@proxicomi

Zugriffe: 799 / Heute: 1
Levke:

@proxicomi

24.03.01 14:07
Hallo, möchte nochmal auf Dein Angebot aus dem Chat zurückkommen:

Also - Schwiegervater hat pro Tochter DM 5.000,00 "gespendet",
die ich so anlegen soll, daß Sie es bekommen, wenn sie 18 sind,
d.h. also in 13 bzw. 15 Jahren.
Ich möchte mich darum auch nicht kümmern - jetzt kaufen und
fertig !

Völlig losgelöst von meinen persönlichen Geschäften !

Danke im voraus für Deine Vorschläge !

Levke:

@Rest

24.03.01 14:22
Natürlich auch andere Vorschläge erwünscht.

Was kauft man heute und läßt es über 10 Jahre liegen ?
proxicomi:

@ levke

24.03.01 14:25
das hört sich ja an, wie eine dreisatzaufgabe aus dem mathekurs der vhs.:)

so schnell übers knie brechen möchte ich diese entscheidung nicht(spätestens
heute gg. 20:00 hast du einige vorschläge mit charts)

vielleicht möchten sich auch ein paar andere boardteilnehmer an diesem thread beteiligen. schließlich liegt uns allen, die zukunft der jugend am herzen.

gruß
proxi  
das Zentrum d.:

eine Aktie von einem wirklich guten Unternehmen

24.03.01 14:31
gleiche Vorgehensweise wie Warren Buffett bei Coca Cola. 1989 gekauft zu 5,80 Dollar, sind heute 48 Dollar wert und er hat sie immer noch. Es muß aber ein wirklich gutes Unternehmen sein. gleichmäßiges Gewinnwachstum, hohe Eigenkapitalrendite, Verbrauchermonopol usw. Ich denke du weist was ich meine. Den Neuen Markt würde ich dabei außen vor lassen. Denn dort findest du kaum Unternehmen mit einer ausreichenden Historie woraus sich dann die zukünftigen Gewinne und Renditen prognostizieren lassen. Und das Unternehmen muß natürlich in 10-15 Jahren noch da sein :o)
Nobody II:

Ich würde in Fonds gehen -

24.03.01 14:32
streuen :

Bereiche wie Biotech (würde noch 2 Monate warten) / Glasfaser-Technik / Telekoms (UMTS- und Internetprofiteure) !

Ich denke mal in 10 Jahren dürften da einige Prozente drin sein - zumal man doch schnell mal ans Geld ran - z.B. Führerschein o.ä.

Da Tech im Moment sowieso (fast) am Boden - einfach investieren -

Wenn ich so drüber nachdenke, dann klingt ein NemaxFonds auch nicht verkehrt, dann hast du in dem Fonds die Streuung drin und hast enorme Wachstumschancen vereint - zumal die Fonds ähnlich wie der Markt auch nicht mehr viel billiger werden können !

Gruß
Nobody II

PS: Ich würde aufgrund der langen Anlagezeit in HighTech gehen, da kann man im Moment langfristig nicht viel falsch machen !! (Bin aber auch HighTech-geschädigt !!! )
:-)

Levke:

Danke erstmal

24.03.01 14:38
@das Zentrum der Macht
Neuer Markt ist sowieso außen vor; reicht schon, daß ich hier
jeden Tag tätig bin
Ich dachte ja ursprünglich an DCX, aber proxi widersprach im Chat.
wo ist die "Coca Cola" von  h e u t e ?

@NobodyII
high Techs sind mir zu riskant (immer beobachten)
Nein, ich wollte jetzt einmalig kaufen.............und Schluß
Luki2:

Fonds ? Grüße@all

24.03.01 14:39
Ich habe für die Kinder letztes Jahr einen ADIG-PLUSFONDS angelegt haben auch abgegeben aber auf 15 Jahre sehe ich kein Problem !
Gr. Luki2
das Zentrum d.:

@Levke

24.03.01 14:48
mir sind zur Zeit 2 solcher Unternehmen bekannt die diese Vorraussetzungen erfüllen. Da ich selber gerade dabei bin, eine große Position bei einem von den beiden aufzubauen möchte ich nicht viel veraten. Nur soviel, beide sind im smax, hochprofitabel, Verbrauchermonopol!, kaum verschuldet und auf Jahre ein prognostizierbares Wachstum. Das eine ist leider noch zu teuer aber das zweite ist mit der Börse unter die Räder gekommen. Und da steige ich zur Zeit ein. Also verzeih, aber vieleicht kommst du bei einer Analyse des smax selber drauf.
Moosmann:

Langfristanlage

24.03.01 14:48
Auf einen einzelnen Aktienwert würde ich nie und nimmer setzen.
Auf jeden Fall einen Fonds der weltweit ausgerichtet ist, da ist man m.E. am besten bedient.
Der kann die Gewichtung der jeweiligen Wirtschaftsräume, je nach Konjunkturlage am besten ausloten.

Gruss Moosmann
Levke:

Komm Zentrum der Macht

24.03.01 14:53
spar' mir die Mühe !!!
Wir reden hier auch nur von EUR 5.000 total,
werde Deine beiden Favoriten damit wohl nicht in die Höhe treiben.

Moosmann
Halte es auch für kritisch......welchen Fond schlägst Du vor ?
Fips17:

Könnte mir vorstellen

24.03.01 14:56
das ein unternehmen wie Wedeco für einige jahre gut sein könnte.

Die wachsen nicht so schnell wie die meisten nemax werte, und das unternehmensprofil find ich persönlich äußerst interessant.

Weil wer mag schon den chlorgeschmack im wasser, also ich trink das nicht da find ich deren Innovation mit dieser UV-´Strahlen technologie schon wirklich nicht schlecht.

mfg ANDI
Luki2:

Habe die

24.03.01 14:58
Wedeco seid 1 Jahr und kaufe bestimmt noch mal dazu gute AG und ist gut zurückgekommen!
coppara:

@Levke, ganz kurz -Erneuerbare Energien! o.T.

24.03.01 15:02
Moosmann:

Levke

24.03.01 15:08
würde den Deka-Spezial nehmen. Hat in den letzten Jahren ne ganz ordentliche Performance hingelegt und ist weltweit ausgerichtet.
Hat zwar nen Ausgabeaufschlag, ist aber bei der langfristigen Anlage eh besser, als einer mit jährlicher Gebühr.
Der ist nur in grossen Unternehmen angelegt und deshalb nicht ganz so riskant.
Sicher haben auch andere Fondsgesellschaften ähnliche Fonds im Angebot.
Kenne mich aber damit weniger aus, da ich meine Fonds bei der Deka kaufe.

Gruss

Moosmann
Allenstein:

Hallo levke...

24.03.01 15:11
eins ist ganz klar, für seine Kinder anlegen ist etwas ganz anderes als die eigene Anlageentscheidung, das hast Du auch richtig gesagt.

Einzelanlagen in welche Werte auch immer halte ich für völlig falsch und stimme damit mit einigen anderen überein.

Was spricht gegen eine Anlage in einen konservativen Fonds, der breit anlegt, am besten international. Gut ist DWS Vermögensbildung 847652 oder hundert andere, die man gar nicht alle aufzählen kann.

Oder Du kaufst, wie ich es in meinem Thread über Indexzertifikate beschrieben habe, einfach den Index, hier würde ich den DAX, den Eurostoxx und den S&P kaufen.

Es gibt im übrigen auch Rentenfonds, die sehr gut performen, für Kinder besonders interessant, da die Erträge für die Kids steuerfrei sind.

Viel Erfolg!

Gruss, Allenstein.
taipan09:

Langfristanlage

24.03.01 15:13
Alternative A:
2 Fonds, einer Value, einer Growth. Vielleicht 20% Bonds. Auf Sicht von 13 Jahren kein Risiko. Hab neulich ne Statistik gesehen, dass man bei Aktienanlagen über 5 Jahre(auf Dow-Index) historisch immer im Plus war. Sollte auf Sicht von 13 Jahren also kein Problem sein. 20% Bonds nehmen kaum Performance, sichern aber trotzdem ab, man weiß ja nie.
Alternative B:
Top-Aktien. Bei je 5TDM kannst du nicht so streuen, mal 5 Werte je Depot, der Fairness halber würde ich die gleichen nehmen. Beispiel: General Electric, McDonalds, HSBC, RoyalDutch und LÒreal. Die haben bisher immer ihre Indizes geschlagen, Performance liegt bei allen so um die 20% p.a. Daimler hat in den letzten 13 Jahren doch sage und schreibe 0%(p.a.) hingelgt. Dividenden zahlen die übrigens auch alle. Mit Tech(GE ist ja auch bisschen Tech) wäre ich bei Einzelwerten vorsichtig, man weiß ja nicht wie die Technik in 15 Jahren ausschaut.
Bevorzugen würde ich Alternative A, da hast du mehr High-Tech dabei und noch weniger Risiko.
Gruß
Taipan
Allenstein:

Moosmann, den Deka-Spezial kaufe ich für meine...

24.03.01 15:13
Kinder auch und zwar mit monatlicher Sparrate.

Eine gute Empfehlung.

Gruss, Allenstein.
Moosmann:

Allenstein

24.03.01 15:27
für meine monatlichen Ansparungen habe ich mir nen Japan-Fonds ausgesucht,
da ich glaube, dass die auf längere Zeit günstig zu haben sind.
Langfristig wird sich der japanische Markt sicherlich wieder erholen.
Dann werden auch die Fonds wieder ordentlich steigen, da die japánischen Märkte erfahrungsgemäß recht volatil sind.
Kann richtig sein, muss aber nicht.

Gruss

Moosmann
das Zentrum d.:

Möchte noch was zu bedenken geben

24.03.01 15:36
Sicherlich sind Fonds ein sehr geeignetes Instrument zur Kapitalbildung. Ich selber habe neben meinen Aktivitäten an der Börse auch noch einen Ansparplan (3 Fonds). Aber für Kinder halte ich die Anlage direkt in Aktien für wesentlich sinnvoller. Warum?

Wenn jemand z.B. jedes Jahr zu Weihnachten Aktien geschenkt bekommt, führt es unweigerlich dazu, das er sich mit dem Unternehmen und der wirtschaftlichen Situation beschäftigen muß. Das wird immer interessanter umso älter die Kinder werden. Denn wer interessiert sich nicht für sein Vermögen? Ergo wird auch immer mehr Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge entstehen. Es wird ein mündiger Aktionär! Wenn er/sie später zur Altersabsicherung einen Fondssparplan abschließt ist es auch o.k.
Moosmann:

das Zentrum der Macht

24.03.01 15:40
Natürlich sind Deine Bedenken absolut berechtigt.
Andererseits möchte ich meinem Kind in 15 Jahren nicht erklären müssen, warum ich seine Kohle genauso verzockt habe wie meine eigene in nur einem Jahr.
Ich glaube, dass ich da etwas in Erklärungsnöte käme.
Deshalb lieber einen Fonds. Da sind die Fondsmanager schuld.

Gruss

Moosmann
zombi17:

Hallo Levke

24.03.01 16:05
Hast du schon mal daran gedacht ,das die private Altersversorgung kommt.
In Sicht auf 13 bzw 15 Jahre, sollten Banken oder Versicherungen in die engere Wahl genommen werden.
Dort werden dann jedes Jahr etliche Milliarden reingepumpt.
Das sollte ein ziemlich sicheres und lukratives Investment sein.
Gruß Zombi
Levke:

proxi hat mich vergessen ?!?!?

25.03.01 17:42
..kommt bestimmt noch.

Allen Andreren erstmal DANKE, werde morgen im Büro
mal alles studieren, da mehr Zeit als zu Hause
proxicomi:

Fonds

25.03.01 17:49
@proxicomi 301339chart.finanztreff.de/kurse/...55&TAGE=240&D1=38&D2=200&SIZE=0" style="max-width:560px" >

@proxicomi 301339chart.finanztreff.de/kurse/...45&TAGE=240&D1=38&D2=200&SIZE=0" style="max-width:560px" >

@proxicomi 301339chart.finanztreff.de/kurse/...38&TAGE=240&D1=38&D2=200&SIZE=0" style="max-width:560px" >

Das wären 3 bsp., keine empfehlungen.
aus aktien würde ich mich, zur zeit fern halten falls der markt noch weiter abrutscht.
zur zeit würde ich das geld, eventuell fest anlegen, weil es ja für deine töchter ist, ich selbst würde mir...................spekulativ gesehen:)

gruß
proxi

DarkKnight:

McDonalds ... gegessen wird immer o.T.

25.03.01 17:51
proxicomi:

@ levke

25.03.01 18:04
wenn schon, dann lege ein kauflimit für aktien rein und wenn du 2 monate warten mußt.

Nabisco
Philipp Morris
American Express
Coca Cola
Proczer& Gamble

nur beispiele, diese häuser zahlen eine gute dividende vierteljährlich,  essen sowie trinken und rauchen, das macht der mensch auch noch die nächsten 10 jahre.
ab $100 splitten die amis für gewöhnlich, eine feine sache.
nur jetzt in diese defensiven werte, naja die sind ziemlich teuer!!!!!

also chartanalyse, sowie limit in den markt und wenn du 2 monate wartest auf 10 jahre gerechnet ist das nichts.

gruß
proxi
taipan09:

Nabisco ist doch von PhilMorris geschluckt

25.03.01 19:54
worden..ansonsten gute Auswahl  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--