Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. - Umsatz in den ersten sechs Monaten um 320 Prozent auf 57,1 Mio. Euro gestiegen - Ergebnis trotz Akquisitionen und hohen Wachstumsinvestitionen leicht über den Markterwartungen. Lycos Europe vermeldet für das erste Halbjahr 2000/2001 eine Steigerung der Umsatzerlöse auf 57,1 Mio. Euro nach 13,6 Mio. Euro im entsprech-enden Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal verbesserte sich der Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2000/2001 um 162% auf 41,4 Mio. Euro. Besonders erfreulich entwickelten sich im zweiten Quartal die Bereiche E-Commerce, Lizenzierung und Internet-Zugang. Die Umsätze stiegen dort von 5,1 Mio. Euro im ersten Quartal auf 22,7 Mio. Euro im zweiten Quartal. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) entwickelte sich im ersten Halbjahr gemäß den Planungen von Lycos Europe und den Prognosen beim Börsengang. Das EBITDA beträgt im ersten Halbjahr -116,9 Mio. Euro gegenüber -17,4 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg planmäßig auf -171,1 Mio. Euro, und der Periodenfehlbetrag erhöhte sich auf -160,0 Mio. Euro, entsprechend -0,51 Euro je Aktie. Maßgeblich hierfür waren die erstmalige Einbeziehung von Spray Network und die Abschreibungen auf den Goodwill dieses Unternehmens. Das Ziel der Marktführerschaft in Europa konnte von Lycos Europe im Dezember 2000 mit 1,5 Milliarden Seitenabrufen früher als geplant erreicht werden. Im Vergleich zum September 2000 bedeutet das einen Zuwachs von 198 %. Der Ausbau der Gesamt-Marktführerschaft wird mit der Akquisition der französischen Online- Community MultiMania weiter fortgesetzt. Lycos Europe erwartet im laufenden Geschäftsjahr 2000/2001 weiterhin Zuwachsraten, die deutlich über dem Marktwachstum liegen. Damit verfolgt Lycos Europe konsequent seine Wachstumsstrategie, als Big Player im Internet-Portalgeschäft langfristig überproportional hohe Werbeeinnahmen auf sich zu ziehen.Gleichzeitig werden im laufenden Geschäftsjahr die Strukturen und Prozesse von Lycos Europe und dem akquirierten Unternehmen Spray Network optimiert und damit die Kosten drastisch gesenkt.Lycos Europe erwartet den break-even auf EBITDA-Basis spätestens im Geschäftsjahr 2003/2004. Mit liquiden Mitteln in Höhe von 449 Mio. Euro - einschließlich kurzfristiger Forderungen gegenüber Bertelsmann- ist Lycos Europe bis dahin mehr als ausreichend finanziert.