Vor drei Jahren kündigte der größte Spielehersteller der Welt (EA) an, das ultimative Rollenspiel namens "Ultima 9" zu veröffentlichen. Es sollte die beste 3D-Graphik haben, die detailreichste Welt, die tiefgründigste, nichtlineare story und überhaupt sollte es perfekt werden. Jahrelang warteten Spieler der ganzen Welt auf die Erscheinung.
Ende letzten Jahres kam Ultima 9: Das Spiel war voller bugs, stürzte laufend ab, brauchte Hardware von Übermorgen um flüssig gespielt werden zu können und wirkte in vieler Hinsicht total unfertig.
Jetzt kommt Phenomedia: Man bastelt an einem ähnlichen Spiel, die Screenshots sind vielversprechend, Programmierfehler sollen durch umfangreiches testen ausgemerzt werden, die story hat inhaltlichen Tiefgang und von der Spielepresse (die übrigens zum Teilkonkurrenten Computec-Media gehört!) sind positive Kommentare zu hören. Bald wird das Spiel namens "Gothic" umfangreich getestet. Ich nehme an, daß es Ultima 9 in vielerlei Hinsicht um Längen schlagen wird.
einziges Problem: Das Spiel muß auch zum angekündigten Termin im März auf dem Markt sein, denn sonst erscheinen andere vielversprechende Titel und das Vakuum, welches Ultima 9 hinterlassen hat, wird wieder von den Amis gefüllt.
Wenn aber alles gut geht (was ich Phenomedia zutraue), wird Gothic am Spielemarkt wie eine Bombe einschlagen und die dominierenden Amerikaner ordentlich durchmischen!
Was dann mit dem Aktienkurs passiert, überlasse ich eurer Fantasie.
Garion