Porsche verweigert Quartalsbericht

Zugriffe: 1.024 / Heute: 1
Porsche Vz (alt) kein aktueller Kurs verfügbar

Wikinger:

14.06.01 13:04
Wenn es ums Geschäft geht, kennt Porsche-Chef Wendelin Wiedeking (48) keine Gnade. Dann zählt nur der Erfolg. Deshalb nennen sie ihn den "Rambo der Autofürsten". In Wirtschaftskreisen ist das eine Auszeichnung. Ein inoffizieller Ehrentitel. Wenn es Probleme gibt, fackelt Wiedeking nicht lange.

Das bekommt in diesen Tagen die Deutsche Börse zu spüren. Die fordert seit Jahresbeginn von allen im MDAX notierten Unternehmen Quartalsberichte. Damit sollen die Anleger aktuell über die Geschäftslage informiert werden.

Von 70 Unternehmen des MDAX stellt sich bislang nur eines quer: Wiedekings Porsche AG. Quartalsberichte seien "keine sinnvolle Basis für die Information der Aktionäre", zumindest nicht im Fall Porsche. Begründung: Das Geschäft mit Luxus-Karossen schwankt saisonal bedingt. Im Sommer werden deutlich mehr verkauft als im Winter. Im August sind zudem Werksferien - da könne ein Quartalsbericht leicht einen verzerrten Eindruck vermitteln. Die Informationspolitik bei Porsche sei vorbildlich, ein halbjährlicher Quartalsbericht daher ausreichend.

Die Deutsche Börse schießt zurück und kündigt an: Porsche wird als Strafmaßnahme aus dem MDAX verbannt. Doch auch diese Drohung kann Wiedeking nicht schrecken. Schließlich wird der Sportwagen-Hersteller im Mai 2002 in den renommierten Morgan-Stanley-Capital- International-Index (MSCI) aufgenommen. An diesem Index orientieren sich weltweit Fonds- und Vermögensverwalter bei ihren Aktienkäufen. Eine Beförderung, die den Rausschmiss aus dem MDAX locker verschmerzen lässt. Der sei eh nur ein "künstliches Konstrukt", stichelt der Porsche-Chef.

www.porsche.com

mfg wikinger  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

schmuggler:

Servus Wikie

14.06.01 13:14
Kann ich dann meinen neuen Porsche gar nicht im August bestellen?
Wikinger:

doch doch

14.06.01 13:19
ich bin mal ehrlich, ich hab meinen porsche 911 verzockt.
hab ihn verkauft, und dann aktien geordert, in der hoffnug es wir ein ferrari.
und was ist draus geworden?
ein fahrrad, aus dem baumarkt.

mfg wikinger  
schmuggler:

Wikie, ich muss sagen du hasts voll drauf!

14.06.01 13:22
Was macht´s business?  
DeathBull:

fahre U-Bahn und hoffe nicht erwischt zu werden :) o.T.

14.06.01 13:22
schmuggler:

@DB

14.06.01 13:25
und wenn du erwischt wirst, packst du deinen Red Bull aus!
Wikinger:

@schmugglerin, danke. ich denke , "gut"

14.06.01 13:28
es entwickelt sich, langsam aber sicher,

mfg wikinger  
keptn k:

@DB

14.06.01 13:41
und wenn schon, als verarmter Zocker gilt man sowieso als Härtefall, da mußt Du schon deshalb nix zahlen weil allen vor Mitleid die Tränen kommen
gruß der keptn
gut-buy:

Wiedeking hat völlig recht ...!

14.06.01 14:30
Wer Vorzugsaktien kauft hat doch eh nichts
zu melden. Fürwas denn dann Quartalsinfos.

Ich frage mich, wielange es noch diese
kastrierten Aktien geben wird?

Darf man mit Vorzügen überhaupt an der HV teilnehmen ?
borgling:

Klar, aber ohne Stimmrecht. Für eine Wurstsemmel

14.06.01 19:13
aber reichts!!!
Gruß
schnee:

Rausschmiss aus M-Dax?

02.07.01 21:28
Rausschmiss aus M-Dax?

Porsche hat die letzte Frist zur Vorlage eines Quartalsberichts ungenutzt verstreichen lassen. Dem Sportwagenbauer droht damit der Ausschluss aus dem M-Dax, dem Index der 70 mittelgroßen Werte.

Frankfurt - Die Frist zur Vorlage des Berichtes war am Samstag abgelaufen. Porsche (Chart) hatte in der Vergangenheit wiederholt angekündigt, keine Quartalsberichte vorlegen zu wollen. Die Frankfurter Börse schreibt dies jedoch seit Jahresbeginn den Firmen vor, deren Aktien im Dax oder im Nebenwertesegment M-Dax enthalten sind.
Der Arbeitskreis Indizes der Deutschen Börse entscheidet am 7. August über den Verbleib Porsches im M-Dax. Ein Ausschluss gilt bei Experten als sicher. Nach Angaben der Börse ist Porsche das einzige der 70 M-Dax-Unternehmen, das die Quartalsberichterstattung verweigert.

Porsche sehe der Entscheidung über den Börsenausschluss gelassen entgegen, sagte ein Unternehmenssprecher. Derzeit berichtet das Unternehmen alle sechs Monate über seine Geschäftsentwicklung.

Nobody II:

Bin ja mal gespannt !

02.07.01 21:33
Wie die Dt. Börse auf diese Ohrfeige reagiert.

Wenn man nicht reagiert, ist das ein Freibrief !

Gruß
Nobody II
DarkKnight:

wollt ihr mal wirklich wissen, was Sache ist?

02.07.01 21:48
aber das glaubt mir eh wieder keiner:

also: Porsche hat vor zwei Jahren neues Personal eingestellt, um Quartalsberichte abliefern zu können. Leider kam dieses Personal aus einer "namhaften Beratungsgesellschaft". Und wie das so ist mit dem "Namhaften" bleibt oft nur der Glanz des schönen Scheins.

Die können nicht, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben. That's it.

Das dauert jetzt wahrscheinlich noch zwei Jahre, bis sie das machen werden. Außer sie stellen mich ein, dann dauerts nur 1 Jahr. Aber ein DK geht nie wieder nach BaWü, nicht freiwillig. Außer für 300 000 im Jahr. Hallo, Porsche?
hjw2:

He Darki ist dein Marktwert gesunken..? *g* o.T.

03.07.01 01:36
Wikinger:

das ist doch porsche!

01.08.01 17:05
da hat einer noch mum
Porsche verweigert Quartalsbericht 383989gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" > mfg wikinger Porsche verweigert Quartalsbericht 383989gfx.finanztreff.de/images/tw/11.gif" style="max-width:560px" >  
ReWolf:

@darknight ...so schlecht

01.08.01 17:09
sind die mädels bei porsche und überhaupt stuttgart doch gar nicht.

oder hast du ne bessere gegend gefunden ??
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Vz (alt) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  14 Hilfe, welche Scheine soll ich kaufen? taos taos 25.04.21 12:53
    Platin steigt und steigt porscheaktionaer.   25.04.21 10:43
6 20 Porsche ist wirklich saustark und der Aufwärtstren Jorgos Jorgos 25.04.21 03:34
  2 Wieviel Porsche Treads wollt Ihr eigentlich digger2007 Slater 13.07.09 14:34
8 15 Von 20 Euro auf 1000 Euro in 14 Jahren MaxGreen Maxgreeen 25.05.09 14:02

--button_text--