Schneider Technologies steht endgültig vor dem Aus

Beitrag: 1
Zugriffe: 237 / Heute: 1
sir charles:

Schneider Technologies steht endgültig vor dem Aus

 
29.01.02 09:51
Schneider Technologies steht endgültig vor dem Aus

Der Traditionskonzern ist nach Jahren der Krise nun insolvent, der Kurs der Schneider-Papiere brach am Montag um 80 Prozent ein.


TÜRKHEIM (dpa). Der deutsche Unterhaltungselektronikkonzern Schneider Technologies steht nach mehreren Krisenjahren vor dem Aus. Die Konzernführung sieht nach gescheiterten Verhandlungen mit Kreditgebern und potentiellen Investoren nur mehr wenig Überlebenschancen und kündigte einen Insolvenzantrag an. Der Finanzbedarf für die Fortführung des operativen Geschäfts könnte die vorhandenen Mittel übersteigen. Der Aktienkurs brach daraufhin um knapp 80 Prozent auf 0,59 Euro ein. Der Höchststand der Papiere lag im September 2000 bei 72 Euro.


Schon im Dezember hatte der Schneider-Vorstand für das Geschäftsjahr 2001 einen operativen Verlust angekündigt - so wie in neun der zehn Jahre zuvor. Auch ein seit Oktober neues Management konnte die Restrukturierung nicht mehr auf Schiene bringen. Vor drei Jahren hatte sich das Land Thüringen in den Überlebenskampf des Fernseh- und Stereoherstellers eingeschaltet. Seit damals hält der Freistaat über die landeseigene LfA Förderbank 20 Prozent der Anteile.


Gescheitert ist das Unternehmen offenbar an der Markteinführung für eine "Laser-Display-Technologie", mit der per Lasertechnik großflächige Video- und Datenübertragungen möglich sind. Geplant war als Alternative zu herkömmlichen Fernsehgeräten auch ein "Laser-TV". Von der drohenden Schließung sind insgesamt 840 Mitarbeiter betroffen. Der Konzernumsatz lag zuletzt bei bei 235 Mill. Euro (3,23 Mrd. S).

Realistische Hoffnungen können sich die 40 Beschäftigten der Laser-Tochter in Gera machen, der die Thüringer Regierung will bei der Suche eines neuen Partners helfen. Gespräche mit Investoren würden bereits laufen.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--