Rekordsumme aus Aktienfonds abgezogen

Zugriffe: 1.777 / Heute: 2
das Zentrum d.:

Rekordsumme aus Aktienfonds abgezogen

3
28.08.02 07:57
Rekordsumme aus Aktienfonds abgezogen 764579www.faz.net/imagecache/...4406-84E9-02659E8575F1}picture.jpeg" style="max-width:560px" >

Amerikanische Anleger ziehen scharenweise Geld aus Aktienfonds ab

Rekordsumme aus Aktienfonds abgezogen / "Marktboden erreicht" / Kleine Anbieter unter Druck

sfu. FRANKFURT, 27. August. An den internationalen Aktienmärkten greift die Einschätzung um sich, daß die Kurse nach der Talfahrt der vergangenen beiden Jahre ihren Tiefpunkt erreicht haben. "Die Investoren haben kapituliert", stellte der amerikanische Fondsspezialist Lipper in seinem jüngsten Bericht fest. Die Experten beziehen sich dabei auf ihre Schätzung, daß die Anleger in den Vereinigten Staaten im Juli unter dem Strich 49 Milliarden Dollar aus Aktienfonds abgezogen haben. Diese Gelder wurden in Renten- oder Geldmarktfonds umgeschichtet. Nach Ansicht vieler Marktteilnehmer muß einem nachhaltigen Aufschwung die Kapitulation der Anleger und ein damit verbundener rasanter Kursverlust vorausgehen.

Noch nie zuvor war bei den Mittelabflüssen in Amerika eine solche Dimension erreicht worden. "Das ist ein klassisches Massenphänomen und markiert wahrscheinlich einen wichtigen Tiefpunkt", kommentiert Lipper-Analyst Don Cassidy die Zahlen. Selbst in der Verunsicherung nach den Terroranschlägen vom 11. September verkauften die amerikanischen Anleger nach Angaben von Lipper netto nur rund 30 Milliarden Dollar an Aktienfondsanteilen. Knapp zwei Drittel der Mittelabflüsse im Juli entfielen auf Fonds, die breit in amerikanische Aktien investieren. Bei den Branchenfonds traf es vor allem die Technologiefonds.

Auch die deutschen Anleger zogen nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Investment-Gesellschaften (BVI) im Juni und Juli deutlich mehr Mittel aus Aktienfonds ab, als sie einzahlten. Allerdings fiel hier die Dimension mit Nettoabflüssen von zusammen 1,54 Milliarden Euro weniger dramatisch aus als in Übersee. Im Mai hatten die Fondsgesellschaften unter dem damaligen Eindruck positiver Konjunkturzahlen noch einen Nettozufluß von 1,26 Milliarden Euro gemeldet. Seit Jahresbeginn sind den deutschen Aktienfonds nach BVI-Angaben netto aber immer noch Mittel in Höhe von 2,64 Milliarden Euro zugeflossen. Pessimisten meinen deshalb, daß von einer Kapitulation noch keine Rede sein könne. Zuletzt wurden für ein Gesamtjahr 1986 Nettomittelabflüsse aus Aktienfonds in Deutschland verzeichnet.

Vor dem Hintergrund der jüngsten Mittelabflüsse aus Aktienfonds raten Fondsstrategen wie Heiko Nitzsche von der Ratingagentur Standard & Poor's den Anlegern zu einem Blick in ihre Depots. In diesen Zeiten komme es darauf an, daß man dem Fondsmanager vertrauen könne. Von Bedeutung sei dabei, daß er Erfahrung habe und mit Krisensituationen wie der aktuellen umgehen könne. Ansonsten könne auch wegen der hohen Mittelabflüsse die Wertentwicklung unter Druck geraten. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Fondsmanager ihre Anleger nicht mehr aus dem Kassenbestand auszahlen können und unter Druck Aktien aus ihrem Portfolio verkaufen müssen. Von den Strategen ist deshalb Fingerspitzengefühl gefragt. Sie müssen den Baranteil so hoch halten, damit sie Abflüsse ohne Probleme bedienen können. Gleichzeitig müssen sie ausreichend investiert sein, um bei einem Umschwung von den steigenden Kursen profitieren zu können. Je niedriger dabei das verwaltete Fondsvolumen ausfällt, um so schwieriger wird dieser Spagat für die Fondsmanager.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.08.2002, Nr. 199 / Seite 21
24 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Fluffy:

Ich muss mich von Tylers Kommentar distanzieren...

28.08.02 16:06
-schnipp-

- Fluffy hat mir das Golfen beigebracht

-schnipp-

Diese Behauptung ist unrichtig. Richtig ist vielmehr, dass ich versucht habe, ihm Golfspielen beizubringen. Leider ist dieser grobmotorische, vollgefressene Bauernbursche (Zitat Altmeister) nicht mal in der Lage, gegen 2 Mädchen zu gewinnen. Und er tritt nach seinem Caddy, was sich zweifellos auch nicht gehört.

Altmeister, schade dass Du Dich nie auf einem Forumstreffen zeigen wirst. Im Internet hast Du eine grosse Klappe, während Du in Unterhemd und Schnellfickerhose Deine Pickelfresse vor den Monitor hälst.

Und selbst wenn Du wohlhabend und erfolgreich (und womöglich sogar gutaussehend) sein solltest - es gibt DInge, die wichtiger sind als Geld. Aufgrund Deiner Postings kann ich sagen, dass ich im richtigen Leben auch nicht im entferntesten das Bedürfnis hätte, 2 Sätze mit Dir zu wechseln...und wenn es doch 2 Sätze werden sollten, dann nur um Dir mein Mitleid wegen Deines erbärmlichen Lebens auszusprechen.

Gruß
Fluffy
preisfuchs:

hahaha das war es wert zu lesen

28.08.02 16:15
kenne ich altmeister? wenn nein, dann wird es zeit *ggg*
Fluffy:

Preisfuchs, Du bist auch so ein Psychopath,

28.08.02 16:22
dem ich in real Life nicht begegnen möchte.
altmeister:

hallo fluffy

28.08.02 16:35
wenn ein ariva reffen in N oder umgebung ist schaue ich gerne vorbei.
allerdings nur um tylerund seine dicklichen freunde mal schnell zu verhönen!
tyler begann übrigens vor tagen auf diesem level zu posten so das mich keine schuld trift.
im übrigen sage ich nicht nur im www meine meinung wie du unterstellst.
will ja wirklich nicht tiefer nachgraben aber die gestalten bei den ariva treffen laßen einemschon die lachfalten um die augen schießen.
mfg altmeister
Fluffy:

Altmeister, wenn

28.08.02 16:49
sich Dein IQ aus Deinen Rechtschreibfähigkeiten ableiten lässt, dann schlägt Dich altes Toastbrot beim Schach. Insofern dürfte eine Diskussion mit Dir recht einseitig sein. Du bist aber herzlich eingeladen, beim Treffen in HH dazuzustoßen.

Gruß
Fluffy
altmeister:

fluffy

28.08.02 16:52
den grund für meine miesse rechtschreibung habe ich hier bereits 3mal gennant.
es hat nichts mit deiner annahme zu tun.
hh is a bisserl weit ansonsten wäre ich gerne als agator dazu gestoßen.
mfg
Fluffy:

Nennst Du ihn noch ein 4. Mal ?

28.08.02 16:53
Ich lese Deine Postings nicht.
preisfuchs:

fluffy das ist noch milde ausgerückt, danke o.T.

28.08.02 16:57
altmeister:

fluffy

28.08.02 16:59
25% kennen denn grund und ihn jetzt jedem gebets mühlen artig runter zu beten . ne fluffy .
wenn du so oberflächlich bist und einen menschen auf seine rechtschreibung minimierst bitte.
mfg
preisfuchs:

altmeister was willst du von einem snob

28.08.02 17:13
erwarten. der denkt auch mit auto und geld kommt er bei frauen an. fluffy real ist nicht virtuell. warum sollten wir uns je kennenlernen? im gegensatz zu dir muss und will ich hier niemanden kennenlernen. warum auch die HH rocky horror picture show live nein danke
altmeister:

hallo preisfuchs

28.08.02 17:19
auch ich bin nicht bei ariva um leute kennen zu lernen!
habe hier fast 2 jahre mitgelesen um einen contra indikator zu haben.
und mich dann angemeldet.
hätte mir trotzdem freude gemacht tyler persönlich ein wenig zu verhöhnen.

im übrigen preisfuchs kommt mann mit geld bei frauen an und bloß weil ich nen nettes auto fahre und fluffy scheinbar auch bin ich kein arschloch !
mfg
Fluffy:

Preisfuch, ich bin real das gleiche Arschloch...

28.08.02 17:24
...oder der gleiche nette Kerl wie bei ARIVA. Genauso wie Du real der gleiche hirnlose Bodybuilder bist den Du hier bei ARIVA mimst (wie mir von Leuten, die Dich persönlich kennen bestätigt wurde). Stichwort Jogginghose. Muahahaha.

Gruß
Fluffy
TD714788:

LOL

28.08.02 17:27
Hi Fluffy,

jetzt führst Du schon die gleichen sinnlosen Debatten, die ich auch immer führe. Was ist nur passiert ?

Treffen am Sonntag oder Montag ?

Grüsse,
Tyler Durdan

altmeister:

schon wieder

28.08.02 17:30
nen vorurteil fluffy. bloß weil mann wert auf einen netten körper legt ist mann nicht hirnlos.
auch ich gehe täglich 6.30 bis 8.00 ins fitness.na und? ist mann ein schlechter mensch weil mann den schwanz noch sehen kann ?
oder dünn ist wie ein pata jon?
mfg
preisfuchs:

na fluffy du slips um den hals träger

28.08.02 17:49
definiere das wort bodybuilding? hattest du jemals eine hantel bewegt? was war dein ziel diese zu bewegen? ach sieh an der fluffy hat also schon einmal so ein ding bewegt. du bodybuilder in anzug
weist du bodybuilding heute nennt man es fitness ist schon ne tolle sache. ich bin froh täglich gewichte zu stemmen. das ist ein gefühl was ich kenne, von dem du nie etwas erfahren hast. seselpopsen na bitte *ggg*

jogginghose? warum nicht! sieht bei guter figur sehr gut aus und hat vorteile. dich kann ich mir in so einer hose aber wirklich nicht vorstellen. kein arsch in der hose naja.

hast du noch weitere infos? soll ich mein infos über dich schreiben? die welt ist sehr klein und deine fariva freunde sehr geschwätzig mein lieber wuffy wuff wuff. brain kannst du nicht viel haben sonst würdest du das ariva board nicht für voll nehmen du hirni. denkst du ich oute mich real einem arivaner? da wäre ich schön blöd. freunde über internet nein danke.
altmeister:

preisfuchs

28.08.02 17:51
was drückst du denn in der bank?
mfg
TD714788:

Jetzt kommt Wendepunkt 157 in der Diskussion...

28.08.02 17:53
...gleich geht es darum, dass Preisfuchs natürlich real noch viel geiler ist und ne Menge cooler Freunde hat.

Internet brauchen nur Idioten usw., usw.

Wundert mich nur, dass Du schon so viele Postings hast, Supertyp.

Gähn ! Es zwingt ja niemanden.

Ich habe hier nur Leute kennengelernt, die sich hier genauso geben, wie auch real und mit allen diesen Leuten habe ich mich real so gut verstanden, dass man ein Bier zusammen trinken konnte und sich vernünftig unterhalten konnte.

Warum nur traue ich Dir dieses Mindestmaß an sozialer Kompetenz nicht zu, preisfuchs ?

Grüsse,
Tyler Durdan

preisfuchs:

tja gayler das ist der unterschied

28.08.02 17:56
ich finde das alles witzig und du?
für mich langeweile absitzen, für dich freizeit verdummen.
MaMoe:

Verdammt Preisfuchs; jetzt denkt Kicky wieder, wir

28.08.02 17:57
wären eine Dopppel-ID ...

Ich verzisch mich ...

Grüßle
MaMoe ...
preisfuchs:

upps ich lieber auch

28.08.02 17:59
grüssle
preisfuchs
Stox Dude:

Welches Thema wird hier diskutiert ???

28.08.02 18:25
Wer hat die beste Rhetorik, Auto, Geld, Frauen, Ahnung von Aktien, Koerper,
Penis, ..............................

ah fast vergessen, 1 Thema wurde nicht angesprochen..............

wer hat das kleinste Handy

hahahahahaha
Fluffy:

Gerne Preisfuchs...

28.08.02 18:30
...schreib´ Deine infos. Bin gespannt.

"jogginghose? warum nicht! sieht bei guter figur sehr gut aus und hat vorteile."

Oh man, Du merkst wirklich nicht was für ein peinlicher Typp Du bist, oder ?!?

Fluffy
Fluffy:

Ich warte, Joggingfuchs. o.T.

29.08.02 22:06
Kicky:

richtig genüsslich verfolge ich Eure Diskussion

30.08.02 00:17
und nur um eins mal klarzustellen:Fluffy,den in Hamburg kennenzulernen ich schon zweimal das Vergnügen hatte ,ist ein ausgesprochen gut aussehender eher arisch (hihi) wirkender junger Mann mit strahlend blauen Augen,sportlich gestählt und sehr wachsam,es ist ein Vergnügen sich mit ihm oder Tyler,der wirklich sehr gross ist und ebenfalls gutaussehend ,zu unterhalten.Beide sind mir als intelligent und gewandt aufgefallen und besitzen keines der Attribute ,die dieser unhöfliche Mensch ,(der es wagt mich demnächst gleich wieder als Oma zu bezeichnen),ihnen gerne anhängen würde.
preisfucks:

aber meine liebe AO wer würde dich reizende

30.08.02 09:35
ältere dame als omi bezeichnen?
keiner wird es wagen dich so anzuschreiben.
ist tyler wirklich ein so grosser gutaussehender sunnyboy? leck, schmatz
und ist fluffy echt einer der arischen rasse?
es muss ein muss sein euch im dreier pack kennen zulernen. wann findet ein treffen mit kicky, tyler und fluffy statt?
könnte ich herren der mode branche bei diesem treffen dabei haben. bei so gutaussehenden herren, wer weis....

ich kann mir leider nur jogginghosen der marke platinum leisten. die sind sehr angenehm zu tragen jedoch nich eines geschäftsmannes würdig, oder habt ihr schon einen erfolgreichen jungunternehmer mit jogginghose erlebt?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--