Siemens Hauptversammlung 2002

Beitrag: 1
Zugriffe: 161 / Heute: 1
Neee Max!:

Siemens Hauptversammlung 2002

 
17.01.02 08:23
Siemens auf der Hauptversammlung 2002

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


--------------------------------------------------



Siemens auf der Hauptversammlung 2002

Siemens wird am 23. Januar die Eckdaten für das erste Quartal (1.10. bis 31.12. 2001) veröffentlichen. Obwohl die Daten im Einzelnen noch nicht ausgewertet sind, legt das Unternehmen erste Erkenntnisse im Rahmen der heutigen Hauptversammlung vor:

- Der Auftragseingang hat sich im Vorjahresvergleich weiter erhöht. Der Umsatz ist ebenfalls, allerdings mit etwas geringeren Wachstumsraten, angestiegen; hier ist noch zu analysieren, welche Einflüsse dabei Konsolidierungs- und Währungseffekte spielen. Insgesamt sieht es so aus, dass der Konzern mit der Entwicklung des Geschäftsvolumens zufrieden sein kann.

- Die Ergebnisse der operativen Bereiche liegen wohl in Summe unter dem noch sehr starken ersten Quartal des Vorjahres, haben sich gegenüber dem schwachen vierten Quartal aber deutlich verbessert. Bei Power Generation ist ein weiterer kräftiger Anstieg zu erwarten. Darüber hinaus greifen die Restrukturierungsprojekte. So sollten die vier Bereiche IC Mobile, Siemens Business Services, Siemens Dematic und Siemens VDO Automotive wieder in den schwarzen Zahlen oder jedenfalls nahe daran sein. Bei IC Networks erwartet Siemens noch Verluste; hier liefert die Entwicklung der Märkte noch kein klares Bild.

- Aus den Verkäufen weiterer Infineon-Aktien im letzten Quartal ergibt sich ein deutlich positiver Ergebnisbeitrag. Dabei ist der Verkauf von 40 Millionen Infineon Aktien in der letzten Woche noch nicht enthalten; er wirkt sich erst im zweiten Quartal aus.

Was den weiteren Jahresverlauf über das erste Quartal hinaus betrifft, so hat das Unternehmen die Bereiche darauf eingeschworen, dass sie in den kommenden Quartalen in die jeweiligen Zielkorridore einschwingen, wie sie in der Operation 2003 festgelegt sind. Die seit dem Frühjahr 2001 feststellbare konjunkturelle Abkühlung und die Auswirkungen der Terroranschläge vom 11. September erschweren allerdings die Abschätzung der zukünftigen geschäftlichen Entwicklung.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 17.01.2002


--------------------------------------------------


WKN: 723610; ISIN: DE0007236101; Index: DAX; EURO STOXX 50 Notiert: Amtlicher Handel in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; EUREX; Amsterdam; Brüssel; London; Paris; Zürich; New York

17. Januar 2002, 08:01

Siemens AG: 723610
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--