«Qualmen für die Kranken»?

Beiträge: 14
Zugriffe: 456 / Heute: 1
TK-ONE:

«Qualmen für die Kranken»?

 
28.09.02 22:14
Kommt nach «Tanken für die Rente» nun «Qualmen für die Kranken»?

Berlin (dpa) - Der Kanzler war sauer. Offenbar ohne Absprache preschte seine Gesundheitsministerin Ulla Schmidt mit der Idee vor, eine Gesundheitsabgabe von bis zu fünf Cent auf jede Zigarette zu kassieren. Die Rüge vom Chef folgte prompt.
«Der Bundeskanzler freut sich über konstruktive Vorschläge»,
ließ Zigarrenraucher Gerhard Schröder über seinen Regierungssprecher wissen. «Er freut sich aber auch, wenn diese konstruktiven Vorschläge dort gemacht werden, wo sie gemacht werden sollten», - nämlich in den am Montag beginnenden Koalitionsverhandlungen mit den Grünen.

Im Klartext: Schmidt solle ihre Vorschläge doch vorerst lieber hinter verschlossenen Türen ausbreiten. Der Kanzler möchte die Berichte über drohende Mehrbelastungen der Bürger vor den Gesprächen mit den Grünen nicht noch anheizen. Auch das Gesundheitsministerium mühte sich am Freitag, den Vorschlag herunterzuspielen. Es handele sich um eine alte Forderung von Schmidt und ihrer Drogenbeauftragten Marion Caspers-Merk, Teile der Tabaksteuer abzuzweigen, um damit Kampagnen zur Prävention und Gesundheitsförderung zu finanzieren.

Bei den rund 17 Millionen erwachsenen Rauchern, die bereits für das Anti-Terrorpaket einen Cent pro Zigarette zahlen, dürfte die Idee kaum auf Jubel stoßen. Im Jahr 2000 verqualmten die Deutschen fast 140 Milliarden Glimmstängel. Rein rechnerisch kämen fast sieben Milliarden Euro im Jahr zusammen, wenn jede Zigarette fünf Cent mehr kostet - ein Geldsegen, den nicht nur Finanzminister Hans Eichel (SPD), sondern auch Schmidt dringend brauchen könnte.

So haben die gesetzlichen Krankenkassen im ersten Halbjahr ein Defizit von 2,4 Milliarden Euro angehäuft. Zum Jahreswechsel droht ein neuer Schub bei den Beiträgen. Und bisher fehlt der Regierung jedes Rezept, um dies abzuwenden. Auch Parteifreunde vermuten daher, Schmidt wolle mit der Tabakabgabe vor allem das Kassendefizit stopfen und so den drohenden Beitragsschub verhindern. So forderten die Ersatzkassen flugs, mit dem Geld die Kassen von versicherungsfremden Leistungen zu entlasten.

Das Gesundheitsministerium bestritt allerdings, dass nach «Tanken für die Rente» nun «Qualmen für die Kranken» angesagt sei. Das Geld solle nicht den klammen Krankenkassen zufließen, sondern dem «Forum Prävention und Gesundheitsförderung». Dieses Forum, das Schmidt im Juli 2002 mit aus der Taufe gehoben hatte, besitzt bis heute noch nicht einmal eine Rechtsform. Gründungsmitglieder sind 40 Lobbyverbände - von Ärzten, Apothekern über Kassen und Pharmaindustrie bis hin zu Gewerkschaften und Arbeitgebern. Ob diesem Forum Milliardenbeträge anvertraut werden, dürfte noch für Diskussionen sorgen.

Nicht nur Kritiker, auch Kassenvertreter rätseln daher, was wirklich hinter Schmidts Vorstoß steht. «Vielleicht will sie auch nur Akzente setzen, um sich als Anwältin der Patienten zu profilieren», heißt es. Und sich beim Kanzler ins Gedächtnis rufen. Zwar gilt als wahrscheinlich, dass die Ministerin im Amt bleibt, doch noch ist der Personalpoker nicht beendet. Auch eine andere Version wird gehandelt: Eichel, dem an allen Ecken und Enden das Geld fehlt, werde ohnehin die Tabaksteuer erhöhen. Mit ihrem Vorpreschen wolle Schmidt dafür sorgen, dass zumindest ein Teil der Erhöhung dem Gesundheitswesen zugute kommt. Denn bisher hat Eichel entsprechende Forderungen immer abgeblockt.


«Qualmen für die Kranken»? 800817people.freenet.de/toolio/TK-ONE.jpg" style="max-width:560px" >
Elan:

sieh mal, die Allianz ist seit Jahren out

 
28.09.02 22:21

       «Qualmen für die Kranken»? 800823
     
zombi17:

Ich rauche gerne für Euch!

 
28.09.02 22:37
Leider kenne ich keinen Nichtraucher , der auf  Dauer , nicht auch gestorben ist! Rauchen ist schädlich , überhaupt keine Frage. Was als Nächtes ?
Trinken ist auch schädlich , auch keine Frage.
Unsere Jugend vergiftet sich mit der Partydroge ( durchtanzen und durchhalten ist alles) sollen wir wetten , das ich davon ne Menge überlebe?
Was gibt es denn noch ? Ach , ich weiß was : Unsere verseuchten Nahrungsmittel , wo kein Schwein weiß , was er sich reinpfeift.
Der gesunde Nordseefisch? Die Fleischviecher , die vergiftet werden? Die Hühner , die voller Antibiotiker stecken?
Also geht mir weg , mit Sachen , die gesund sein sollen.
«Qualmen für die Kranken»? 800833
jgfreeman:

schachtel zigaretten hoffentlich bald 5euro,

 
28.09.02 23:04
es geht doch darum dass geld eingenommen wird, wenn nicht bei den raucher dann eben woanders! oder schulden machen und dann bezahlen es am ende doch wir selbst.

also muss man es klug aufteilen. "schädliches" (benzin, zigaretten etc.) muss hoch besteuert werden und dafür können dann "bessere" dinge finanziert werden.

dieses prinzip ist grundsätzlich richtig.

meinetwegen können die raucher ruhig 5euro zahlen, dafür dass sie andere mitmenschen belästigen und kinder verführt werden (jaja die guten automaten an jeder straßenecke - ist sowas sinnvoll???)

nebeneffekt wäre vielleicht dass raucher statt 20 nur noch 15 stück pro tag rauchen und das wäre wohl ein kleines übel.


mfg

JGF
knipser 2:

offensichtlich,haben zu wenig raucher

 
29.09.02 03:54
rot-grün gewählt:-);dafür um so mehr fettleibige,chronisch kranke,alkis,yunkies,allergiker u. rentner.
ich als raucher,sehe es jedenfalls nicht ein,dem rest der nation,mein geld für ihre gesundheit aus dem fenster zu werfen.
ausserdem beissen die sich selber in den arsch!wenn einer 20zig. am tag raucht,so fehlen 30€ im monat,die er anderweitig ausgibt;sprich in die wirtschaft(nicht saufen)reingibt.wenn dann noch die "dummen" aufhören o. ihren konsum um 50% senken,fehlen denen mehr geld in der kasse,als die dummen eintreiben wollen:-)).
die sollten besser mal risiko-klassen bei den krankenkassen einführen,für alles was krank macht.dann kann jeder sich ausrechnen,ob er sich diesen lebenswandel leisten kann/will.da aber die politiker mit alzeimer,bse,fettleibigkeit,rauchen,
saufen,jetlag,attentaten,etc....,wahrscheinlich zu der teuersten risikogruppe gehören werden,die sich keiner mehr leisten kann,gibt es bald keine politiker mehr in D,u. somit auch dass ewige abzocken bald nicht mehr:-))))).

ich selbst,mit knapp 40,habe beschlossen:boykott auf teufel komm raus!
ab nächstes jahr wohnsitz im ausland,geld im ausland,u. steuern bezahlen im ausland(schweiz/italien).keinen mehrwert mehr schaffen,für unsere "leistungsgesellschaft".da diese "leistungsgesellschaft" nur in 2punkten leistung erbringt:1)abzocken von sozialleistungen
                 2)kollektives verdummen
wer schwach ist,sich nicht wehren kann,dem sollte geholfen werden.das dumme ist nur,dass die,die ein grosses maul haben u. gesund sind,dass meiste abgreifen.
egal ob sie es brauchen o. nicht;es steht ihnen ja per gesetz zu.
verdummung-siehe pisa,wortschatz der jungen(von bitsch,batsch bumm bis boh ey),diese ständige abzocke durch den staat,etc........
eben wie an der börse:den dummen u. den schafen wird das geld aus der tasche gezogen.
es kotzt mich nur noch an!
gruss knipser
TK-ONE:

Man könnte es so handhaben wie bei

 
30.09.02 18:46
Sachversicherungen.....im Schadenfalls können beide Seiten ohne Angabe von Gründen kündigen :-)

Nein ...das ist nicht mein Ernst.
Das Problem ist bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist:
- Abzocken
- misswirtschaften
- mit Lobbyisten Vetterleswirtsschaft betrieben
- Leistung kürzen
- Beitrag erhöhen

zur Zeit wird debatiert die Rückkehr in die gesetzliche unmöglich zu machen.
Da hat heut noch der eine oder andere Angst davor.
Sinn der Disskussion ist allerdings nur die Abwanderung zu verhindern.
Eines Tages werden wir froh sein nichts in die Kasse gezahlt zu haben.
Eines Tages wird der Steuerzahler für die Defizite aufkommen.
Das ist dann Beitrag zahlen ohne Leistung...aber das sind wir ja von den Steuern her gewöhnt.

Noch was:
Kann mir jemand mal die Okösteuer ./. Rentenbeítrag erklären.

Bei ner 70 m² Wohnung und 15.000 km á 8 l fallen so ca 150 Euro Ökosteuer an.
Eine heraufsetzung des Rentenbeitrags von 19,1 auf 19,5 % (0,4% von z.B. 3000 Euro brutto) sind im Jahr 144,00 Euro....das sind 6 Euro Differenz.

Wo liegt eigentlich der Effekt ?

Gruss TK
vega2000:

knipser: Warum willst du so lange warten ?

 
30.09.02 19:24
Die Friedhöfe sind voll von Leuten die sich für unentbehrlich halten.., gute Reise
«Qualmen für die Kranken»? 802283
Schnorrer:

Moment mal, ich rauche schon gegen den Terror

 
30.09.02 19:26
was soll ich noch alles machen, um die soziale Festung zu retten?

Ich fahre schon Umwege, und immer mit Vollgas, rauche und kaufe Schnaps ohne Ende (den ich wegschütte, dann kann ma nachkaufen) ... was soll ich sonst noch machen für den Volkskörper? Bald gehts an meine Gesundheit ...
AlanG.:

@TK-One

 
30.09.02 19:34
steht TK für Techniker Krankenkasse? Dann hätte ich als Mitglied einige Fragen an Dich ....

Gruss
vega2000:

@schnorrer: wegschüttet ? hahahahahaha

 
30.09.02 19:38
Ohne dich wären die Brauereien in ........ schon längst in Konkurs gegangen:-)

P.S. Immer Vollgas ? schalt mal in den zweiten Gang *gg*
«Qualmen für die Kranken»? 802305
vega2000:

WEGGESCHÜTTET, menno

 
30.09.02 19:40
«Qualmen für die Kranken»? 802307
Schnorrer:

@vega: wenn Du schon nicht mehr an mich glaubst ..

 
30.09.02 19:41
wen hab ich dann noch?

Glaubs einfach.
vega2000:

Glaubs mir schnorrer

 
30.09.02 19:44
Du bist der Einzige an den ich glaube, glaube ich, häää ?
«Qualmen für die Kranken»? 802313
Schnorrer:

na vega, ich sach ma: machen wir doch ein

 
30.09.02 19:52
Dschoint-Wendschor:

geminsam sammeln gehen, getrennt zechen:


Ich kann in fünf Sprachen sagen "Du Kapitalisten-Fresse, rück ma ne Mark raus", und wenn Du das noch durch geeignete fuchtelnde bis witzige Bewegungen einfühlsam unterstützen kannst, dann räumen wir die Brienner Straße ab bis zum geldbeutelmäßigen Überfüllungsexitus. Oder?
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--