Spanien öffnet Markt für weitere Privatsender
Zusätzlich zu den bestehenden Privatsendern Telecinco, Antena 3, an dem die RTL Group beteiligt ist, sowie dem Abofernsehen Digital+ solle es kurzfristig mindestens einen weiteren Anbieter geben.
Der vor dem Wochenende gefasste Parlamentbeschluss zur Öffnung des Marktes steht in Zusammenhang mit dem Übergang von analoger auf digitale Übertragung. Dieser muss laut EU-Vorgabe in allen Mitgliedsländern bis spätestens 2012 abgeschlossen sein.
Die Öffnung des spanischen Fernsehmarktes für weitere private Anbieter im Vorfeld der Digitalisierung war der umstrittenste Aspekt des Gesetzes über das künftige Digitalfernsehen. Die konservative Oppositionspartei PP warf der sozialdemokratischen Regierung vor, sie wolle den ihr gewogenen Medienunternehmen etwas Gutes tun. Spaniens Medien, egal ob Print, Radio oder Fernsehen, sind sehr stark parteipolitisch ausgerichtet.
Ein Sprecher der RTL Group sagte, das Unternehmen sei grundsätzlich daran interessiert, seine Position in Spanien auszubauen. Die Entscheidung werde aber Antena 3 überlassen. Der Markt für Fernsehwerbung ist in Spanien außerordentlich lukrativ. Wie viele neue Privatsender vor der Umstellung gegründet werden sollen, steht noch nicht fest. Dies soll nach einer Überprüfung der technischen Möglichkeiten in den nächsten Wochen entschieden werden.
www.ftd.de/tm/me/9408.html
Die NSF AG fährt also die richtige Strategie! Juhuuu!!!
Zusätzlich zu den bestehenden Privatsendern Telecinco, Antena 3, an dem die RTL Group beteiligt ist, sowie dem Abofernsehen Digital+ solle es kurzfristig mindestens einen weiteren Anbieter geben.
Der vor dem Wochenende gefasste Parlamentbeschluss zur Öffnung des Marktes steht in Zusammenhang mit dem Übergang von analoger auf digitale Übertragung. Dieser muss laut EU-Vorgabe in allen Mitgliedsländern bis spätestens 2012 abgeschlossen sein.
Die Öffnung des spanischen Fernsehmarktes für weitere private Anbieter im Vorfeld der Digitalisierung war der umstrittenste Aspekt des Gesetzes über das künftige Digitalfernsehen. Die konservative Oppositionspartei PP warf der sozialdemokratischen Regierung vor, sie wolle den ihr gewogenen Medienunternehmen etwas Gutes tun. Spaniens Medien, egal ob Print, Radio oder Fernsehen, sind sehr stark parteipolitisch ausgerichtet.
Ein Sprecher der RTL Group sagte, das Unternehmen sei grundsätzlich daran interessiert, seine Position in Spanien auszubauen. Die Entscheidung werde aber Antena 3 überlassen. Der Markt für Fernsehwerbung ist in Spanien außerordentlich lukrativ. Wie viele neue Privatsender vor der Umstellung gegründet werden sollen, steht noch nicht fest. Dies soll nach einer Überprüfung der technischen Möglichkeiten in den nächsten Wochen entschieden werden.
www.ftd.de/tm/me/9408.html
Die NSF AG fährt also die richtige Strategie! Juhuuu!!!