daß sich die US-Wirtschaft dank des niedrigen Zinsen schnell wieder erholt und daß dem Euroland noch das schlimmst bevorsteht! Vor allem, weil der Wim die Zinsen nicht senken will!
denke ich nicht!! Wenn die EZB die Zinsen senkt, denkt der Markt, dem Euroraum wird es wirtschaftlich wieder besser gehen. Seltsame Folge: Bei einer jetzigen Zinssenkung würde der Euro eher steigen. Die Amis haben es vorgemacht: Sie haben die Zinsen gesenkt-> Wirtschaft wird es bald besser gehen (denken die meisten zumindest) -> Dollar gewinnt an Stärke
Schoen das wir verschiedene Meinungen haben, aber die hatte auch Levke als der Euro bei 0.95 zum Dollar lag und ich ihm sagte er faellt wieder auf 0.89-0.88 . Einzulesen hier bei Ariva.
Der Dollar & Gold sind die Anlagen die von Tradern aufgesucht werden bei einer schwachen Weltwirtschaft (speziell bei einer Rezession). Die Weltwaehrung ist immer noch USD. und daran wird sich nichts daran aendern.
Frueheste Steigerung des Euros ist meines Erachtens erst Mitte 2002 in Sicht.
dann haste wahrscheinlich recht! Aber nicht bei einer Zinssenkung! Dann sehen wir wieder innerhalb von 2 Monate die 0,95. Eine Zinssenkung würde "EURO-Investoren" zeigen, daß sich der Wirtschaftsraum Euroland schnell wieder erholt (sh. USA). Aber leider sind die Philosophien von Wim und Alan so verschieden!
verhelfen dem dollar zu diesen steigerungen erst im jahr 2002-2003 wird es zu einer parität kommen. 2004 wird der dollar wieder steigen und erst 2006 werden die gröbsten konflikte im euroland besiegt sein. erst dann wird der euro höher stehen als der dollar. das öl wird über kasachstan bezogen und über die türkei ins euroland befördert. die türkei wird als eurokandidat 2010 in die eu aufgenommen werden.
senken wie sie will. Vertrauen in den Euro-Raum wird dadurch nicht entstehen. Die Politik der eurpäischen Regierungen erscheint viel zu chaotisch. Was ist denn aus der mediengerecht zelebrierten Aufbruchstimmung (Treffen Schröder/Blair) geblieben? Heute erpressen sich europäische Regierungen gegenseitig nach dem Motto: 'Gib mir Geld und ich stimme für die Osterweiterung.' Letztes Beispiel für Zwist war das Treffen Schröder/Schüssel mit der Botschaft: 'Wir mögen uns nicht, müssen aber irgendwie miteinander auskommen.' Wie soll da Vertrauen in die Währung entstehen? Das psychologische Umfeld für den Euro ist also denkbar bescheiden.