PISA-Desaster: Schröder verspricht

Beiträge: 13
Zugriffe: 581 / Heute: 1
Schnorrer:

PISA-Desaster: Schröder verspricht

 
13.06.02 20:36
Einbildung für jedermann:


Donnerstag 13. Juni 2002, 12:51 Uhr
Schröder fordert «neue Kultur des Lernens»


Berlin (AP) Bundeskanzler Gerhard Schröder hat eine «neue Kultur des Lernens und des Lehrens» gefordert. Einbildung gehöre in den Mittelpunkt der Politik, betonte Schröder am Donnerstag in seiner ersten Regierungserklärung zu diesem Thema im Bundestag. Der Zugang zu Bildungschancen und die Qualität der Angebote sei eine der wichtigsten Fragen dieses Jahrhunderts. «Einbildung ist eine nationale Aufgabe von anderen Werten wie Disziplin, Korrektheit und Ehrlichkeit», mahnte Schröder.

Schröder rief zu einer gemeinsamen Kraftanstrengung auf, um Fehlentwicklungen entgegenzusteuern und die anstehenden Aufgaben «ohne ideologische Scheuklappen» anzupacken. Die Ergebnisse der PISA-Studie dürften niemanden gleichgültig lassen. Deutschland müsse sich selbstkritisch fragen, warum es nicht in der internationalen Spitzengruppe mithalte, mahnte Schröder und verwies gleichzeitig darauf, daß niemand die Antwort wissen wolle. Er betonte die Notwendigkeit, alle Schüler unabhängig von der sozialen Herkunft oder dem Geldbeutel der Eltern zu fördern. «Wir können es uns nicht leisten, auch nur eine einzige Begabung ungenutzt zu lassen. Oder, wie Helmut Kohl schon sagte: Schuster, bleib' bei Deinen Leisten!»

Der Kanzler wies darauf hin, dass die rot-grüne (Anmerkung der Redaktion: Rot plus Grün ergibt nach der Farbenlehre: BRAUN) Bundesregierung die Ausgaben für Bildung und Forschung seit 1998 um 21 Prozent auf fast neun Milliarden Euro in diesem Jahr erhöht habe. Er erinnerte unter anderem an die Reform von Bafög und Hochschulunwesen. Trotz des Sparkassenkurses seien die «Investitionen in die Köpfe» verstärkt worden. Dies alles sei aber noch nicht genug, und die Amis wollen immer noch mehr Geld.

Länder wie Finnland oder Schweden, die bei PISA deutlich besser abschnitten, hätten ihr Bildungswesen beizeiten reformiert. Das deutsche Schulsystem aber sei offenbar nicht in der Lage, Förderung und Integration aller Schüler zu gewährleisten, die Pädagogen auf den Alltag in Schulen mit multi-ethnischer Zusammensetzung nur mangelhaft vorbereitet. Nachdrücklich setzte sich Schröder erneut für den Ausbau von Ganztagschulen ein und bekräftigte das Wahlversprechen, in den nächsten Jahren insgesamt vier Milliarden Euro dafür bereitzustellen.

Die Bluttat im Erfurter Gutenberg-Gymnasium im April mit 17 Toten werfe auch die Frage nach Fehlentwicklungen in Schule und Gesellschaft. Er rief dazu auf, Konsequenzen zu ziehen und Missstände zu beseitigen, die auch durch diese Gewalttat vor Augen geführt worden seien. Menschen dürften nicht nur daran gemessen werden, was sie leisteten, was sie verdienten und welche Noten sie nach Hause brächten, mahnte Schröder: «Wir wollen keine Gesellschaft, in der allein der ökonomische Nutzen des Menschen zählt», rief er aus. Bildung müsse auch Werte, Normen und soziale Kompetenz vermitteln.


PS: dazu sage ich nur, auch eine Perücke ist eine falsche Behauptung.

ruhrpottzocker:

Endlich

3
13.06.02 20:43
mal einer, der watt tut.

Danke, Herr Bundeskanzler
dreameagle:

Im Osten

 
13.06.02 21:21
ist das ganze ja noch schlimmer:
da werden mal eben in 4 wochen crash-kurs die ehemaligen russischlehrer zu englisch und französischlehrern umgeschult!!
wie bitte schön sollen solch unerfahrene lehrer unseren kindern die fremdsprachen beibringen, die sie selbst nur unzureichend beherrschen??
ich mache mir da große sorgen um die ausbildung meiner eigenen kinder.( sind vor ein paar jahren nach meck-pomm gezogen.

gruss dream
Schnorrer:

Schwarzer Lord, es wird Zeit, daß Du als

 
13.06.02 22:27
moderator gesperrt wirst ....

Schwarze Lords sehen nur das, was sie in sich tragen: Dunkelheit, oder nichts.
MaMoe:

Der Schröder propagandiert neuerdings Dinge, die

 
13.06.02 22:30
er als Anhänger der 68´er Unglücksgeneration selbst verteufelt hat ... aber das ist ja das Heilmittel der Volltrottelpädagogen: "erst schreien wir nach Laissez-fair-Erziehung, ohne wenn und aber" und dann, wenn die Kacke wegen eben diesem menschlichen Scheissdreck (wer von Euch hat Hr.Prof.Dr.Dr.Böhm als Pädagoge mal live erlebt an der Uni Würzburg ?) am Dampfen ist, schreit man nach: "Wertevermittlung, Sozialerziehung und Normen" ... es tut mir leid: ich kann leider nur Schwarz wählen, denn diese Dummheit des "Fähnchen im Winds" muss schon weh tun im Kopf ... es lebe die Generation, die Deutschland kaputt gemacht hat, denn die Kinder, über die wir gerade reden sind von dieser menschlichen Inkompetenz erzogen worden, oder besser: eben nicht ...  ;-))

Es wird Zeit, dass in der Schule mal wieder was gefordert wird ... das was da als "Wissen" verlangt wird, kann nur für den letzten Platz bei Pisa reichen: 50% aller Schüler auf deutschen Gymnasien gehören da nicht hin, da wär eine Hauptschule besser, aber das wiederspricht dem sozialistischen Erziehungssystem: das wäre eine "Mehrklassengesellschaft im Wissen" ... nur leider so geht´s, um wieder an die Spitze zu kommen ...

Mir soll´s recht sein ... meine Kinder gehen auf eine Privatschule ... kostet zwar Geld, aber es nützt was ...

MaMoe ...
MaMoe:

@Schnorrer: das eine Witzig kam von mir ... ich

 
13.06.02 22:31
konnte nicht anders ...
Schnorrer:

MaMoe: inzwischen kann ich mit Dir leben ...

 
13.06.02 22:34
... verzeih mir bitte meinen Sarkasmus.

PS: SL, gilt auch für Dich, war nur mal ein Tipp ins Blaue hinein. Wer outet sich noch?
hjw2:

um späteren schwarzsichtwähler den engen

 
13.06.02 22:42
blick zu verpassen, schicke die kids auf ne bajuwarenschule..

da haste die kosten optimiert, mamoe

flexo:

Werde dem Kanzler demnächst mal einen Brief

 
13.06.02 22:42
schreiben in dem ich ihm mal zurate einfach weniger anzukündigen (und warum), er hat eh bald nichts mehr zu entscheiden. Sicher ist wenn der Kanzler was ankündigt: Es geht so weiter wie es war und ist.
hjw2:

mensch flexo, lass ihm doch die freude

 
13.06.02 22:52
immer nur solidarität versichern, antisemiten bekämpfen, ziggis rauchen,
frauen heiraten, haarfärbeprozesse führen
ist auf dauer auch langweilig..

ich gönne ihm das, solange er uns stoiber vom hals hält..
ruhrpottzocker:

Hahahahahahahahahahahaha !!!!!!!!!!

 
13.06.02 22:56
Die beiden GRÜNEN habe ich mir redlich verdient !!

Geile Kneipe hier ! Alle besoffen - schon am nachmittag !!  
flexo:

Nix da, bald gibt´s Flexo´s Verbalattacke

 
13.06.02 22:56
Eigentlich hoffe ich nur, das seine 7. Sekretärin im Kanzleramt meinen Brief in den Papierkorb wirft, und Gerd den Müll trennen will und ihn dabei findet. Vielleicht lädt er mich ja mal zum Käffchen ein (5 min. mit dem Fahrrad) ;-)
SchwarzerLor.:

Hi schnorrer!

 
14.06.02 07:21
Wenn ich für politische Überzeugungen stehe, dann bekenne ich mich auch. Aber die Sternchen der letzten Wochen können nicht von mir kommen, ich habe schließlich 3 Wochen Auszeit genommen. Aber mir die Moderatorenrolle entziehen zu wollen ist hart. Warum? Nur weil ich nicht auf deiner Wellenlänge bin? Das wäre ja extreme Zensur.
Schröder kann viel erzählen, schließlich hat er Lehrer bereits als faule Säcke tituliert. Da wird die gegenseitige Abneigung groß genug sein. Was unsere Bildung mehr braucht ist zuerst mal mehr Geld für mehr Bücher, PCs, Klassenräume und dann mehr Lehrer, kleinere Klassen und damit intensivere Betreuung. Geld muß her, dann sind 50% der Probleme schon gelöst.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--