Pixelnet vor Kursexplosion !!!

Zugriffe: 770 / Heute: 1
PIXELNET AG O. kein aktueller Kurs verfügbar

freelove:

Pixelnet vor Kursexplosion !!!

30.10.01 21:31
Entschuldigt diese reißerische Überschrift, aber ich habe mir noch einmal die Zahlen zum 1.Halbjahr angeschaut. Und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Pixelnet krass unterbewertet ist.

Der Umsatz in 2001 wird voraussichtlich zwischen 220 und 230 Millionen Euro betragen, das DVFA-Ergebnis etwa 2,5 Millionen Euro, was einem EPS von 0,19 Euro entsprechen würde.
Das Eigenkapital lag zum Halbjahr bei 45,5 Millionen Euro und die liquiden Mittel waren mit 9,1 Millionen Euro zwar rückläufig, was aber zu 2 Dritteln den Rückstellungen bei PhotoPorst (u.a. Pensionen) sowie zu einem Drittel den jetzt abgeschlossenen Umstrukturierungen, zu verdanken ist.
Beide Kennzahlen werden sich aber mit den verbesserten Ergebnissen auch weiter verbessern. Bis Ende des Jahres könnten sich die liquiden Mittel wieder auf 15 Millionen Euro belaufen, und auch das Eigenkapital weiter ansteigen. Dazu kommen die Zugeständnisse der Mitarbeiter bezüglich der Lohnforderungen.

Wenn die Ergebnisprognosen nur annähernd eingehalten werden, wird Pixelnet Ende des Jahres 2001 nicht nur aufgrund des KGVs und KUVs deutlich unterbewertet sein, sondern mit einer guten Eigenkapitalbasis, einem positiven CashFlow und ausreichend liquiden Mittel,  genügend Substanz für den langfristigen Erfolg des Geschäfts besitzen.

Zur Zeit hat Pixelnet eine Marktkapitalisierung von 53,2 Millionen Euro. Das ergibt bei Wachstumsraten von nur 20% ( konservative Annahme) ein KUV02 von 0,20, ein KGV02 von 8, KBV02 unter 1.

Wenn man bedenkt, dass Pixelnet unter den börsennotierten Gesellschaften ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, und in einem Wachstumsmarkt tätig ist, sollten eigentlich dreimal so hohe Werte bei den Kennzahlen normal sein. Bis jetzt scheint aber das angekratzte Vertrauen am Neuen Markt noch auf der Aktie zu lasten.

Ich glaube auch, die jetzigen Kurse sind auf die noch immer veralteten Kennzahlen in diversen Börsenzeitschriften (z.B. Boerse-Online) zurückzuführen, die immer noch mit den Daten des Jahresabschlusses 2000 rechnen. Sollten diese im Frühjahr erneuert werden, wird auch dem letzten Anleger diese Perle auffallen.
Jedenfalls hat Pixelnet in meinen Augen eines der besten Chance-Risiko-Verhältnisse am deutschen Markt. Ich glaube Kurse von 12 bis 14 Euro auf Sicht von 12 Monaten sind nicht utopisch.

freelove

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +74,60%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +66,25%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,67%

shah:

Ich kann und will das zwar inhaltlich

30.10.01 21:46
nicht überprüfen, aber endlich mal ein vernünftiger Beitrag zum Thema des Boards. Man findet ja fast nur noch "Spaß"-Beiträge hier und die Themen, wegen denen man eigentlich hier her kommt, verschwinden ohne Kommentar im Nirvana.

So wie auch dieser gerade so verschwunden wäre.

Gruß
Shah

Jetzt meckert nicht wieder: Stell doch selbst was vernünftiges rein. Ich fühle mich nicht in der Lage, ich möchte von "euch" lernen.
Diplomat:

freelove, entschuldige

30.10.01 22:05
wenn ich auf die Euphoriebremse trete, aber vielleicht magst Du ja folgende Fragen beantworten:
Ist die Integration von PhotoPorst tatsächlich gelungen? Wieviel von dem von Dir genannten Umsatz entfällt auf Porst und wieviel davon bleibt dann als Gewinn hängen? - Man bedenke, dass Porst zur Zeit der Übernahme eigentlich pleite war und außerdem in einem eher alten und nicht eben dynamischen Markt tätig ist und das ganz und gar nicht allein.
Welchen Effekt hat die Porst-Übernahme auf das Stammgeschäft, d.h. digitale Fotodienste? Sind Pixelnet wirklich die einzigen die solche Dienste anbieten? Wie stark wird das Geschäft durch die allgemeine Konjunktur beeinflußt?

Grüße
Diplomat
freelove:

@Diplomat, leider habe ich heute wenig Zeit

31.10.01 10:43
Dir zu antworten. Ich hol das morgen nach! Nur soviel: Sicher kann ich nicht beurteilen, ob die PhotoPorst-Integration vollständig gelungen ist, dafür steckt man zuwenig drin. Auch habe ich nicht gesagt, Pixelnet wäre das einzige Unternehmen das diese Dienste anbietet. Ich sehe aber viele Vorteile von Pixelnet (auch und gerade mit PhotoPorst) gegenüber anderen Anbietern, und gute Wachstumschancen vom Digitalmarkt allgemein. Warum sollen nicht alle vom Kuchen etwas abhaben können? Pixelnet hat dabei den Vorteil, dass die Digitalfotographie das Stammgeschäft war, und sich dann ein passender Partner aus der OldEconomie gesucht wurde, während Kodak und Cewe das genau umgekehrt herum getan haben. Es liegt also eine gewisse Kernkompetenz bei Pixelnet.

Mehr detailierte Ausführungen dann morgen!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PIXELNET AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 Was soll das jetzt ist Pixelnet da und Lintec verliert über 10 Prozent o.T. XMan XMan 25.04.21 13:17
  12 pixelnet oh gott!!!!!!!!!!!! biodata vin4vin 28.05.10 22:04
8 128 Neue Kursrakete Pixelnet Cohen neuhier 14.08.07 10:15
3 33 Pixelnet (527980): Es geht los. Carpman RmConsult 09.03.07 15:12
  3 +++Für mich die Aktie des Tages - WALTER BAU +++ The Goldman Last Hero 08.03.07 08:58

--button_text--