erfahrungen wie es ist, wenn gegen einen ermittelt wird, materieller und immaterieller Schaden entsteht, der so schnell nicht wieder zu richten ist.

Denn auch wenn so ein Verfahren ausgeht wie das hornberger Schiessen: glaubt doch nicht, dass der LKA-Beamte, der Monate zuvor bei Deiner Hausbank "Einblick in die Fianzierungsunterlagen" fordert, nach der Verfahrenseinstellung nochmal hingeht und zum Banker sagt: "Sorry, wir hatten einen falschen Verdacht, alles in Ordnung".

Ein bitterer Nachgeschmackt bleibt immer.

Fluffy
bast:

Was passiert mit den Fonds von Förtsch???

31.10.00 17:07
1. Viele Anleger verkaufen jetzt die Fonds.
2. Förtsch muss gewaltig Aktien verkaufen, um diese Anleger auszahlen zu    können.
3. Die Aktien welche Förtsch in seinen Fonds hat, verlieren die nächsten Tage stark(auch gute Werte).
4. Somit gehen die Fonds von Försch den Bach hinunter.
5. Das ist die Chance, gute Werte billig einzusammeln.

Gruss  Bast  

Speculator:

@mod und Fluffy

31.10.00 17:10
B. Förtsch hat doch jeder Zeit die Möglichkeit sich zu äußern, oder?!
Also ich verbiete ihn das nicht, im Gegenteil.

Das was ich über B. Förtsch geschrieben habe ist meine persönliche Meinung und das gehört nun mal auch zum "Rechtsstaat", die Meinungsfreiheit!

Übrigens ich habe meine Meinung zu B. Förtsch schon vor dem heutigen "Skandal" hier gepostet, daran hat sich nichts geändert.

Elan:

mod hat in meinen Augen Recht

31.10.00 17:37
Der deutsche MOB ist einfach sehr schnell mit seiner zur Schau getragenen Schadenfreude, was nichtzuletzt auf Neid beruht. Meinungsäusserungen sind ja schön und gut, aber eine Meinung, in der jemand Förtsch mit Rudolf Hess (nicht Höß wie DarkKnight fälschlicherweise schreibt, zitieren ohne zu wissen nennt man das...ist aber NUR meine Meinung) vergleicht, geht dann  doch entschieden zu weit. In dieser dämluchen anonymen Welt, genannt Internet, denkt fast jeder er könne schreiben was er will...solange er es mit : das ist ja nur meine Meinung... deklariert...nenene, so nicht,
Wenn auf Grund einer geäusserten Meinung, ein nicht anderer Rückschluss möglich ist, als der, der einer Beleidigung nahe kommt, dann hat das mit Meinungsäusserung recht wenig zu tun und ist somit rechtswidrig. Man sollte Gesetze schon kennen, bevor man darüber quacksalbert, so ist zumindest meine Meinung.

Bis dann
007Bond:

Journalist wegen Insider-Handel verhaftet

31.10.00 17:55

Journalist wegen Insider-Handel verhaftet

Verbotenen Insiderhandel wirft die Stuttgarter Staatsanwaltschaft Sascha Opel, dem stellvertretenden Chefredakteur der Zeitschrift Der Aktionär, und einem Finanzdienstleister vor. Gegen beide wurde Haftbefehl erlassen. Opel befindet sich zurzeit – gegen Auflagen – wieder auf freiem Fuß, der zweite Beschuldigte sitzt noch in Haft. Nach Aussagen der Staatsanwalt haben beide die Vorwürfe im Wesentlichen bestätigt.

Geplant war der Deal offensichtlich folgendermaßen: Zusammen mit dem Finanzdienstleister habe Opel Anleger mit dem Versprechen gewonnen, ihnen "sehr hohe sichere Gewinne zu erwirtschaften". Durch Einschaltung des Verlegers seines Blattes, dem als Börsen-Guru titulierten Bernd Förtsch, habe Opel die Papiere in den Medien (unter anderem in TV-Sendungen, in denen Förtsch auftritt) als heißen Tipp empfehlen lassen wollen. Dadurch wären die Kurse in die Höhe getrieben worden und hätten nach Verkauf einen hohen Gewinn gebracht, der zur einen Hälfte an die Anleger zur anderen an Opel sowie den Finanzdienstleister gegangen wäre.

Dieser Fall wirft wieder einmal ein Schlaglicht auf das Ethos von Wirtschaftjournalisten. Es ist noch nicht lange her, da räumte Marian von Korff seinen Redakteursstuhl bei Focus und Manfred Schumacher den Chefredakteurssessel bei Focus Money. Korff schrieb nicht nur über Wertpapiere, sondern beriet zur gleichen Zeit auch den Luxemburger Fonds VMR Strategie Quadrat, während Schuhmacher nebenbei noch als Aufsichtsrat in der Neuen-Markt-Firma Met@box saß. Zwei Jahre vorher war Egbert Prior ins Zwielicht geraten. Er hatte Aktien, die ihm kurz zuvor als Emissionspapiere zugeteilt waren, in der beliebten TV-Sendung 3Sat-Börse wärmstens empfohlen und einige Tage später mit Millionengewinn veräußert. Auch Aktionärs-Chefredakteur Förtsch ist kein Unbekannter in diesem Umfeld: Er ist zugleich Berater des DAC-Fonds UI und häufiger Tipp-Geber bei 3Sat-Börse.

Und auch die Internet-Börsendienste geraten immer stärker in Verruf. Gerade die offenen, nicht moderierten Diskussionsforen laden anscheinend geradezu dazu ein, sich an der Kurs-Manipulation vor allem von am Neuen Markt notierten Unternehmen zu versuchen. Gezielte Nachrichten und falsche Ad-Hoc-Meldungen verbreiten sich im Internet schnell und können die Surfer leicht beeinflussen.

"Der Mix aus Geldanlage und Medien ist es, der den entscheidenden Mehrwert in der Performance bringt", schreibt Manfred Gburek im Wirtschaftjournalist. Und so verschwimmen die Grenzen zwischen beiden Bereichen immer mehr, das Wertpapierhandelsgesetz kann mit den neuesten Entwicklungen nicht schritthalten, eine Modernisierung ist dringend gefordert. Zudem sind auch die Verlage aufgerufen, ein hausinternes Regel- und Kontrollsystem zu schaffen. Für Frank Lehmann, Leiter der TV-Wirtschaftsredaktion des Hessischen Rundfunks jedenfalls ist klar: "Ich spekuliere nicht an der Börse. Das macht man nicht."

Quelle: Heise-Verlag

Jensolino:

Stellungnahme zu den BILD-Vorwürfen

31.10.00 18:24
Stellungnahme zu den BILD-Vorwürfen
Durch die aktuellen Geschehnisse und deren höchst zweifelhafte Aufarbeitung in der Presse, sehen wir uns veranlasst, vor allem bezüglich der angesprochenen Berichterstattung, zu den verbreiteten Vorwürfen Stellung zu beziehen:
Die Verdächtigungen gegen Herrn Förtsch entbehren jeder Grundlage und werden sich als haltlos herausstellen. Dies zeigt auch die folgende Veröffentlichung: «Wie Leitender Oberstaatsanwalt Rainer Christ von der zuständigen Staatsanwaltschaft in Stuttgart auf Anfrage der Bayerischen Rundschau mitteilte, wird nicht gegen den Vorstandsvorsitzenden, sondern gegen einen Mitarbeiter der Börsenmedien AG ermittelt.» (Bayerische Rundschau, Dienstag, 31. Oktober 2000)
Der betroffene Mitarbeiter wurde selbstverständlich sofort vom Dienst suspendiert.
Herr Förtsch befindet sich im Hause und steht für eine lückenlose Klärung jederzeit zur Verfügung.
Herr Förtsch hatte zu keinem Zeitpunkt, wie auch immer geartete Kenntnisse über ein etwaiges gesetzeswidriges Handeln seines Mitarbeiters.
Der aktuelle Artikel in der Boulevardzeitung BILD ist nicht der erste seiner Art. Bereits der letzte, ebenfalls recht polemisch angehauchte Versuch, Herrn Förtsch als Person und seiner Firma, der BörsenMedien AG zu schaden, beinhaltete fast ausschließlich vage Vermutungen und Unwahrheiten. Schon in diesem Fall sah sich die BILD-Zeitung schließlich gezwungen, von ihrer Darstellung abzurücken und eine Gegendarstellung zu publizieren.
Über die Qualität der Berichterstattung der Boulevard-Presse — insbesondere der BILD-Zeitung — sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.
Sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.
Lesen Sie hierzu auch die Pressemitteilung der Universal-Investment-Gesellschaft.  

Quelle: www.dac-fonds.de/neu/Stellungnahme.html
Jensolino:

Universal Investment steht weiterhin zu Förtsch

31.10.00 18:25
VWD (31.10.2000 13:10)
Universal Investment steht weiterhin zu Förtsch
Frankfurt (vwd) — Die Fondsgesellschaft Universal-Investment GmbH, Frankfurt, hält an ihrem Fondsberater Bernd Förtsch, Geschäftsführer der Gesellschaft für Börsenkommunikation mbH, Kulmbach, und Chefredakteur der Anlegerzeitschrift «DER AKTIONÄR», fest. «Bislang liegen uns keine Fakten vor, die es notwendig machen würden, die Zusammenarbeit mit Bernd Förtsch zu beenden. Wichtig ist uns, dass die Qualität der Beratungsleistung stimmt, und sauber gearbeitet wird», sagte dazu Universal-Geschaftsführer Bernd Vorbeck am Dienstag auf vwd-Anfrage.
In Ihrer aktuellen Ausgabe hatte die «BILD» berichtet, die Staatsanwaltschaft Stuttgart habe Haftbefehl wegen des Verdachts auf Insiderhandel gegen Sascha Opel, stellvertretender Chefredakteur von «DER AKTIONÄR», und einen nicht näher genannten Stuttgarter Finanzdienstleister erlassen. In diesem Zusammenhang seien auch Förtschs Geschäftsräume in Kulmbach durchsucht worden. Gesichert sei bislang lediglich, dass ein Mitarbeiter Förtschs gegen interne Guide-Lines verstoßen habe, sagte Vorbeck.  

Jensolino:

Persönliche Stellungnahme des Fondsberaters......

20.04.01 22:08
...Bernd Förtsch zur allgemeinen Börsensituation und zur Entwicklung der DAC-FONDS

Ich weiß, dass die letzten Monate für viele Fondsbesitzer sehr schwierig waren. Auch die von mir beratenen DAC-Fonds konnten sich nicht dem allgemeinen Abwärtstrend an der Börse entziehen und haben leider deutlich an Niveau verloren. Nichtsdestotrotz möchte ich Ihnen heute einige Perspektiven eröffnen, die uns bestimmt wieder zuversichtlicher in die Zukunft blicken lassen.

Die momentane Situation an den Börsen mag vielen Menschen hoffnungslos erscheinen. Mit einer geradezu erschreckenden Geschwindigkeit verloren die wichtigsten Aktienindizes in letzter Zeit an Boden. Fast täglich mussten wir mit ansehen, wie zuvor hochgelobte Unternehmen an Börsenbewertung einbüßten und Milliarden von Euro im wahrsten Sinne des Wortes vernichtet wurden. Auch ich leide unter der Situation und fühle mit Ihnen, wenn Sie Ihr zuvor hart erarbeitetes Geld verlieren. Doch dabei sind die Vorzeichen für wieder nachhaltig steigende Aktienkurse trotz aller Unkenrufe durchaus gut. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle die entscheidenden Faktoren kurz nennen, die mich in meiner positiven Einschätzung unterstützen.

1   Zuerst die wichtigste Börsenregel: Sinkende Zinsen bedeuten steigende Aktienkurse! In den USA hat der Notenbankchef Alan Greenspan die Situation erkannt und eine maßvolle Zinssenkungsrunde eingeläutet, die sich mit einer Zeitverzögerung von rund sechs Monaten in wieder steigenden Aktienkursen niederschlagen wird.

2   Die aktuellen Zahlen signalisieren uns, dass die Wirtschaft in den USA einem so genannten «soft landing» entgegen steuert. Das heißt, dass wir keine Rezession zu erwarten haben, die eine größere Börsenkrise nach sich ziehen könnte. Das fundamentale Umfeld bleibt also auch in Zukunft für die Aktienmärkte gut.

3   Der neue US-Präsident plant ein umfangreiches Steuersenkungsprogramm. Dieses kann wie eine gigantische Investitionsspritze die Börse stimulieren.

All diese Faktoren bestärken mich in meiner Einstellung, dass wir den Boden an den Börsen erreicht haben. Nun ist es an der Zeit, engagiert zu sein oder sich zu engagieren, um mit den steigenden Aktienkursen wieder «nach oben zu schwimmen». Doch denken Sie auch bitte daran, dass der Erfolg an der Börse Geduld und Ausdauer erfordert. Fondsanleger sollten grundsätzlich mit einem längerfristigen Investitionshorizont von mindestens 3 bis 5 Jahren agieren.

Nun noch ein wichtiges Wort zu den von mir ins Leben gerufenen Fonds aus der DAC-Familie. Ich weiß, dass viele Anlegerinnen und Anleger von der Performance der vergangenen Monate mehr als nur enttäuscht sind. Was ist passiert? Wie keine anderen Fonds in Deutschland setze ich mit meinen Beratern auf die großen Trends der Zukunft. Als Beispiel möchte ich hier nur auf das Thema «Biotechnologie» eingehen, dem wir extra einen Fonds, den H&A Lux DAC BIOTECH-FONDS, gewidmet haben. Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms war nur der erste Schritt - viel wichtigere werden noch folgen. Über 800 Medikamente warten derzeit in den Forschungslabors dieser Welt auf ihre Zulassung. Sie werden in den nächsten Jahren den Biotech-Unternehmen einen Umsatz- und Gewinnsprung bescheren, der in der Geschichte der Wirtschaft seinesgleichen sucht. Krebs, Schizophrenie und Alzheimer, dies sind nur einige Krankheiten, an denen Millionen von Menschen weltweit leiden und gegen die man schon bald ankämpfen kann. Glauben Sie mir, die Biotechnologie wird die wichtigste Revolution des 21. Jahrhunderts werden. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Trends (Nanotechnologie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie etc.), die wir mit unseren DAC-Fonds begleiten.

Doch wie sieht es am Neuen Markt aus? Speziell der H&A Lux DAC NEUER MARKT-FONDS und größtenteils auch der DAC-KONTRAST-FONDS widmen sich ja diesem Anlagefeld. Von den rund 340 gelisteten Unternehmen werden maximal 60 übrig bleiben, mit denen Sie als Aktionärin und Aktionär langfristig viel Geld verdienen können. Diese Unternehmen herauszufinden und in eine sinnvolle Anlagestrategie zu integrieren ist sehr schwer, aber wir stellen uns dieser Aufgabe. Auch am Neuen Markt gilt wie bei der Biotechnologie: Nur wer sich jetzt richtig positioniert und ein wenig Ausdauer und Geduld mitbringt, wird zu den Gewinnern von morgen gehören. Lassen Sie sich nicht von irgendwelchen Schwarzmalern verrückt machen, die ja schon immer wussten, dass der Neue Markt angeblich nichts taugt. Denn sie, die Schwarzmaler waren es, die in den letzten Jahren eine der gigantischsten Rallyes der Börsengeschichte eiskalt verpasst haben. Wir haben sie genutzt!

Nun noch eine abschließende Bemerkung zu meiner Arbeit als Fondsberater. Ich lege Wert darauf festzustellen, dass nicht alle Fonds ausschließlich von mir persönlich betreut werden. In einigen Fällen trete ich vorrangig als Initiator auf, der einen Trend frühzeitig erkannt und in eine konsequente Fondspolitik umgesetzt hat. Natürlich greife ich auf ein Netzwerk von Fachleuten zurück, die mich in meiner Arbeit intensiv unterstützen. Dass diese Strategie die richtige ist, zeigt mir zum Beispiel der H&A Lux DAC ASIA-TECH-FONDS. Mit einem aktuellem Plus von 8% seit Jahresbeginn notiert dieser derzeit auf Platz 1 unter den Tele-Medien-Fonds. Oder als weiteres Beispiel möchte ich Ihnen den H&A Lux DAC ASSEKURANZ-FONDS nennen. Auch dieser spezielle Fonds für Banken- und Versicherungsaktien konnte trotz seiner konservativen Ausrichtung auf Value Werte in diesem Jahr um gute 6% zulegen.

Zum Schluss nochmals mein herzliches Dankeschön für Ihr Vertrauen in meine Arbeit. Mein Ziel wird es auch weiterhin sein, eine optimale Fondsperformance für die Anleger zu erwirtschaften. Das heißt, ich werde alles in meiner Macht Stehende unternehmen, um auf den vorderen Rängen der internationalen Fondsperformances zu liegen. Dies ist nicht immer einfach, aber mit der klaren Fokussierung auf die Boom- und Wachstumsbranchen des 21. Jahrhunderts haben Sie die richtigen Weichen für Ihren privaten Erfolg gestellt. Ich bin davon überzeugt, dass wir in einigen Jahren über die aktuellen Kursrückgänge nur noch lächeln können, da wir dann schon wieder viel höher notieren werden. Voraussetzung für Ihr Lächeln ist jedoch, dass Sie investiert bleiben und nicht den anfahrenden Börsenzug verpassen. Denken Sie an die Erfolge zurück, die wir bereits in den letzten Jahren mit dem DAC-FONDS UI und dem DAC-KONTRAST-UNIVERSAL-FONDS durch ihre aggressive Anlagestrategie in Trends, wie Internet, Logistik und Neuer Markt für Sie realisieren konnten. Ich bin davon überzeugt, dass wir an diese Erfolge mit ein wenig Geduld bald wieder anknüpfen können.

Ihr
Bernd Förtsch
Geschäftsführer und Fondsberater

Kulmbach, 19.03.2001
DarkKnight:

mod, ich habe KEINE Rechtsschutzversicherung

16.09.01 00:26
die wichtigsten Dinge im Leben sind mir immer durch die Lappen gegangen ... aber ich muß mir nichts vorwerfen und habe graue Haare nur wegen der Dummheit anderer, vor allem meiner Angestellten ... aber die werden auch noch wieterhin durchgefüttert

Juristen können das nicht verstehen
R.A.P.:

@DK

16.09.01 00:30
Warst Du ´mal selbständig, so wie tausend andere??
prom:

Ja, wenn man im US-Konzern arbeitet, kann man

16.09.01 00:34
schon Komplexe bekommen. *lol*
DarkKnight:

@R.A.P.: muß ich meine Lebensgeschichte

16.09.01 00:36
hier reinstellen, nur weil ich eine Meinung habe oder Distanz zu mir selbst, die ausreicht, das Gefasel hier zu ertragen, das 90% der Inhalte ausmacht? Die anderen 10% sind es wert hier mal zufällig reinzukucken (keine Sorge, muß jetzt selbst lachen)
R.A.P.:

@prom

16.09.01 00:37
Hi, bin neu hier, grüße Dich.
mfg
R.A.P.
prom:

he R.A.P., willkommen, Hauptsache Du laberst

16.09.01 00:40
nicht immer son Schei.. wie DarkKnight

Der ist nicht mehr zu ertragen
Früher hatte ich eine andere ID.
Die kennt der Knilch aber zu genau
Daher habe ich eine längere Auszeit genomme, um diesen Dummquatscher nicht weiter zu erleiden

Bis die Tage, Alter
R.A.P.:

@DK

16.09.01 00:43
;-)

Ich habe verstanden.
Mach weiter so.....wie Du bist!!!

R.A.P.
schmuggler:

Oh, der Chef-Ankläger-Thread o.T.

16.09.01 00:43
R.A.P.:

@prom

16.09.01 00:46
Für uns alle heißt es: Ruhe bewahren, nachdenken und vor dem handeln eine gewisse Zeit verstreichen lassen.

R.A.P.
R.A.P.:

@schmuggler

16.09.01 00:48
Hi Chef, wie gehts denn so?

Grüße
R.A.P.
prom:

ach RAF, es hat immer Kriege gegeben, das

16.09.01 00:56
beunruhigt mich nicht.
Nur die armen Schweine die dieses 2.Vietnam durchstehen müsse!
Erst Hurra und dann Bein ab.
Scheisse.

Hitler war ein Irrer, Stalin war ein IRRer und und und
warum sollen die Irren aussterben?

hier gibt es doch auch genug   lol
schmuggler:

Rap

16.09.01 01:05
Heute Alk gekauft - wieder alles klar!  
R.A.P.:

@schmuggler

16.09.01 01:17
Willkommen im Club!

R.A.P.
schmuggler:

Wieder genial den Thread zugemüllt :-) o.T.

16.09.01 01:24
R.A.P.:

@IO

16.09.01 01:31
......verabschieden wir uns aus diesem und wenden wir uns anderen
(Aufgaben ;-))) zu.
Laß uns "schwarze Ritter" nennen.
"lol"

R.A.P.
schmuggler:

Kennst du "Arme Ritter" ? o.T.

16.09.01 01:33
DarkKnight:

"Arme Ritter" heißen in München "Scheiterhaufen" o.T.

16.09.01 01:35
R.A.P.:

Ist was zum

16.09.01 01:39
futtern, oder???

Messer links, Gabel rechts;

dann bekommt kman auch einen "Armen Ritter"klein.

R.A.P.
schmuggler:

Rap hat´s! o.T.

16.09.01 01:44
prom:

RAP

18.09.01 01:51
du kannst nur labern
R.A.P.:

@prom

18.09.01 02:00
charttechnisch irrelevant.

macht keinen Sinn.

Bitte um Definierung.

Mit offenem Visier

R.A.P.
prom:

na, denn

18.09.01 02:24
tschüüüüüüüüüüs

Stellungnahme von B.Förtsch 415139
R.A.P.:

schöne Bällchen,

18.09.01 02:31
bist ein recht lustiger Typ.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--