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Schauen wir uns also mal die Liste der Top 50 genauer an
Während vor einem Jahr Firmen mit Offline Komponenten tonangebend waren, hat sich dies jetzt geändert. Die Glaubwürdigkeit und der finanzielle Rückhalt können nur online erzielt werden. Dieses wird klar und deutlich durch die drei Top-Unternehmen dargestellt.
Wer sind die Nutznießer von dieser Marktbereinigung?
Wie die Unternehmen bewertet werden
Die Top 50 spiegelt jene Firmen wider, die den meisten Einfluss auf andere Unternehmen in der Branche ausüben. Es geht nicht darum, wer am meisten die Geldmärkte bewegt, wer für die meisten Schlagzeilen sorgt und nicht notwendigerweise, wer das meiste Geld verdient.
Dieses ist eine produktreiche globale Industrie, und das Auswertungsverfahren spiegelt dieses wider. Ein Unternehmen ohne Interesse an Europa, dem Casino- oder Pokersektor, kann nur einen begrenzten Effekt auf die Branche als Ganzes haben. Dieses soll nicht bedeuten, dass jeder Betreiber jedes Produkt in jedem Land anbieten muss, aber ein Minimum an Vielfalt ist erforderlich, ein Akteur unter den Top 10 zu sein. Die Top 50 werden nach vier Kriterien bewertet:
Die finanzielle Leistungskraft (scale) bezieht in die Berechnung beides mit ein, Spitzeneinnahmen und Gewinne, zusätzlich zu der Kapitalstärke eines Geschäftsbereichs und seines Zugangs zum Kapital. Ein Unternehmen, welches reich an flüssigen Mitteln ist und ein hohes Einkommen hat, rangiert höher als ein verschuldetes Unternehmen. Das Augenmerk wird auch auf den Umsatz gerichtet, denn ein Dollar, der bei Sportsbook A ausgegeben wird, ist ein Dollar weniger für Sportsbook B.
Die Verbreitung (reach) ist eine Maßeinheit für die Anzahl an Gebieten, in denen ein Betreiber maßgeblich präsent ist. Es ist nicht das Maß für die Anzahl an Sprachen, in die eine Seite übersetzt worden ist. Die Auswertung ist nach den Regionen mit dem höchsten Anteil an E-Gaming-Unternehmen gewichtet. Eine starke Präsenz in den USA punktet höher als eine starke britische Präsenz.
Der Einfluss (influence) ist die schwierigste Kategorie zu beurteilen und berücksichtigt mehrere verschiedene Faktoren. Ein sehr wichtiges Element ist die Vorherrschaft in einem Gebiet. Betreiber, die klare Marktführer in ihrem Bereich oder ihrer Region sind, erreichen viele Punkte in dieser Kategorie. Ebenso erzielen Unternehmen eine hohe Bewertung für Innovation, Profil und Erwerbsorientiertheit. Es gibt auch eine Spartengewichtung, Sportbooks und Pokerräume haben einen höheren Einfluss auf die Beurteilung als reine Casinobetreiber.
Die Vielfalt (diversity) ist dass überschaubarstes Kriterium und betrachtet einfach die Anzahl verschiedener Produkte, die jeder Betreiber in seinem Bestand hat. Betreiber können maximale Punkte erzielen, ohne auch jedes Produkt auf dem Markt anzubieten.
Platz 1 - Sportingbet
Gegründet 1998 wurde Sportingbet zu einem der weltweit größten E-Gaming-Betreiber und zu einer sehr großen Plattform für Spieler mit einem Marktwert von über 2 Mrd. US$. Hauptsitz ist London, und es werden über 50 Seiten mit Sportwetten, Casino, Poker, Bingo und Soft Games für Spieler in über 100 Staaten angeboten.
Was für ein Jahr war es für dieses Unternehmen gewesen, welches im letzten Jahr die Nummer 1 war. Im Oktober 2004 absolvierte Sportingbet die größte Übernahme in der Geschichte des E-Gaming, als es 300 Mio. US$ für Paradise Poker bezahlte und seine Größe mit einem Schlag verdoppelte. Der Erwerb zeigt, dass Sportingbet auf eine solche Aktion vorbereitet war, während andere lediglich über Konsolidierung redeten, und bewies die Fähigkeit des Unternehmens, den Rahmen der Möglichkeiten im E-Gaming zu sprengen. Der Abschluss wurde zum Teil durch einen Kredit von der Barclays Bank finanziert und markierte einen Wendepunkt in der Einstellung der Banken gegenüber dieser Branche. Paradise ist nicht PartyPoker, aber es ist eine sehr große Web-Site und das britische Sportsbook kann das ansteigende Wachstum, das erreicht wird, sobald ein Sportsbook mit seiner Poker-Seite Cross-Marketing betreibt, bezeugen.
Die letzten 12 Monate aber nur als das Jahr zu bezeichnen, in dem Sportingbet Paradise aufgekauft hat, würde seiner Leistung nicht gerecht werden. Unter Berücksichtigung jedes einzelnen Quartals hat das Unternehmen während dieser Periode Rekordprofite erzielt, seine Aktienkurse und den Börsenwert gesteigert und seine Position als weltweit führender Online Sportsbookanbieter gefestigt. Trotzdem, wenn diese Liste lediglich die größten Firmen im E-Gaming aufführen würde, dann hätte Sportingbet keinen Anspruch auf den ersten Platz. Aber die Leistungen der aufgelisteten Firmen beweist zunehmend, dass die Vielfalt im Angebot und die geographische Reichweite entscheidende Bestandteile des zukünftigen Erfolgs sind. Sportingbet ist das einzige Unternehmen unter den ersten Fünf, welches jedes der Kriterien erfüllt, die wir vor 12 Monaten das erste Mal erstellt haben. Es hat ein vollständig entwickeltes und vielfältiges Angebot, und nur Cassava kann mit Sportingbet bezüglich der weltweiten Verbreitung konkurrieren. Sein Finanzrahmen wird nur durch die gigantische Bewertung von PartyGaming überboten, und sein Einfluss auf jede Sparte im E-Gaming bleibt sehr hoch. Es gibt keine Region oder kein Gebiet, wo Sportingbet nicht unter den Großen ist, und seine innovative bahnbrechende Haltung gibt ihm einen Stellenwert in der Welt des E-Gaming, mit der sich noch nicht einmal PartyGaming im Juli 2005 messen kann.
Transworld House, 82-100 City Road, London, EC1Y 2BJ, Großbritannien Hauptgeschäftsführer: Nigel Payne
Platz 2 - PartyGaming
Gegründet 1997 als Online-Casinobetreiber, ist die Gruppe ursprünglich als iGlobalMedia vor allem wegen seinem Flaggschiff PartyPoker bekannt. Hauptsitz ist Gibraltar, und nach dem Marktwert ist es der größte E-Gaming Betreiber.
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