Schwaches Konsumklima Käufer zögern weiter

Zugriffe: 323 / Heute: 1
Poseidon:

Schwaches Konsumklima Käufer zögern weiter

29.08.03 08:57
Freitag, 29. August 2003
Schwaches Konsumklima
Käufer zögern weiter  

Die Konsumstimmung der deutschen Verbraucher bessert sich einer Umfrage zufolge nur sehr langsam. Obwohl die Deutschen zunehmend auf einen wirtschaftlichen Aufschwung setzen, sehen sie ihre künftigen Einkommensaussichten pessimistischer als in den vergangenen Monaten.

"Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der Verbraucherstimmung wird sich das Konsumklima weiter stabilisieren können, aber bislang jeglichen Schwung vermissen lassen", sagte Rolf Bürkl von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Freitag. Der auf der Basis der August-Umfrage berechnete GfK-Konsumklima-Indikator für September stieg auf 4,8 nach revidiert 4,6 Punkten im Vormonat.

Nach einem leichten Umsatzplus im Juni hat der deutsche Einzelhandel im Juli wie erwartet weniger verkauft. Im Vergleich zum Vormonat ist der UMsatz real um 1,6 - nominal um 1,3 - Prozent gesunken. Die lange Hitzewelle hat die Hoffungen auf einen überdurchschnittlichen Sommerschlussverkauf zunichte gemacht.

blindfish:

das wird wieder drastisch einbrechen...

29.08.03 09:03
...wenn die verbraucher erstmal die auswirkungen der kommenden "reformen" realisiert haben... :-((
Pieter:

Blindfish, meine Zustimmung. Und der drang, arbeit

29.08.03 09:22
en zu gehen wird weiter abnehmen.
Hab gestern wieder mal meinen letzten Gehaltszettel angesehen und dabei kommt mir immer
wieder die Wut hoch. Netto, obwohl ich noch einen ordentlichen Freibetrag geltend machen kann, nur unwesentlich mehr, als Florida-Rolf fürs Strandspazieren gehen vom deutschen Steuerzahler erhält. Nur ich muß meine Wohnung nach täglicher 8Std Maloche auch noch selber putzen.
Sparen ist angesagt, besonders im Hinblick auf die kommenden weiteren Steuer- und Abgabenerhöhungen.
Das Wort Steuerreform und Steuersenkung ist doch nur für die Dummen gedacht.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--