Sowas gibt's am Neuen Markt???

Beiträge: 3
Zugriffe: 431 / Heute: 1
Seth Gecko:

Sowas gibt's am Neuen Markt???

 
30.05.01 10:01
Maxdata gehört zu den weniger volatilen Titeln am Neuen Markt und ist somit eher für mittel- bis langfristig orientierte Investoren geignet. Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 275Mio Euro gehört Maxdata zu den "Großen" im NEMAX. Aber das außergewöhnlichste an Maxdata für einen NM-Titel ist die niedrige Bewertung:
KCV: ca. 5 (!)
KBV: 1,4 (!)
KUV: 0,3 (!!!!)
Nur das KGV fällt "negativ" auf, es liegt bei 21. Aber im direkten Vergleich mit Dell, Compag oder IBM, deren KGVs zwischen 30 und 100 liegen, kann man hier beim besten Willen nicht von einer zu hohen Bewertung sprechen. Außerdem hat Maxdata einen guten Grund für den relativ niedrigen Gewinn: Man kauft die Hardwarekomponenten in Dollar ein, und verkauft die fertigen Produkte (z.B. Belinea-Monitore) dann in Euro. Daraus entstehen natürlich beim derzeitig so schwachen Euro Gewinneinbußen.

Am Mittwoch, den 30.Mai findet übrigens die Hauptversammlung statt. Dort wird unter anderem mal wieder (voraussichtlich!) ein neuerliches Aktienrückkaufprogramm beschlossen.

Wer auf die Dividende am 31.Mai spekuliert, oder nach der Ausschüttung günstig einsteigen will, sollte wissen, daß die Dividendenrendite fast 5 dicke Prozent beträgt.

cu, seth (der nur mit Begründung pusht :-)
Courtage:

@Seth Gecko, erkläre das mal?

 
30.05.01 10:11
Die Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute" nehmen derzeit die Aktien von Maxdata (WKN 658130) genauer unter die Lupe. Für das vergangene Geschäftsjahr würden die Aktionäre von Maxdata in Sachen Dividende leer ausgehen. Schließlich sei das Ergebnis des PC- und Monitorherstellers von 103,1 auf 15,3 Millionen DM eingebrochen. Pro Aktie sei der Gewinn von 2,92 auf 0,79 DM oder 0,40 Euro gefallen. Das erste Quartal 2001 gebe jedoch Anlass, auf wieder bessere Zeiten zu hoffen. So habe sich der Überschuss vor Steuern von 11,1 auf 15,4 Millionen DM erhöht. Damit habe Maxdata bis Ende März bereits so viel erwirtschaftet wie im gesamten Vorjahr. Zufrieden seien die Westfalen mit dieser Entwicklung trotzdem noch nicht, weil sich die Nachfrage weiterhin auf einem niedrigen Niveau befinde. Mit einer Belebung werde allerdings für die zweite Jahreshälfte gerechnet. Dann dürften sich positive Effekte aus der zunehmenden Umstellung auf das Microsoft-Betriebssystem Windows 2000 ergeben. Bei solchen Neuerungen sei stets leistungsstärkere Hardware gefragt. Ende letzten Jahres habe Maxdata über liquide Mittel in Höhe von 82,1 Millionen DM verfügt. Die Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute" sind für eine wieder bessere Kursentwicklung optimistisch.




Quelle: AKTIENCHECK
Seth Gecko:

Danke für den Hinweis. Entschuldigung an alle,

 
30.05.01 21:50
daß ich mich erst Stunden später dazu äußere, aber ihr wißt ja, daß ich mein Geld vorwiegend durch harte Arbeit und erst in zweiter Linie an der Börse verdiene.
Gebt mir ruhig nen schwarzen für "falsch recherchiert" (Gibt's das bei ariva?)

@Courtage: Danke für die schnelle Reaktion Deinerseits. Nichts ist ärgerlicher als falsche Börseninfos.

PS: Die restl. Zahlen sind übrigens KORREKT. Aber wenn ein Unternehmen eben kaum Gewinn macht, gibt's auch keine Dividende.

cu, seth
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--