@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ @@@@@@@@q

Beiträge: 2
Zugriffe: 348 / Heute: 1
Boersiator:

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@.

 
16.08.02 01:09
Security-Dialer
Dialerschutz durch Dialersoftware

Der neueste 0190er-Dialer ist an Kuriosität wohl kaum noch zu übertreffen: Auf der Website des "Security-Teams" wird mit markigen Worten davor gewarnt, dass Webdialer Familien zerstören und Existenzen ruinieren können. Auch sonst wird eindringlich auf die vielfältigen Gefahren durch Viren, Hacker und andere Bösewichte hingewiesen. Damit dem Nutzer das Bedrohungspotential auch wirklich bewusst wird, gibt es dann noch einige Beispiele zu lesen. So etwa von einem Schüler dem ein Dialer über einer Downloadseite untergeschoben wurde, was im Handumdrehen eine Telefon-Rechnung von mehr als 2000 Euro verursacht hat.
Der Witz des Jahres
Das "Security-Team" fordert die Nutzer auf, sich zu schützen und bietet dafür "...die kostenlose Zugangssoftware zu unserem Infocenter an". Wer auf den Link klickt, wird mit einem Download-Fenster belohnt. Aufmerksame Internet-User ahnen es schon: Mit der Datei "security-portal-zugang.exe" wird auf dem Rechner ein 0190er-Dialer installiert, der mit immerhin 1,86 Euro pro Minute zu Buche schlägt.

Nutzwert Fehlanzeige
Nach einem Bericht des Informationsdienstes "onlinekosten" erhält der Nutzer durch den Dialer Zugang zu "einem nutzlosen Infoportal mit im Netz verbreiteten kostenlosen Programmen und oberflächlichen Informationen".

Das Lachen bleibt im Halse stecken
Auch wer als gut informierter Nutzer das Angebot von "antivirus.5xx.net" ignoriert, ist noch nicht auf der sicheren Seite: Bei verlassen der Seite öffnen sich zahlreiche Pop-Up-Fenster, die mit Tricks zum Download von Dialern animieren sollen. Die Flucht aus der Falle gelingt nur durch schnelles und wiederholtes Schließen der Fenster per "alt+F4"-Tastaturkombination.

Kostenloser Schutz vor Dialern
In unserem Workshop zeigen wir, wie Dialer erkannt und beseitigt werden können.

Workshop 0190-Dialer: Suchen und entfernen

TDSL ist der beste Dialer-Schutz
Wer mit TDSL durchs Netz surft und - sehr wichtig - kein zusätzliches Modem oder eine ISDN-Karte installiert hat, ist vor Dialern geschützt. Diese benötigen eine ISDN- oder Modemverbindung, bislang ist der Redaktion kein Dialer bekannt, der dieses technische Hindernis umgehen kann.

Schutz vor Dialern
Eine andere Möglichkeit, den eigenen Internet-Anschluss vor den Zugriff von Dialern zu schützen, ist das generelle Unterbinden der Anwahl von 0190-Nummern durch die Deutsche Telekom. Alternativ bietet sich die Zugangsüberwachung in der neuen T-Online Software 4.0 an. Das nützliche Programm-Modul schlägt Alarm, wenn ein abweichender Zugang angewählt wird.

Boersiator:

up o.T.

 
16.08.02 11:06
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--