short, long, putten, waves Bömische Dörfer

Zugriffe: 405 / Heute: 1
Börsenfan:

short, long, putten, waves Bömische Dörfer

15.08.03 11:43
an die Spezialisten:

Kann mir das mal jemand näher erklären was das genau bedeuten "eine Aktie shorten" oder irgendwelche Waveputs, ich habe bis jetzt noch keine Berührungspunkte damit gehabt. Mich würde mal interessieren was da genau dahinter steckt. Sind das Optionsscheine ??

Danke schon mal im voraus.
hippeland:

Falls das Dein Ernst ist:

15.08.03 11:57
Bin zwar kein Spezialist, aber ich glaube, dass ich das auf die Reihe bekomme.

Eine Aktie shorten dürfte im klassischen Sinne der Leerverkauf sein.
Also: Dein Broker bietet Dir die Möglichkeit dazu (in USA üblich). Du verkaufst Aktien, die dir jemand anderes leiht, ohne sie zu besitzen, um an fallenden Kursen zu verdienen. Irgend wann kaufst Du sie zurück. Wenn höher: Pech. Wenn tiefer: fein.
Dem möglichen höchsten Gewinn (Aktie wird wertlos) steht eine theoretisch unbegrenzte Verlustmöglichkeit gegenüber, denn die Aktie kann ja theoretisch unendlich steigen.
Dieses Risiko wird durch Stop-Loss reduziert (in diesem Falle wäre das eine Stop-Buy-Order)

Waves oder Turbos sind eigentlich Optionsscheine.
Im Gegensatz zu plain-vanilla-OS laufen sie aber nicht zwingend bis zum Verfallstag, sondern enthalten eine Knock-Out-Barriere. Ist dieser erreicht, verfällt der Schein sofort wertlos (nicht ganz, denn man kann ihn üblicherweise dem Emi zu 0,001 Cent zurück geben). Ohne diese Möglichkeit könnte man ja sonst den Verlust nicht mehr steuerlich geltend machen.

Der Vorteil (oder auch Nachteil) gegenüber herkömmlichen OS ist, dass die Vola eine untergeordnete Rolle spielt und der Hebel immens wird, je näher sich der Schein an die K.O.-Barriere bewegt.

Bei Waves oder Turbos ist der ausgewiesene Hebel im Gegensatz zu OS i.d.R. exakt. Bei OS muss man zur Bewertung der Bewegung zum Basiswert insbesondere auf das Omega schauen.

Wenn hier von "short" gesprochen wird, dürfte das bei den meisten bedeuten, dass sie einen, wie auch immer gearteten Put auf die Basis kaufen.

Börsenfan:

klingt sehr komliziert und ist glaub

15.08.03 12:07
ich eine höhere Risiko-Stufe. Das war wirklich mein Ernst, warum fragst Du? Bisher habe ich nur mit Aktien gehandelt, immer wieder tauchen dann threads auf wie z.B. "Heute werde ich den Euro putten" oder "Heute gehe ich short" usw. Da ich davon nichts verstehe wollte ich diesbezüglich einfach mal einen besseren Einblick bekommen. Für solche Dinge brauch man aber richtig Zeit.
hippeland:

Frage war nicht böse gemeint.

15.08.03 12:11
Bist halt schon eine Weile bei Ariva dabei.
Manch einer will ja auch mal ein wenig vera.....

Grüße
-hippeland-
Börsenfan:

freilich, war halt noch nie mein Thema

15.08.03 12:15
interessiere mich nur für Aktien, alles andere ist mir zu zeitaufwändig...

Grüße
Börsenfan
DaxMix:

@ Börsenfan - Irgendwo gab es da

15.08.03 12:19

in einem Thread hier bei Ariva diese Woche einen Hinweis auf ein
"OS-Abitur" der Commerzbank im Internet. Hab den Link leider nicht,
sonst würde ich ihn direkt hier reinstellen. Wenn ich/oder anderer
ihn finde(t), kann er ihn ja hier reinstellen.

Da ist alles drin was du wissen musst.  
DaxMix:

Bingo !

15.08.03 12:21

www.produkte.commerzbank.de/zgs/frankfurt/...f/misc/OS-ABI.pdf

Bitteschön !
Börsenfan:

Danke DaxMix,

15.08.03 12:23
werde mir das mal genau anschauen...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen