Spitzenwein Selection??? Nie gehört-Jemand Info's

Zugriffe: 1.001 / Heute: 1
utscheck:

Spitzenwein Selection??? Nie gehört-Jemand Info's

29.08.02 04:42
Kennt den jemand. Trocken? Fruchtig? oder, oder ......

Mainz (dpa) - Weinfreunde können bei Winzern und im Fachhandel vom 1. September an den neuen deutschen Spitzenwein «Selection» kaufen. Mit dem Jahrgang 2001 komme der Wein erstmals in größeren Mengen auf den Markt, erklärte das Deutsche Weininstitut (DWI) in Mainz.

«Selection» ist als trockene Alternative zu den edelsüssen Auslesen der deutschen Anbaugebiete gedacht. Im Weingut soll die Flasche um die zehn Euro und mehr kosten. Vom Jahrgang 2001 werden nach Angaben des DWI mehr als 100 Winzerbetriebe rund 200 verschiedene Weine liefern. Insgesamt sollen etwa eine viertel Million Liter des edlen Tropfen auf den Markt gebracht werden.

Na dann Prost
utscheck

Könnte ja sein das man mal eine gute Flasche braucht.

utscheck:

Noch keine Weintrinker on Board??? o.T.

29.08.02 05:49
utscheck:

könnte den mal jemand nachher hochholen,

29.08.02 06:36
da ich davon ausgehe, dass es hier auch Weinexperten gibt, aber diese noch schlafen o.ä.

Danke
utscheck
.happy end:

klar,alle Weinexperten

29.08.02 06:56
schlafen um diese Zeit ihren Rausch aus.

gruesse
Happy End
Guido:

Ich fürchte "Selection" soll wieder so ein

29.08.02 07:33
Sammelname für hochklassige Weine sein, so ähnlich bereits in 2000/01 mit dem Namen "Classic" getestet. Classic sollte noch nicht einmal eine besondere Qualitätsstufe sein, sondern nur festlegen, das diese Weine im Einzelhandel nicht unter 6,00 DM verkauft werden dürfen. Hat nicht so gut eingeschlagen. Ob "Selection" nun etwas besseres werden soll, wer weiß??
Such Dir lieber ein vernünftiges Weingut aus und kauf die Weine da und nicht die Propellerbrause aus dem Supermarkt!!
War selber mal ein paar Jahre Einkäufer auf dem Gebiet, was da nicht alles fürn Schrott angeboten wird!!
utscheck:

deshalb frag ich ja. Bin kein Weinkenner brauche..

29.08.02 21:56
von Zeit zu Zeit aber mal ein paar gute Flaschen. Da ich keine Ahnung davon habe tut es halt sehr weh, wenn ich einen für 20-30 € kaufe und der trotzdem wie Abwaschwasser schmeckt.
Da kann ich auch gleich zu Aldi gehen, alle meckern, aber ich hab Geld gespart.

Das ist das Problem
utscheck
Karlchen_I:

Kauf Dir ein paar Flaschen jungen Bordeaux....

29.08.02 22:06
(bischen auf den Jahrgang achten) und lass sie liegen. Besser als jeder deutsche Rote. Die Spanier sind mir zu muffig - eher schon ein guter Ghianti.

Und bei Weißwein - ist eigentlich egal. Ein guter Franken oder ein guter Baden-Wein. Die liegen ohnehin so lange. Alternative: Chablis. Oder es geht u. a. auch ein trockener Elsässer usw...
Immobilienhai:

am besten schmeckt der norddeutsche aus bremen

29.08.02 22:13
wird in ner kiste mit 20 grünen flaschen a 0,5l von der firma Beck & Co, geliefert. am besten bei 7 grad geniessen. und zisch und prost.
utscheck:

hab kein Platz um was liegen zu lassen.

29.08.02 22:14
Trotzdem danke für den Tip.
Es geht wirklich nur um diverse Mitbringsel, wenn man mal eingeladen ist.

Meine Bekanntschaft schwört jetzt schon seit einiger Zeit auf chilenische und californische Rote. Kann da keinen Unterschied feststellen-Biertrinker halt.

Hast du/ihr da auch noch eine Empfehlung?

utscheck
Karlchen_I:

@Utschek... Lass bloß die Finger von den .....

29.08.02 22:19
Ami und Chileweinen. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht - was auch daran liegt, dass bei uns Einfuhrzölle anfallen. Die machen nur massig Reklame, und die Qualität steht nicht für den Preis.

Wenn die Bekannten schon so einen Trubel machen: Nimm einfach mal einen Trollinger.
utscheck:

nun gut. Eine Erfahrung reichen und falls es

29.08.02 22:30
falsch ist, nimmt es mir eh keiner übel.
Ich wollt halt auf dem Gebiet mal glänzen.

@immo Was für ein Norddeutscher aus Bremen? Hat der einen Namen?

Und vor allem wie schmeckt er?
Ich geh mal davon aus es ist ein Weisser.

utscheck
TK-ONE:

Classic und Selection

29.08.02 22:57
Classic und Selection

Die deutschen Weintrinker werden sich zwei neue Begriffe merken müssen: "Classic" und "Selection" sollen künftig beim Weinkauf für mehr Klarheit sorgen. Trockene Qualitätsweine aus gebietstypischen Rebsorten werden unter "Classic" im Handel zu finden sein. "Selection" soll eine neue Spitzenklasse trockener deutscher Prädikatsweine heißen. Der Jahrgang 2000 wird der erste sein, der diese neuen Bezeichnungen auf dem Etikett tragen darf.

"Gerade in den deutschen Verbrauchergebieten und noch viel mehr im Ausland stehen die Begriffe Spät- und Auslese zwar für anspruchsvolle, aber fast immer auch für liebliche Weine", erläutert Armin Göring, Geschäftsführer des Deutschen Weininstituts (DWI). Eine "Auslese trocken" führe dann doch immer zur Verwirrung. Ab dem Jahrgang 2000 werde nun alles einfacher: Der Begriff "Classic" verspreche dem Verbraucher einen Wein, der gehobenen Qualitätsansprüchen genüge, gehaltvoll, kräftig und aromatische schmecke sowie dem Geschmacksprofil "harmonisch trocken" entspreche.

Und wer nach "Selection" greift, soll nach dem Willen des DWI in Zukunft einen trockenen Spitzenwein in den Händen haben. Nur ausgewählte Standorte mit geringem Ertrag und handgelesenen Trauben werden dieses Prädikat tragen dürfen. Selectionsweine dürfen frühestens am 1. September des auf die Ernte folgenden Jahres angeboten werden. Das heißt, dass die ersten Weine dieser Klasse erst im Spätsommer 2001 auf den Markt kommen werden.

Die neuen Bezeichnungen sind bestimmten Rebsorten vorbehalten, die für das jeweilige Anbaugebiet als typisch gelten. Als "Classic" kommen in der Pfalz nur Riesling, Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Rivaner und Dornfelder/Spätburgunder in Frage. Pfälzer "Selection" dürfen nur Riesling, Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Gewürztraminer, Rieslaner, Chardonnay/Spätburgunder und Saint Laurent werden.

Damit der Verbraucher mit den neuen Begriffen auch etwas anfangen kann, will das Deutsche Weininstitut sie durch eine groß angelegte Werbekampagne bekannt machen. Der Schauspieler Heinz Hönig wird ab Mai 2001 von Litfasseulen, Plakatwänden und auf ganzseitigen Zeitschriftenanzeigen für die neue Linie harmonisch trockener Weine aus deutschen Landen werben. "Heinz Hönig demonstriert mit Leib und Seele den umkomplizierten, überzeugten Weinfreund", kündigt das DWI an. Der Griff zum Glas Wein solle Spaß machen.

Dazu passt, dass das DWI die Etiketten einfacher gestalten will. Für "Classic" soll das Anbaugebiet, der Erzeuger und die Rebsorte genügen. Nähere Angaben zur Herkunft sind nicht erlaubt. Bei "Selection" kommt die Angabe der Einzellage hinzu. Die Geschmacksangabe "trocken" fällt weg.

Bei "Classic"-Weine der Pfalz muss das Mindestmostgewicht ein Volumenprozent über dem der jeweiligen Rebsorte liegen. Der Alkoholgehalt beträgt 12 Prozent oder mehr. Für "Selection" gilt ein Mindestanteil von 12,2 Prozent natürlichen Alkoholgehaltes beziehungsweise das Auslesemostgewicht. Der Hektarertrag ist auf 60 Hektoliter per Handlese beschränkt. Eine strenge sensorische Prüfung soll außerdem die Qualität sichern

Gruss TK
Immobilienhai:

@ utscheck

29.08.02 23:10
der war doch jetzt supereinfach zu durchschauen. les nochmal genau, dann sollte dir auffallen um was es sich handelt.

ich sga nur "sail away"
verdi:

@utschek,das Thema Wein ist mindestens so

29.08.02 23:31
kompliziert und komplex wie das Thema Börse!!;-))

Entweder man "arbeitet" sich grundlegend in die Materie ein(dauert in der Regel
mehrere Jahre)oder man lässt sich von einem gut sortierten Weinhändler beraten!

Es gibt nicht DEN Franzosen,Italiener,Spanier,Österreicher,Kalifornier,Chilenen,
Südafrikaner,nicht DEN Deutschen,Pfälzer,Rheingauer,Bordeaux,Burgunder,Chianti,
Brunello,Barolo,Rioja,Napa Valley,nicht DEN Sangiovese,Nebiolo,Cabernet,Pinot Noir,Chardonnay,Riesling oder Silvaner.

Das ist doch etwas komplizierter!!Der Produzent(Winzer),die Herstellungsweise,
das Klima,der Jahrgang,die Erntemenge,uvm macht den (guten) Wein.

Im Übrigen ist KEIN guter Wein mehr billig,leider!! Sogenannte Schnäppchen gibt
es,wenn überhaupt, nur noch direkt beim Hersteller.
Auch deutsche Weissweine haben noch ein relativ gutes Preis/Genussverhältnis;
ein Riesling Kabinett eines namhaften Produzenten z.B. aus der Pfalz kostet
6 bis 8,-Euro und schön gekühlt macht dieser wirklich Laune!!

Das nur mal kurz und knapp zum Thema Wein!!

@Karlchen:Wenn man nichts zu sagen hat und will sich trotzdem zu Wort melden,
dann z.B.so:"Ich würde Dir gerne helfen,kenne mich jedoch beim Thema XY überhaupt nicht aus..."

Gruss verdi

PS:Weitere konkrete Fragen zum Thema Wein beantworte ich gerne!!;-))

Von Immo´hai erwähntes Bier ist im Übrigen auch ne Alternative!!;-))
taos:

@utscheck

29.08.02 23:32
geh ruhig zum ALDI. Die haben manchmal Rotweine in der Preisklasse zwischen 6 bis 10€ und das sind Weine vom feinsten.

Der Preis von einem Wein sagt nichts. Wichtig ist, wozu will ich den Wein haben. Will ich den Wein zum Essen trinken, falls ja, wozu?

Will ich den Wein einfach nur so trinken, kommt es darauf an, was ich gerade möchte. Und das ist meist ehr ein junger frischer Wein, wie ein schwerer alter Rotwein.

Such dir einen Winzer, rede mit dem, lass dir was über den Wein erzählen. Probiere den Wein, kauf was dir gefällt und besuche beim nächsten mal einen anderen Winzer. Bilde deinen Geschmack aus.

Geschmack ist keine Frage des Preises. Ich habe ein paar sehr gute Weine für unter 2€ im Keller.

Taos
Karlchen_I:

@Verdi: Asche auf mein Haupt...

30.08.02 00:01
Ich weiss ja, dass das völlig unzureichend war.

Wollte nur sagen:

1. Bei einem Roten ist die Spannweite der Qualität größer als bei den Weißen.

2. Ein guter roter Bordeaux- muss gar nicht so teuer sein - ist oft  besser als der Rest der Welt. Da mag es noch Geschmackgedöns geben - mag ich aber nicht. (Nicht auf Modeweine hereinfallen: etwa Medoc - sind nicht schlecht, aber meist zu teuer).

3. Keine Importware kaufen - da liegen noch Steuern drauf.

4. Über die Weißen kann man sich streiten.
utscheck:

Habt recht vielen Dank, aber ich trinke Bier.

30.08.02 00:24
Wie gesagt es geht um Mitbringsel für gute Bekannte o.ä.

Suche zB. Rotwein der nicht zu schwer ist, trocken aber trotzdem fruchtig, den man Leuten anbieten kann, die sich mit Wein auskennen oder das zumindest glauben.

War nach meinem letzten Versuch, bei dem mir der Weinhändler für 4 Rote und 2 Weisse € 115,- aus der Tasche zog (die auch nicht so doll waren, wie mir vermittelt wurde), bei Aldi und hab dort zB einen Cabernet Savonjong (Schreibweise äusserst fragwürdig) für € 1,79 erstanden. Ich hab da keinen Unterschied feststellen können, aber man hat mich doch vorsichtig auf die mangelde Qualität des Getränkes hingewiesen, um es hier mal vorsichtig auszudrücken.

Und eben weil das so war, wollte ich beim nächsten Treffen ein HIGHLIGHT setzen.
Falls es Vorschläge gibt, bitte nicht zu ausgefallen, da ich nicht ewig suchen möchte und max. € 20,- pro Flasche, wäre ich dankbar.

Ich werde weiterhin Bier trinken. Kann auch mal ein Becks sein. Habs nur überflogen IMMO.
utscheck

utscheck:

up!!! weils mir am Herzen liegt o.T.

30.08.02 04:50
Guido:

@utscheck

30.08.02 07:55
wenn du ne bestimmte Weinempfehlung haben willst:

95er Chateau Fontestau, Bordeaux Haut-Medoc trocken, fruchtig, Eichenholzfaßgelagert, Preis müßte ca um die 20 Euro liegen
Vertrieb über Weinkellerei Bernard-Massard, Trier
der 2000er ist ebenfalls ok, etwas preiswerter

ansonsten kann ich die Winzergenossenschaft Cleebronn-Güglingen in Würtremberg empfehlen, die haben gute Tröpfchen im Sortiment.

Guido
Guido:

@utscheck

30.08.02 08:09
Noch ein paar gute Adressen:

PFALZ
Winzergenossenschaft Hambacher Schloß eG.   (0 63 21) 23 43  
Hambach  Weinstr. 110  67434 Neustadt   Fax (0 63 21) 8 19 50  

Die liefern mit eigenem LKW aus:
Weinhaus Schuster Uwe u. Martina Weinhaus                    Forstwaldstr. 122 47804 Krefeld Telefon: (01 71) 6 83 67 17
nur deutsche Weine u.a. auch die oben genannte Württemberger Winzergenossenschaft

beide mit guten Preis/Leistungsverhältnis  
utscheck:

Danke Guido.

02.09.02 13:26
Mit eigenem LKW?
Ich wollte doch nur ein paar Flaschen. Werd mich da trotzdem mal erkundigen.

Sind die Weine bei dem Weinhändler so schlecht/so überteuert, dass ihr euch direkt von Weingütern beliefern lasst?

utscheck
Guido:

@utscheck

02.09.02 13:58
so überteuert nun auch wieder nicht, hab als ehemaliger Einkäufer nur noch gute Kontakte zu denen...
Da ich nicht weiß, aus welcher Gegend du kommst, kenn ich den Weinfachhandel nicht und weiß daher nicht, wie die Preise bei Dir sind. Ansonsten wird man im Fachhandel auch immer gut beraten. Habe nur meine persönlichen Empfehlungen reingestellt, dass heißt nicht, dass es irgendwo anders keine guten Weine gibt.

Guido
utscheck:

mit überteuert meinte ich die Weinhandlung

02.09.02 14:06
um die Ecke.
ach ja Randberlin. Nicht unbedingt die Gegend der deutschen Spitzenweine. lol

utscheck
Thomastrada.:

@Karlchen

02.09.02 14:08
Schonmal nen Los Vascos getrunken? Ist aus Chile und seine 8.x € absolut wert...ein Rothschild eben!

Gruß,
T.
utscheck:

wär der auch was für mich TOM o.T.

02.09.02 14:13
TomKatschi:

hier in diese Diskurssion muss ich doch mal

02.09.02 14:18
eingreifen und ein "wenig Werbung" für meine neue Wein Community machen - da könnt Ihr das machen, was hier in diesem Board gerade geht - über Wein diskutieren !

www.weingeniesser.com

Schaut doch mal rein !
Judas:

Los Vascos edel edel edel nur vom feinsten zu dem

02.09.02 14:23
Preis mein liebster in dieser Preisklasse seit vielen Jahren und noch was Feines als Ergänzung ein Roter aus Franken mit der  Traube "Domina" sehr zu empfehlen liegt preislich um die 10 Euros !!!
Guido:

@Thomas

02.09.02 14:25
bevorzuge aus Chile das Weingut Concha y Toro
der Casillero del diablo(oder so ähnlich, wenn man schon n paar Gläser intus hat, läßt sich der Name leichter aussprechen *g*) ist davon besonders zu empfehlen!!
Judas:

Domina läßt sich nach ein paar Gläschen auch

02.09.02 14:35
schööönn ausschprechen:-))  
utscheck:

Los Vascos?

02.09.02 14:41
Muss ich den erst irgentwo ordern oder kann man den in der gut sortierten Weinhandlung kaufen?
@judas. Der Rote aus Franken? Kann ich da alles nehmen wo Domina draufsteht oder hat der Tropfen auch einen Namen?
Judas:

Kannst alles nehmen wo die Traubensorte mit Domina

02.09.02 15:06
tituliert wird, ich bevorzuge die aus dem frankenland von Gebhardt aus Sommerhausen, wurde mit einer Goldmedaille premiert, habe am Wochenende allerdings auch einen guten Pfälzer dieser Sorte getrunken.
Judas:

Den Los Vascos bekommst du im gut sortierten

02.09.02 15:11
Weinhandel oder kannst ihn meistens etwas günstiger bei Hawesko in Hamburg ordern wenn du etwas mehr bestellst ansonsten bleibt es sich gleich durch die Portokosten.
Thomastrada.:

@utscheck

02.09.02 15:15
kann judas nur bestätigen - entweder www.hawesko.de oder zB bei den Weinen im Karstadt-Gourmet (wenn's das noch gibt, war ewig nicht mehr dort)...
ansonsten kann ich Dir die Carpe Diem-Weine auf www.chateau-online.de empfehlen.

Gruß,
T.
Thomastrada.:

Hab' gerade nachgeschaut:

02.09.02 15:21
www.karstadt.de hat den unter der Rubrik 'Weine' auch im Angebot.

Gruß,
T.
utscheck:

Ein dickes Dankeschön.

02.09.02 15:38
Hab alles gefunden. Werde dann mal den Selbstversuch starten.

So wie Karstadt den umschreibt, dürfte der ein absoluter Treffer sein.

Ein chilenischer Wein unter californischer Aufsicht-siehe Posting Nr.9

Also nochmal Danke
utscheck
utscheck:

kann mal jemand einen..........

11.09.02 13:08
GRÜNEN wegen begründetes Pushen oder so an TOM vergeben.

War zwar schwer zu bekommen, da ich beim ersten Mal nicht online bestellen wollte, aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt.

Selbst ich glaube einen Unterschied zu sonstigen Produkten erkannt zu haben.

Na dann Prost
utscheck
Reila:

Na Ihr habt Probleme.

11.09.02 13:46
Ob mir ein Wein gut oder besser oder schlechter schmeckt, entscheide ich. Das entscheide ich ja auch bei Kaffee, Tee, Limonade und Käse und allem anderen. Mir ist auch relativ Wurst, wie jemand anders das empfindet. Es wird manchmal etwas viel Brimborium um Wein gemacht. Und natürlich haben die Winzer und ihre Verbände das Problem der Vermarktung. Aber das ist deren Problem. Und wenn ich etwas verschenke, dann, weil es auch mir gefällt und nicht weil irgendwer irgendwo dafür Noten verteilt hat. Außerdem muß der Wein auch zu meiner Stimmung und der jeweiligen Situation passen. Bei manchen Leuten reicht es allerdings, daß sie ein teures Geschenk bekommen. Teuer muß ja auch gut sein, denken die. In solchen Fällen am besten das Preisschild vergessen zu entfernen.

R.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--