Strategische Allianz von Poet Software mit Dai Nippon Printing in Japan
Hamburg, 14.01.2003
Marktposition in Japan verstärkt / Katalogplattform für Japans größtes Druckunternehmen
Poet Software und Dai Nippon Printing (DNP) schließen in Japan eine strategische Allianz zur Bereitstellung von Inhalten für elektronische Kataloge sowie von Outsourcing-Dienstleistungen. DNP setzt in seinen neuen 'B2B eCatalog Content and Outsourcing Services' die Poet eSupplier Solutions ein. Damit erhält DNP eine leistungsstarke Schlüsselkomponente um Kataloge zu verwalten und seinen Kunden hoch skalierbare Dienstleistungen zu bieten. Das Hosting der neuen Katalogplattform übernimmt Ryoka Systems, Inc., Poets Distributor und technischer Partner in Japan.
Dai Nippon Printing (DNP) ist Marktführer der japanischen Druckbranche und verzeichnet Jahresumsätze von über 10 Milliarden Euro (1312 Milliarden Yen). Das vielfältige Angebot des Unternehmens reicht vom Drucken von Katalogen über die Datenverwaltung für Tausende von japanischen Produktionsunternehmen bis hin zu einem vollständigen Dienstleistungsangebot für die digitale Kommunikation. DNP spielt eine führende Rolle im japanischen B2B-Markt und gehörte dort zu den ersten Unternehmen, die E-Procurement-Technologie einsetzten.
Poet Software ist der führende Anbieter von Kataloglösungen für den elektronischen Business-to-Business-Handel sowie den Bereich Supplier Relationship Management (SRM). Das Unternehmen verfügt über einen weltweiten Kundenstamm, zu dem die Deutsche Telekom AG, der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS, die Mitsubishi Corporation sowie GE Global eXchange zählen. Gemeinsam mit Dai Nippon Printing wird Poet seine Marktposition noch verstärken und den japanischen Markt weiter erschließen.
Automatisierung ressourcenintensiver Prozesse
Mit Poets Lösung für Marktplatzbetreiber und Application Service Provider (ASP), eSupplierWeb, kann DNP besonders ressourcenintensive und zeitaufwendige Prozesse in der elektronischen Katalogverwaltung automatisieren. Das neue Dienstleistungsangebot von DNP richtet sich an Unternehmen, die gerade ein E-Procurement-System einführen. Diese können nun auf verlässliche Dienstleistungen zum Erstellen, Verwalten und Verteilen kundenspezifischer elektronischer Kataloge zurückgreifen.
Erfahrung ausschlaggebend
"Wir haben uns für Poet entschieden, da das Unternehmen über langjährige Erfahrung und branchenspezifisches Fachwissen im Bereich Elektronische Kataloge verfügt", so Mitsunori Nagacho, General Manager for Commercial Printing Operations bei DNP. "Auch arbeitet Poet bereits erfolgreich mit Kunden in Japan zusammen. Daher war Poet für uns erste Wahl."
"Wir sind stolz darauf, Dai Nippon Printing bei der Implementierung eines hochentwickelten Dienstes zur Katalogerstellung und -verwaltung unterstützen zu können", so Robert Helgerth, Senior Vice President und Geschäftsführer eSupplier Solutions bei Poet Software. "DNP ist der einzige Global Content Partner von SAP in Japan. Mit dem Einsatz der Kataloglösungen von Poet ist das Unternehmen in der Lage seine Position durch ein entscheidendes Tool auszubauen. Wir freuen uns außerdem sehr über unsere gut funktionierende Partnerschaft mit Ryoka, durch die wir im japanischen Markt ein weiteres international bekanntes Unternehmen als Kunden gewinnen konnten."
Kurzprofil Dai Nippon Printing Co., Ltd.
Dai Nippon Printing (DNP) gehört mit jährlichen Umsätzen von 1.312 Milliarden Yen und 35.000 Mitarbeitern (Stand: März 2002) zu den weltweit größten Druckereiunternehmen. Die Geschäftsbereiche von DNP decken ein breites Spektrum ab, das u. a. den Druck von Publikationen, kommerziellen Druck, Smartcards, Geschäftsformulare, Netzwerke und elektronische Komponenten umfasst.
Die Farbfilterentwicklung des Unternehmens basiert auf der Erfahrung im Bereich von Farbbeschichtungen, die ein grundlegender Bestandteil der Drucktechnologie ist, sowie auf Mikroprozess-Technologien wie Photolithographie oder Farbgebungstechnologie. Die von der DNP-Gruppe hergestellten elektronischen Komponenten erzielen weltweit einen gleichbleibend hohen Marktanteil. DNPs für LCD-Bildschirme hergestellte Farbfilter werden den Erwartungen zufolge über 40% des globalen Marktes gewinnen. Neben Farbfiltern bietet DNP noch weitere Komponenten für eine große Bandbreite von Bildschirmen an, beispielsweise Shadowmasks, TV-Projektionsbildschirme, organische Elektrolumineszenz-Displays sowie PDP-Backplates.
Weitere Informationen zu DNP erhalten Sie unter www.dnp.co.jp.
Poet Software GmbH
Berit Huyke / Barbara Witte
Wiesenkamp 22 b
D-22359 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40-60 990 - 0
Fax:: +49 (0) 40-60 990 - 113
» presse@poet.de
» Unternehmensprofil