Will damit einen neues PSIVIDA Forum eröffnen (nicht das das alte schlecht wäre - Dank an carpman, aber schon ziemlich unübersichtlich), und an das alte (pSiVida (358705)- Nanoperle zum Discount-.), wie gesagt sehr guten Forum, anschließen.
Wir werden auch dieses Jahr wieder eine Menge zu diskutieren, zu zittern und vielleicht am Ende rasseln in der Börse hören. Hab erstmal so einen allgemeinen Überblick hereingestellt so zur Orientierung.
>
>
>pSivida schließt Akquisition von Control Delivery Systems ab
Das globale Bio-Nanotechnologie-Unternehmen pSivida Limited (Nachrichten/Aktienkurs) (ASX:PSD, NASDAQ:PSDV, Xetra:PSI) freut sich, den Abschluss der Akquisition von Control Delivery Systems, Inc. (“CDS”), eines privatrechtlichen US-amerikanischen Pharmakotherapie-Unternehmens mit Sitz in der Nähe von Boston, Massachusetts, mit 30. Dezember 2005 bekannt zu geben. CDS wurde in pSivida Inc. umbenannt.
Diese Akquisition ist ein integraler Bestandteil der kontinuierlichen U.S.-Wachstumsstrategie von pSivida. Das CDS-Portfolio an Produkten und Produktkandidaten beinhaltet zwei zugelassene Produkte, die bereits vermarktet werden, ein Produkt in der klinischen Phase III und weitere Produktkandidaten in frühen Stadien. Dank der Akquisition von CDS werden zusätzliche Produkte entwickelt und Regulierungsfachwissen in das Führungsteam von pSivida’s eingebracht werden. Außerdem wird pSivida eine Betriebsbasis im Bostoner Biotechnologie-Hub erhalten, was das Unternehmen sichtbarer machen und seinen Zugang zu den Wissenschafts- und Investmentgemeinden der USA erleichtern wird. Die australische Publikation Bioshares proklamierte die Akquisition von CDS durch pSivida vor kurzem zum ‘Biotech M&A Deal of the Year’, indem sie auf die verstärkte Präsenz von pSivida in den USA, den aktuellen Umsatzstrom und auf die Synergien verwies, die durch die Zusammenlegung der Technologie und des Fachwissens der beiden Unternehmen entstehen.
Die pSivida-Aktionäre stimmten der Akquisition bei der Jahreshauptversammlung im November mit einer überwältigenden Mehrheit von 99,9% Ja-Stimmen zu. pSivida ist nun eines der ersten Bio-Nanotechnologieunternehmen der Welt, das über Produkt- und Lizenzeinnahmen und Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Singapur und Australien verfügt. Die pSivida-Aktie wird an der NASDAQ, an der Frankfurter Börse und an der australischen Börse gehandelt.
Die Finanzierung der Akquisition erfolgte durch Ausgabe von rund 16 Millionen pSivida American Depository Shares ("ADS") an CDS-Aktionäre, was ca. 41,5% der Anteile des gemeinsamen Unternehmens entspricht. Die Pflichthaltefristen für CDS-Aktionäre werden sich auf 6 bis 9 Monate belaufen, während die geschäftsführenden Direktoren einer freiwilligen Pflichthaltefrist von 6 Monaten zugestimmt haben.
pSivida besitzt nun die beiden einzigen von der FDA zugelassenen nachhaltig freisetzenden Wirkstofftransportsysteme für den hinteren Augenbereich, Vitrasert® und RetisertTM. Außerdem besitzt pSivida MedidurTM, ein weiteres nachhaltig freisetzendes Wirkstofftransportsystem, das sich derzeit im Teststadium der Phase III befindet. Dies zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen davon überzeugt ist, dass der Ophthalmologie-Markt stark wächst, vor allem bei der Entwicklung von Arzneimitteln für altersbedingte Macula-Degeneration und diabetische Retinopathie.
RetisertTM, das von dem globalen U.S.-Ophthalmologieunternehmen Bausch&Lomb vermarktet wird, ist eine Therapie für chronische, nicht infektiöse Uveitis des hinteren Augenbereichs, einer die Sehfähigkeit beeinträchtigenden Erkrankung, die in den USA die dritthäufigste Ursache für Erblindung darstellt und von der 175.000 Menschen betroffen sind. RetisertTM wurde im Oktover 2005 für den vollen Kostenersatz durch US CMS (Medicare) zu einem Tarif von US$ 19,345 zugelassen, was 106% des Großhandelspreises von US $18,250 entspricht.
“Bausch&Lomb hat die Umsatzaussichten für RetisertTM in seinem letzten vierteljährlichen Kommentar sehr positiv beurteilt,” so Dr. Gavin Rezos, CEO von pSivida Limited. Bausch&Lomb ist berechtigt, RetisertTM nicht nur als Medikament für Uveitis, sondern auch als Wirkstofftransportsystem für die Behandlung anderer Augenkrankheiten einzusetzen.
Der ehemalige CEO von CDS, Dr. Paul Ashton, wurde zum Executive Director of Strategy von pSivida Limited berufen und wird in der Zentrale von pSivida Inc. in der Nähe von Boston tätig sein. Vermarktete Produkte und führende Produktkandidaten des gemeinsamen Unternehmens:
Vermarktet RetisertTM zur Behandlung von Uveitis Ein intravitreales Wirkstoffimplantat, das von der FDA für die Behandlung von chronischer, nicht infektiöser Uveitis des hinteren Augenbereichs vermarktet wird, einer die Sehfähigkeit beeinträchtigenden entzündlichen Erkrankung, die in den USA die dritthäufigste Ursache für Erblindung ist. Derzeit wird Retisert™ auch in zwei langfristigen klinischen Studien in mehreren Zentren for DME erprobt.
Vermarktet Vitrasert® zur Behandlung von CMV Retinitis Ein von Bausch&Lomb vermarktetes intravitreales Wirkstoffimplantat, das von der FDA für die Behandlung von AIDS-bedingter Cytomegalovirus (CMV) Retinitis, einer zur Erblindung führenden Erkrankung von Patienten mit geschwächtem Immunsystem, zugelassen wurde.
Phase III MedidurTM zur Behandlung des Diabetischen Makulaödems (DME) Ein injizierbares, nicht erodierbares intravitreales Implantat, das in Arztpraxen verabreicht wird. DME ist eine verbreitete Ursache für den Verlust des Sehvermögens von Patienten im arbeitsfähigen Alter.
Phase IIb BrachySilTM zur Behandlung von nicht operablem Leberkrebs Eine nicht abbaubare, radioaktive 32-Phosphor-Form von BioSiliconTM zur Behandlung von nicht operablen Lebertumoren.
Phase IIa (1. Halbjahr 2006) BrachySilTM zur Behandlung von nicht operablem Bauchspeichel-drüsenkrebs Eine nicht abbaubare, radioaktive 32-Phosphor-Form von BioSiliconTM zur Behandlung von nicht operablen Tumoren der Bauchspeicheldrüse.
Vor-klinisches Stadium BioSilicon TM Plattform-Technologie Ein neues, einzigartiges Material, das aus natürlichem Silikon hergestellt und zur gesteuerten Wirkstoffabgabe und für andere Anwendungszwecke im Gesundheitssektor verwendet wird.
Vitrasert® und Retisert™ sind Marken von Bausch&Lomb Inc.
- ENDE -
pSivida Limited Brian Leedman Investor Relations pSivida Limited Tel.: + 61 8 9226 5099 brianl@psivida.com
US Public Relations Beverly Jedynak President Martin E. Janis&Company, Inc Tel.: +1 (312) 943 1100 ext. 12 bjedynak@janispr.com
UK&Europe Public Relations Mark Swallow / Helena Podd Citigate Dewe Rogerson Tel.: +44 (0)20 7638 9571 mark.swallow@citigatedr.co.uk
HINWEISE FÜR REDAKTEURE:
pSivida ist ein globales Bio-Nanotechnonolgieunternehmen, das im biomedizinischen Sektor tätig ist und sich der Entwicklung von Medikamentenapplikationsprodukten hauptsächlich auf den Gebieten Onkologie und Ophthalmologie verschrieben hat.
pSivida ist Besitzerin oder Inhaberin der exklusiven Rechte zur Nutzung des geistigen Eigentums in Bezug auf BrachySil™, Medidur™, Retisert™ und Vitrasert® . Das IP-Portfolio des Unternehmens besteht aus 70 Patentfamilien, 74 erteilten Patenten und über 290 Patentanmeldungen.
pSivida besitzt die Rechte für Entwicklung und kommerzielle Verwertung einer modifizierten Silikonform (poröses oder nanostrukturiertes Silicon), bekannt als BioSilicon™, das in den Bereichen Medikamentenapplikation, Wundheilung, Orthopädie und Gewebezüchtung zur Anwendung kommt. pSivida hat ihrer Tochter, AION Diagnostics Limited, eine exklusive Lizenz zur Entwicklung und kommerziellen Verwertung von Diagnoseprodukten unter Verwendung von BioSilicon™ erteilt. Auch der Tochter pSiNutria Limited wurde eine exklusive Lizenz zur Entwicklung und kommerziellen Verwertung von Nahrungsmitteltechnologieanwendungen unter Verwendung von BioSilicon™ erteilt.
Zentrum der Aktivitäten von pSivida sind Büros und Einrichtungen in der Nähe von Boston, Massachusetts, Malvern in Großbritannien, Perth in Westaustralien und Singapur.
pSivida notiert an der NASDAQ (PSDV), der australischen Börse (PSD) and in Deutschland an der Frankfurter Börse und am XETRA System (Deutsches Symbol: PSI. Wertpapiercode (WKN) 358705). pSivida ist Gründungsmitglied des NASDAQ Health Care Index und des Merrill Lynch Nanotechnology Index.
Hauptaktionär und strategischer Partner des Unternehmens ist QinetiQ, ein führendes internationales Verteidigungs-, Sicherheits- und Technologieunternehmen, das im Juli 2001 von der Defence Evaluation&Research Agency (DERA) der britischen Regierung gegründet wurde. QinetiQ war wesentlich an der Entdeckung von BioSilicon(TM) beteiligt, und die starke Beziehung zu diesem Unternehmen sichert pSivida Zugang zu modernsten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.QinetiQ.com
Weitere Informationen finden Sie unter www.psivida.com.
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Dies ist an der Verwendung von Ausdrücken wie "überzeugt", "erwartet", "geht davon aus" und ähnlichen Wörtern und Phrasen erkennbar. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Erwartungen zum jetzigen Zeitpunkt angemessen sind, können wir nicht garantieren, dass sie sich als zutreffend erweisen. Angesichts dieser Unsicherheit werden die Leser davor gewarnt, sich im Übermaß auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Dafür könnten viele wichtige Faktoren verantwortlich sein wie zum Beispiel: die Tatsache, dass wir aufgrund von regulatorischen, wissenschaftlichen oder sonstigen Problemen keine Anwendungen für BioSiliconTM entwickeln, dass wir nicht in der Lage sind, die Aktivitäten und Mitarbeiter von CDS erfolgreich zu integrieren; dass die Produkte von CDS nicht die erwarteten Umsätze erzielen und dass das gemeinsame Unternehmen nicht in der Lage ist, die bestehenden oder vorgeschlagenen Produkte zu entwickeln. Weitere Gründe finden sich in den Warnungen, die im Registration Statement in Formblatt 20-F, das der U.S. Securities and Exchange Commission vorgelegt wurde, enthalten sind, darunter einschließlich uneingeschränkt Item 3.D, "Risk Factors" (Risikofaktoren). Wir gehen keine Verpflichtung ein, mündliche oder schriftliche zukunftsgerichtete Aussagen, die eventuell von pSivida oder in deren Namen abgegeben werden, zu aktualisieren.
Wir werden auch dieses Jahr wieder eine Menge zu diskutieren, zu zittern und vielleicht am Ende rasseln in der Börse hören. Hab erstmal so einen allgemeinen Überblick hereingestellt so zur Orientierung.
>
>
>pSivida schließt Akquisition von Control Delivery Systems ab
Das globale Bio-Nanotechnologie-Unternehmen pSivida Limited (Nachrichten/Aktienkurs) (ASX:PSD, NASDAQ:PSDV, Xetra:PSI) freut sich, den Abschluss der Akquisition von Control Delivery Systems, Inc. (“CDS”), eines privatrechtlichen US-amerikanischen Pharmakotherapie-Unternehmens mit Sitz in der Nähe von Boston, Massachusetts, mit 30. Dezember 2005 bekannt zu geben. CDS wurde in pSivida Inc. umbenannt.
Diese Akquisition ist ein integraler Bestandteil der kontinuierlichen U.S.-Wachstumsstrategie von pSivida. Das CDS-Portfolio an Produkten und Produktkandidaten beinhaltet zwei zugelassene Produkte, die bereits vermarktet werden, ein Produkt in der klinischen Phase III und weitere Produktkandidaten in frühen Stadien. Dank der Akquisition von CDS werden zusätzliche Produkte entwickelt und Regulierungsfachwissen in das Führungsteam von pSivida’s eingebracht werden. Außerdem wird pSivida eine Betriebsbasis im Bostoner Biotechnologie-Hub erhalten, was das Unternehmen sichtbarer machen und seinen Zugang zu den Wissenschafts- und Investmentgemeinden der USA erleichtern wird. Die australische Publikation Bioshares proklamierte die Akquisition von CDS durch pSivida vor kurzem zum ‘Biotech M&A Deal of the Year’, indem sie auf die verstärkte Präsenz von pSivida in den USA, den aktuellen Umsatzstrom und auf die Synergien verwies, die durch die Zusammenlegung der Technologie und des Fachwissens der beiden Unternehmen entstehen.
Die pSivida-Aktionäre stimmten der Akquisition bei der Jahreshauptversammlung im November mit einer überwältigenden Mehrheit von 99,9% Ja-Stimmen zu. pSivida ist nun eines der ersten Bio-Nanotechnologieunternehmen der Welt, das über Produkt- und Lizenzeinnahmen und Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Singapur und Australien verfügt. Die pSivida-Aktie wird an der NASDAQ, an der Frankfurter Börse und an der australischen Börse gehandelt.
Die Finanzierung der Akquisition erfolgte durch Ausgabe von rund 16 Millionen pSivida American Depository Shares ("ADS") an CDS-Aktionäre, was ca. 41,5% der Anteile des gemeinsamen Unternehmens entspricht. Die Pflichthaltefristen für CDS-Aktionäre werden sich auf 6 bis 9 Monate belaufen, während die geschäftsführenden Direktoren einer freiwilligen Pflichthaltefrist von 6 Monaten zugestimmt haben.
pSivida besitzt nun die beiden einzigen von der FDA zugelassenen nachhaltig freisetzenden Wirkstofftransportsysteme für den hinteren Augenbereich, Vitrasert® und RetisertTM. Außerdem besitzt pSivida MedidurTM, ein weiteres nachhaltig freisetzendes Wirkstofftransportsystem, das sich derzeit im Teststadium der Phase III befindet. Dies zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen davon überzeugt ist, dass der Ophthalmologie-Markt stark wächst, vor allem bei der Entwicklung von Arzneimitteln für altersbedingte Macula-Degeneration und diabetische Retinopathie.
RetisertTM, das von dem globalen U.S.-Ophthalmologieunternehmen Bausch&Lomb vermarktet wird, ist eine Therapie für chronische, nicht infektiöse Uveitis des hinteren Augenbereichs, einer die Sehfähigkeit beeinträchtigenden Erkrankung, die in den USA die dritthäufigste Ursache für Erblindung darstellt und von der 175.000 Menschen betroffen sind. RetisertTM wurde im Oktover 2005 für den vollen Kostenersatz durch US CMS (Medicare) zu einem Tarif von US$ 19,345 zugelassen, was 106% des Großhandelspreises von US $18,250 entspricht.
“Bausch&Lomb hat die Umsatzaussichten für RetisertTM in seinem letzten vierteljährlichen Kommentar sehr positiv beurteilt,” so Dr. Gavin Rezos, CEO von pSivida Limited. Bausch&Lomb ist berechtigt, RetisertTM nicht nur als Medikament für Uveitis, sondern auch als Wirkstofftransportsystem für die Behandlung anderer Augenkrankheiten einzusetzen.
Der ehemalige CEO von CDS, Dr. Paul Ashton, wurde zum Executive Director of Strategy von pSivida Limited berufen und wird in der Zentrale von pSivida Inc. in der Nähe von Boston tätig sein. Vermarktete Produkte und führende Produktkandidaten des gemeinsamen Unternehmens:
Vermarktet RetisertTM zur Behandlung von Uveitis Ein intravitreales Wirkstoffimplantat, das von der FDA für die Behandlung von chronischer, nicht infektiöser Uveitis des hinteren Augenbereichs vermarktet wird, einer die Sehfähigkeit beeinträchtigenden entzündlichen Erkrankung, die in den USA die dritthäufigste Ursache für Erblindung ist. Derzeit wird Retisert™ auch in zwei langfristigen klinischen Studien in mehreren Zentren for DME erprobt.
Vermarktet Vitrasert® zur Behandlung von CMV Retinitis Ein von Bausch&Lomb vermarktetes intravitreales Wirkstoffimplantat, das von der FDA für die Behandlung von AIDS-bedingter Cytomegalovirus (CMV) Retinitis, einer zur Erblindung führenden Erkrankung von Patienten mit geschwächtem Immunsystem, zugelassen wurde.
Phase III MedidurTM zur Behandlung des Diabetischen Makulaödems (DME) Ein injizierbares, nicht erodierbares intravitreales Implantat, das in Arztpraxen verabreicht wird. DME ist eine verbreitete Ursache für den Verlust des Sehvermögens von Patienten im arbeitsfähigen Alter.
Phase IIb BrachySilTM zur Behandlung von nicht operablem Leberkrebs Eine nicht abbaubare, radioaktive 32-Phosphor-Form von BioSiliconTM zur Behandlung von nicht operablen Lebertumoren.
Phase IIa (1. Halbjahr 2006) BrachySilTM zur Behandlung von nicht operablem Bauchspeichel-drüsenkrebs Eine nicht abbaubare, radioaktive 32-Phosphor-Form von BioSiliconTM zur Behandlung von nicht operablen Tumoren der Bauchspeicheldrüse.
Vor-klinisches Stadium BioSilicon TM Plattform-Technologie Ein neues, einzigartiges Material, das aus natürlichem Silikon hergestellt und zur gesteuerten Wirkstoffabgabe und für andere Anwendungszwecke im Gesundheitssektor verwendet wird.
Vitrasert® und Retisert™ sind Marken von Bausch&Lomb Inc.
- ENDE -
pSivida Limited Brian Leedman Investor Relations pSivida Limited Tel.: + 61 8 9226 5099 brianl@psivida.com
US Public Relations Beverly Jedynak President Martin E. Janis&Company, Inc Tel.: +1 (312) 943 1100 ext. 12 bjedynak@janispr.com
UK&Europe Public Relations Mark Swallow / Helena Podd Citigate Dewe Rogerson Tel.: +44 (0)20 7638 9571 mark.swallow@citigatedr.co.uk
HINWEISE FÜR REDAKTEURE:
pSivida ist ein globales Bio-Nanotechnonolgieunternehmen, das im biomedizinischen Sektor tätig ist und sich der Entwicklung von Medikamentenapplikationsprodukten hauptsächlich auf den Gebieten Onkologie und Ophthalmologie verschrieben hat.
pSivida ist Besitzerin oder Inhaberin der exklusiven Rechte zur Nutzung des geistigen Eigentums in Bezug auf BrachySil™, Medidur™, Retisert™ und Vitrasert® . Das IP-Portfolio des Unternehmens besteht aus 70 Patentfamilien, 74 erteilten Patenten und über 290 Patentanmeldungen.
pSivida besitzt die Rechte für Entwicklung und kommerzielle Verwertung einer modifizierten Silikonform (poröses oder nanostrukturiertes Silicon), bekannt als BioSilicon™, das in den Bereichen Medikamentenapplikation, Wundheilung, Orthopädie und Gewebezüchtung zur Anwendung kommt. pSivida hat ihrer Tochter, AION Diagnostics Limited, eine exklusive Lizenz zur Entwicklung und kommerziellen Verwertung von Diagnoseprodukten unter Verwendung von BioSilicon™ erteilt. Auch der Tochter pSiNutria Limited wurde eine exklusive Lizenz zur Entwicklung und kommerziellen Verwertung von Nahrungsmitteltechnologieanwendungen unter Verwendung von BioSilicon™ erteilt.
Zentrum der Aktivitäten von pSivida sind Büros und Einrichtungen in der Nähe von Boston, Massachusetts, Malvern in Großbritannien, Perth in Westaustralien und Singapur.
pSivida notiert an der NASDAQ (PSDV), der australischen Börse (PSD) and in Deutschland an der Frankfurter Börse und am XETRA System (Deutsches Symbol: PSI. Wertpapiercode (WKN) 358705). pSivida ist Gründungsmitglied des NASDAQ Health Care Index und des Merrill Lynch Nanotechnology Index.
Hauptaktionär und strategischer Partner des Unternehmens ist QinetiQ, ein führendes internationales Verteidigungs-, Sicherheits- und Technologieunternehmen, das im Juli 2001 von der Defence Evaluation&Research Agency (DERA) der britischen Regierung gegründet wurde. QinetiQ war wesentlich an der Entdeckung von BioSilicon(TM) beteiligt, und die starke Beziehung zu diesem Unternehmen sichert pSivida Zugang zu modernsten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.QinetiQ.com
Weitere Informationen finden Sie unter www.psivida.com.
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Dies ist an der Verwendung von Ausdrücken wie "überzeugt", "erwartet", "geht davon aus" und ähnlichen Wörtern und Phrasen erkennbar. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Erwartungen zum jetzigen Zeitpunkt angemessen sind, können wir nicht garantieren, dass sie sich als zutreffend erweisen. Angesichts dieser Unsicherheit werden die Leser davor gewarnt, sich im Übermaß auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Dafür könnten viele wichtige Faktoren verantwortlich sein wie zum Beispiel: die Tatsache, dass wir aufgrund von regulatorischen, wissenschaftlichen oder sonstigen Problemen keine Anwendungen für BioSiliconTM entwickeln, dass wir nicht in der Lage sind, die Aktivitäten und Mitarbeiter von CDS erfolgreich zu integrieren; dass die Produkte von CDS nicht die erwarteten Umsätze erzielen und dass das gemeinsame Unternehmen nicht in der Lage ist, die bestehenden oder vorgeschlagenen Produkte zu entwickeln. Weitere Gründe finden sich in den Warnungen, die im Registration Statement in Formblatt 20-F, das der U.S. Securities and Exchange Commission vorgelegt wurde, enthalten sind, darunter einschließlich uneingeschränkt Item 3.D, "Risk Factors" (Risikofaktoren). Wir gehen keine Verpflichtung ein, mündliche oder schriftliche zukunftsgerichtete Aussagen, die eventuell von pSivida oder in deren Namen abgegeben werden, zu aktualisieren.