Sachsen: DaimlerChrysler siedelt Feldhamster um

Zugriffe: 580 / Heute: 3
josua1123:

Sachsen: DaimlerChrysler siedelt Feldhamster um

07.09.01 10:34

Wuschelige Vierbeiner sind derzeit bei DaimlerChrysler in München Topthema: Die kleinen Feldhamster haben den Bau eines neuen Gebrauchtwagenzentrums der AG im sächsischen Wiedemar verzögert.

Die Nager, die noch vor 20 Jahren als Schädlinge unerbittlich gejagt wurden, hatten sich ausgerechnet auf dem 20 Fußballfelder großen Areal gemütlich eingerichtet, auf dem der Münchner Autokonzern bauen will. Der cricetus cricetus zählt in Mitteleuropa zu den besonders streng geschützten Arten, weshalb das Regierungspräsidium Leipzig im August einen einwöchigen Baustopp erließ.

Nach Abbruch der archäologischen Vorarbeiten entschied DaimlerChrysler: Die Feldhamster werden umgesiedelt.
In einer in Deutschland beispiellosen Aktion locken Biologen die Nager in diesen Tagen aus ihren Bauen in Fallen und setzen sie auf einem mehrere Kilometer entfernten Getreidefeld wieder aus.
25.000 Mark lässt sich der Autohersteller den Naturschutz kosten. Seit vergangener Woche haben Diplombiologe Ubbo Mammen und Biologiestudent Alexander Resetaritz auf diese Weise schon 60 Feldhamstern zu einem neuen Zuhause verholfen.

Überraschend stellte sich heraus, dass die Feldhamster von Wiedemar - nicht wie der Art entsprechend - einzeln lebt, sondern im Rudel. Die Biologen vermuten mehr als 100 Hamster auf dem Feld. An den Ausgängen der Baue werden die kleinen Nager mit Mais und Äpfeln geködert.
Sobald die Tiere im Käfig seien, würden sie charakterisiert und markiert. Besondere Kennzeichen wie ein Schlitz im Ohr oder eine Fellzeichnung ermöglichen künftig eine leichtere wissenschaftliche Betreuung.

Nach Ernte des Getreidefeldes im August 2002 soll es eine „Hamsterzählung“ geben. Auf dem neuen Feld wartet bereits ein Kilogramm Mais auf jeden Nager, und auch die Löcher für die neuen Baue sind schon gebohrt. „Sie müssen sich ja noch ihren Wintervorrat anlegen“, sagt Mammen.
Etwa 25 Kilogramm Mais und Getreide hamstert ein Nager für die kalte Jahreszeit und vergräbt sie in 1,50 Meter Tiefe.
Davon verfrisst er aber nur rund zwei Kilogramm. „Sie hamstern eben viel mehr, als sie brauchen“, sagt der Biologe. Mindestens fünf Jahre lang wollen er und sein Kollege untersuchen, wie sich die Tiere auf dem neuen Feld einleben.

25000DM für die Umsiedlung ob das der Kurs aushält?
Ich steig lieber aus:-))

jo.

MJJK:

DaimlerChrysler?

07.09.01 10:43
Irgendwie stimmt diese Meldung nicht?
"... DaimlerChrysler ... Münchner Autokonzern ..."

???
vega2000:

Nenn doch mal die Quelle !

07.09.01 10:52
Den Artikel habe ich doch schon im letzten Jahr irgendwo gelesen, -glaube ich !

Gruss
V2000
josua1123:

Lach mich dämlich

07.09.01 10:55
genau ist mir gar nicht aufgefallen
tz tz
Na ja man muß es der WiWo verzeihen
in diesem Umfeld liegen die Nerven blank
Und ausserdem Autokonzern und Umweltschutz verwirrt zusätzlich.

jo.
josua1123:

WiWO 06.09.2001 - 10.17

07.09.01 10:58
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--