Scheitert zweitgrößtes IPO der USA ?

Thema bewerten
Beiträge: 7
Zugriffe: 790 / Heute: 1
tom68:

Scheitert zweitgrößtes IPO der USA ?

 
22.03.01 02:27
Scheitert zweitgrößtes IPO der USA?
Die Serie der Negativmeldungen zum Börsengang der Agere Systems Inc. reisst nicht ab. Jüngsten Angaben der konsortialführende Bank Morgan Stanley zufolge werden die Eckdaten zum geplanten IPO zum dritten Mal geändert: Die Optoelektroniksparte des Netzwerkausrüsters von Lucent Technologies sollte zunächst für 16 bis 19 $ platziert werden, letzte Woche wurde die Preisspanne für die maximal 500 Millionen Aktien auf 12 bis 14 $ reduziert. Nun soll - wohl auf Druck institutioneller Investoren - ein weiterer Schnitt erfolgen bevor frühestens am Donnerstag (22.3.), vermutlich aber erst nächsten Montag (26.3.) das Bookbuilding beginnt. Agere hatte erst vor Kurzem die Gewinnprognosen senken müssen. Gerechnet wird daher damit, dass Morgan Stanley die Preisspanne ein weiteres Mal zurücknimmt oder (vielleicht sogar "und") die Zahl der zu emittierenden Aktien reduziert. Spekuliert wird sogar, dass sich Morgan Stanley vollständig aus dem Börsengang zurückzieht.

Für Lucent wäre ein Scheitern des Börsengangs der Tochter eine Katastrophe. Ohne frisches Kapital droht dem Netzwerkausrüster beim Kredit-Rating der „junk-bond“ Status. Entsprechend heftig dementiert Lucent alle Gerüchte um eine Terminverschiebung.

Unter den bislang noch gültigen Bedingungen würde ein IPO bis zu 7 Milliarden Dollar einbringen und wäre damit nach AT&T Wireless (IPO-Erlös: 9 Mrd. $) die zweitgrößte Emission der US-Geschichte.




>1x bewertet
tom68:

News

 
22.03.01 16:00
Die optische Einheit von Lucent, Agere, halbierte die Preisspanne für die geplante Neuemission auf 6-7 US-$ und reduzierte damit das Volumen für die Emission um 40% auf 4,2 Mrd. US-$. Denn es wurde entschieden, nicht wie anstatt bisher geplant 500 Mio. sondern 600 Mio. Aktien zu verkaufen. Schon zweimal vorher wurde die Preisspanne nach unten korrigiert und gestern die Durchführung auf nächste Woche verschoben. (BoerseGo berichtete.)

© GodmodeTrader.de




Bewerten
tom68:

Top News

 
26.03.01 18:18
HINTERGRUND: Lucent vor Abbruch des Agere-IPO - Möglicherweise Käufer gesucht

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Nachdem der US-Telekomausrüster Lucent Technologies  in der vergangenen Woche den Börsengang (Initial Public Offering - IPO) seiner Glasfaser-Tochter Agere verschoben hatte, steht nach Einschätzung von Analysten der Börsengang nun ganz vor dem Aus. Lucent könnte stattdessen die gesamte Tochter verkaufen, hieß es.

Lucent, das Unternehmen wollte ursprünglich bis zum vergangenen Mittwoch den endgültigen Emissionspreis für Agere bekannt geben, senkte den Preis nun zum dritten Mal auf 6 bis 7 US-Dollar je Aktie und verschob den Börsengang der Tochter bis in diese Woche. Auf Basis des neuen Preises hat Agere einen Börsenwert von rund 11,5 Mrd. USD, deutlich unter den ursprünglich erwarteten 23,0 Mrd. USD.

Der Börsengang war auf Grund des schwachen Marktumfeldes verschoben worden. Der Kollaps der Nasdaq hatte die Nachfrage nach Hoch-Technologie-Unternehmen nachhaltig verschlechtert, hieß es von Lucent-Seite. Ungeachtet dessen ist Lucent jedoch auf die Erlöse aus dem Börsengang angewiesen, um seine hohe Schuldenlast von rund 8 Mrd. USD in näherer Zukunft abzutragen.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>1x bewertet
1Mio.€:

Interessante Infos :-) Gruss o.T.

 
26.03.01 18:26
Bewerten
Stox Dude:

tom68:hast du irgendwann mal Lucent gekauft? o.T.

 
26.03.01 18:54
Bewerten
tom68:

Nö, halte die Infos aber für wichtig bzgl. der

 
26.03.01 19:05
allgemeinen Marktververfassung.Ich selbst habe nur zu früh gekauft:
bvsn, arba, cmrc - bis zur Rente ist bei mir aber noch reichlich Zeit !

mfg tom68

P.S. und immer schön kühlen     hahahahaha
Bewerten
tom68:

News

 
28.03.01 15:44
Datum: 28.03. 15:15 Lucent-IPO Agere Systems- eine Studie


Wie der gebeutelte Telekommunikationsausstatter Lucent Technologies bekanntgab, wird das ausgegliederte Chipunternehmen "Agere Systems" zu einem IPO-Preis von 6$ ausgegeben werden.

Agere Systems wird am heutigen Mittwoch zu ersten Mal unter dem Symbol "AGR" an der Nasdaq gehandelt werden.

Damit endet vorläufig ein erbitterter Kampf von Lucent Technologies, die dringend benötigten Mittel aus dem Börsengang so hoch wie möglich ausfallen zu lassen. Zunächst hatte man einen Ausgabepreis von 15-20$ für Agere Systems angesetzt, diesen später auf 16-19$ konkretisiert. Nach Markstimmen, wonach dieser Preis viel zu hoch angesetzt sei, hatte man ihn zunächst auf 12-14$ Ende Februar und im März auf 6-7$ reduziert. Nun wurde er am unteren Ende der Bookbuildingspanne ausgegeben.

Die Gründe hierfür sind relativ einfach. Zunächst verbindet der Anleger mit dem Namen Lucent Technologies in den letzten Monaten alles andere als "Wertbeständigkeit", Qualität, Sicherheit, ist doch das Unternehmen durch den ein oder anderen Skandal geschüttelt worden, nicht nur weil das Kerngeschäft immer weiter weggebrochen ist.

Entsprechend sehen auch die Bilanzzahlen bzw. der Schuldenstand von Lucent Technologies aus, der zum 31.12.2000 8,1 Milliarden $ betrug. Kein Wunder also, daß Lucent dringend auf das Geld aus dem Börsengang angewiesen ist, um die finanzielle Lage zu meistern. Durch das IPO fließen Lucent nun 3,6 Milliarden $ direkt zu, weitere 2,5 Milliarden $ Schulden will man auf Agere Systems übertragen.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen