Deutsche Bank bestätigt Platzierung von 44 Mio T-Aktien für 23,60 Euro
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank hat im Auftrag eines Kunden 44 Millionen Aktien der Deutschen Telekom für 23,60 Euro platziert. Das bestätigte der Sprecher des Bankhauses, Ronald Weichert, am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Weitere Einzelheiten wie den Namen des Verkäufers wollte er jedoch nicht kommentieren.
Der wahrscheinlichste Kandidat für die Aktienplatzierung ist nach Einschätzung von Frank Wellendorf, Telekomanalyst bei der WestLB, der finnische Telekomausrüster Sonera. Der Konzern habe bereits im Mai Anteile an VoiceStream und Powertel verkauft, um seine Schulden zu senken. Wahrscheinlich wurden die Aktien leer verkauft, um die bis zum 31. August laufende Haltfrist zu umgehen. Theo Kitz von Merck Fink & Co. hält Sonera ebenfalls für den wahrscheinlichsten Verkäufer. Sonera wollte auf Anfrage von dpa-AFX die Spekulationen nicht kommentieren.
Einer Studie der Deutschen Bank von Montag zufolge hatte Sonera im Vorfeld der Fusion zwischen Voicestream/Powertel und der Deutschen Telekom insgesamt 4,4 Mio. Aktien verkauft. Auch die Experten gehen davon aus, dass Sonera zum Abbau seiner Schulden weitere Anteile verkaufen wird. Insgesamt hält Sonera noch 72 Mio. T-Aktien.
Als weitere Kandidaten sieht die Deutsche Bank gemäß der Studie vom Montag Hutchison Whampoa und TDS, wobei TDS der Telekom zufolge signalisiert habe, langfristig investiert bleiben zu wollen. Hutchison hält insgesamt 206,6 Mio. Aktien an der Deutschen Telekom, darunter 82,6 Mio., die bis Ende August gehalten werden müssen. Die Halteperiode für die restlichen Aktien läuft Ende November 2001 aus./rh/aka/sk
07.08. - 17:21 Uhr Artikel drucken | Artikel senden