Seit fast 3 Jahren Bärenmarkt...Frage:

Zugriffe: 441 / Heute: 1
opa_kosto:

Seit fast 3 Jahren Bärenmarkt...Frage:

30.12.02 23:14
Warum sollte es 2003 plötzlich besser werden?

Meine Meinung:

1. Weil der Irak-Krieg hoffentlich bald Geschichte ist
2. Weil gute Blue-Chips z.T. ein abenteuerlich niedriges Bewertungsniveau erreicht haben
3. Weil die meisten Kleinanleger schon resigniert haben oder schon rausgedrängt wurden
4. Weil der Ölpreis bald signifikant fallen dürfte
5. Weil der US-Dollar sein Tief bald gesehen haben dürfte
6. Weil es einen moderaten Aufschwung der Weltwirtschaft geben dürfte und
  psychologisch der Faktor Gier an den Börsen wieder den Faktor Angst
  zurückdrängen müsste.

Hat jemand noch weitere Argumente für oder gegen einen Anstieg der Märkte in 2003? Bitte vortreten!

MfG
opa_kosto
ruhrpottzocker:

Zu deinen 6 Punkten:

30.12.02 23:29

zu 1.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich glaube, die moslemische Welt wird sich einschüchtern lassen und die Amis den Krieg schnell gewinnen lassen. Aber das glaube ich nur. So etwas kann auch schief gehen.

zu 2.
Ein Bewertungs-Niveau interessiert mich persönlich schon lange nicht mehr, weil es anscheinend kaum jemanden interessiert. Die Marktpsyche bestimmt, was angemessen ist - sonst nichts. Ist die Psyche gut, dann ist die Bewertung angemessen. Ist die Psyche schlecht, dann ist alles noch überbewertet.

zu 3.
Die Kleinanleger haben sich nachhaltig die Pfoten verbrannt. Wenn Vertrauen einmal weg ist, dann ......

zu 4.
Mag sein.

zu 5.
Warum hat der sein Tief schon gesehen ? Auch nach unten gibt es keine Grenzen !

zu 6.
Woher soll der Aufschwung kommen ? Er wird kommen. Aber wann ? Warum gerade 2003 ? Ich glaube, so schnell geht das nicht. Und wenn - dann werden wir es rechtzeitig sehen. Im Moment sehe ich nichts.

Seit fast 3 Jahren Bärenmarkt...Frage: 893793
verdi:

opa,ich traue Dir zu,dass Du was von Börse

31.12.02 00:02
verstehst!
Aber sage mir doch bitte,welcher "Blue-Chips" so abenteuerlich unterbewertet ist!

Mit Begründung und ohne Chart,....bitte!!

Seit fast 3 Jahren Bärenmarkt...Frage: 893810mitglied.lycos.de/verdiverdi/smile.gif" style="max-width:560px" >

Rambus 9:

Gute Antwort RPZ.

31.12.02 00:06
Ich sehe das so wie Du.
opa_kosto:

@verdi: Ich traue dir zu, dass du

31.12.02 01:09
dir mal die KGV´s der DAX-Werte ansiehst und auch die des Dow. Dann wirst du feststellen, dass das durchschnittliche KGV der Dow-Aktien bei ca. 17 liegt und damit auf dem niedrigsten Niveau der letzten Jahre. Wenn man damit die KGV´s vieler DAX-Werte vergleicht, liegt man weit darunter.

Aber die Frage von niedriger Bewertung oder nicht wird immer eine Streitfrage bleiben. Tatsache ist aber, dass der DAX im Vergleich zum Dow viel zu stark gefallen ist, das ist fundamental nicht berechtigt und dürfte sich irgendwann korrigieren.  
ecki:

Stimmt opa, der Dow hat noch größeren Korrekturbed

31.12.02 01:23
arf als der Dax.

Grüße
ecki  
Van Nelle-Half.:

Das einzige ,was mich dazu veranlaßt zu glauben,..

31.12.02 01:23
...daß es 2003 wieder langsm aufwärtsgehen sollte ist (wäre):

Die Annahme,daß wir nun endlich den herbeigesehnten Pessimismus haben,den wir alle so angeblich brauchten.
Nur dann stellt sich die Frage,was sind denn eigentlich Pessimisten? Sind es die Optimisten,die endlich mal nachgedacht haben?

Egal,ich für meinen Teil denke,daß das wir bei dieser"Waschbrettbauch-Konjunktur",daß gleich auch an der Börse sehen werden.Mal hoch,mal runter am Ende Seitwärts.Auf gut deutsch einen: Tradingmarkt!

Deine Frage warum es 2003 plötzlich besser werden sollte, kann ich Dir also auch nicht    beantworten.
Dieses "plötzlich" stört mich auch ein wenig an der Frage.Was meinst Du mit "plötzlich?

....munter bleiben.

Gruß:                        Jan v. Nelle

brudini:

Nach diesem Jahr steht für mich fest

31.12.02 01:28

Täglich wird nichts besser bis man sich abends wieder hinlegt!

brudini

Van Nelle-Half.:

Es gibt halt Tage an denen gewinnt man und es

31.12.02 01:34
gibt Tage an denen verlieren die anderen!
A0123456:

Bessere Aussichten?

31.12.02 01:39
Selbstverständlich. Das Jahr 2003 beginnt doch mit einem Paukenschlag. Höhere Ökosteuer, steigende Preise, höhere Inflation,  niedrigere Realeinkommen. Eine Zunahme der Insolvenzen. Dazu noch die Aufhebung des Bankgeheimnisses. Das ist doch der Stoff, aus dem höhere Aktienkurse gemacht werden (zumindest wenn man nicht in Deutschland investiert)!  
Eine signifikante Erholung wird es erst dann geben, wenn diese Regierung abgewählt wird.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--