PC-Ware-Contdown läuft!

Zugriffe: 2.890 / Heute: 3
COMPAREX DTL. kein aktueller Kurs verfügbar

rudi333:

PC-Ware-Contdown läuft!

18.02.03 13:31
Am 28.02.2003 wird PC-Ware seine Q3-Zahlen veröffentlichen, die höchstwahrscheinlich wieder über den Prognosen liegen werden! Das Leipziger Unternehmen, was in ganz Europa vertreten ist, hatte bisher nie die Anleger enttäuscht und sieht auch charttechnisch nicht schlecht aus! Jetzt gilt es, auf die guten Zahlen zu spekulieren, denn die Aktie ist sehr, sehr günstig bewertet. In den nächsten 10 Tagen wird es auch sicher wieder jede Menge Kaufempfehlungen geben und da sind locker schnelle 20 % drin.    

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,78%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,72%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,10%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,59%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,98%

StefanDSC:

und wie immer...

18.02.03 13:36
wird am Kurs nichts passieren. Ich verstehe das auch nicht!
volvic:

die sind aber auch klein

18.02.03 13:41
und klein bedeutet risiko. stimmen die zahlen auch? wieso war der cash-flow 2001 negativ? etc. etc.

da gibt es viele viele fragen. und wie so oft an der börse: manchmal kann man ein schnäppchen machen, aber nie gibts was umsonst. kannst locker davon ausgehen, dass der markt "weiss" warum er pc-ware so niedrig bewertet. vielleicht steigen die sehr bald um 50%, vielleicht aber auch nicht. 200% legen die jedenfalls nicht zu, soviel ist schonmal sicher. auch wenn wachstum, KGV, etc. evtl. dafür sprechen würden, das pc-ware 3mal soviel wert ist wie der aktuelle kurs wiederspiegelt.

volvic
rudi333:

vor den Zahlen kaufen!

18.02.03 13:50
Auch ich erwarte keine 200%, sondern überschaubare 20, bei gutem Umfeld können es auch 30 sein. Es hat sich in dieser Aktie aber regelmäßig gelohnt, rechtzeitig vor den Zahlen zu investieren, alles unter 7,50 sind auf jeden Fall Kaufkurse und bis dahin gibts nicht viel Angebot, ist halt ein kleiner, aber feiner Wert.  
Katjuscha:

@volvic

18.02.03 14:06
PC-Ware ist mit 500 Millionen Euro Umsatz und als europäischer Marktführer nicht gerade als klein zu bezeichnen!

Der CashFlow ist operativ nicht negativ, sondern wurde durch Investitionen belastet! 64,5 Millionen liquide Mittel incl. Wertpapiere verdeutlichen das! Die Marktkapitalisierung beträgt gerade 41 Millionen Euro! Vielleicht meinst Du ja das mit klein! Müßte sich aber ändern lassen bei dem Wachstum und Profitabilität!

Ein KUV von 0,082 und ein KGV von 7 ist jedenfalls nicht angebracht bei einem Unternehmen das jedes Jahr durchschnittlich 30% wächst!

Und die Dividendenrendite beträgt mittlerweile auch über 5%!

Natürlich hast Du das auch schon bemerkt, aber Deine Einwände zielen in Richtung "Der Markt hat immer recht", und das bezweifle ich!

katjuscha
StefanDSC:

PC-Ware...

18.02.03 14:11
hat als "Ostunternehmen" leider auch an der Börse keine Lobby! Ansonsten ist an diesem Wert nichts auszusetzen.
rudi333:

Ost heißt nicht zwangsläufig schlecht!

18.02.03 14:26
Wäre der Firmensitz meinetwegen in München oder Hamburg, würde das auch nichts an der Bewertung ändern! Schaut euch SAP SI an, die kommen schließlich auch aus Dresden.
@Katjuscha Der Markt hat meistens Recht, aber nicht immer. Aber bei PC-Ware ist immer zu beobachten, dass einige Tage vor den Zahlen einige Käufer erscheinen und wenige Tage danach der Kurs wieder dahin nachgibt, wo er herkam, d.h. die vorher gesammelten Stücke wieder gegeben werden. Ich war übrigens schon bei der Emission damals dabei (als Fast-Leipziger) und hatte läppische 24 Stück bekommen. Der Erste Kurs war damals 100% höher als der Ausgabepreis und meine Bank konnte mir nicht mal sagen, ob ich überhaupt was abbekommen hatte. 4 Tage später bekam ich auf einmal 24 Stück ins Depot gebucht, als der Kurs schon wieder einiges zurückgekommen war. Das war meine erste Erfahrung mit PC-Ware, das ab-und-zu-Traden in dieser Aktie war aber bisher (anders als bei anderen Werten!) immer erfolgreich! Für längeres Halten ist diese Börse ja nicht mehr geschaffen! Wie stehst du momentan eigentlich zu Lintec, Gericom, IPC?
Katjuscha:

Beobachte nur noch Gericom

18.02.03 14:45
Mit Zockeraktien wie Lintec und IPC, die das Vertrauen erst wieder langsam aufbauen müssen, und außerdem miserable Bilanzen aufweisen, beschäftige ich mich vorläufig nicht!

Es gibt einfach zu viele bilanziell solide Unternehmen, die man sich angucken kann! Wozu auf schnelle 100% spekulieren bei hohem Risiko, wenn man auch relativ sichere 50% machen kann, und dabei ruhig schläft?

Das PC-Ware nach den Zahlen meist abbröckelt, liegt auch an uns! Die Umsätze dabei sind nie so groß, das man von größeren Abgebern sprechen müsste, aber wenns erst mal ins Rollen kommt, sind alle enttäuscht das es wieder nicht raufgeht, und schon gehts weiter abwärts!

Einfach mal ein bißchen Optimismus! Stell Dir vor PC-Ware überbietet sogar die Prognosen! Dann wären selbst 9 Euro (mein kurzfristiges Kursziel) absolut lächerlich!

katjuscha
StefanDSC:

leider...

18.02.03 14:51
...mein 30 Tage-Ziel 7,15 EUR

Die Umsätze fehlen einfach!
rudi333:

Umsätze spielen nicht die Rolle!

18.02.03 15:01
Da wird doch manchmal alles nur von den MM gespielt, aber so ein kleines bißchen Umsatz wird die nächsten Tage schon noch reinkommen, da bin ich mir sicher.

@Katjuscha

Na klar liegt es an uns, wenn die Gewinne nicht halten, wir müssen uns ja auch wieder trennen von den Stückchen. 9€ fände ich nicht schlecht, wird auch von Gesamtmarktlage abhängen, aber fundamental wäre es bei entsprechendem Ergebnis schon gerechtfertigt!

Was meinst du aus persönlicher Sicht? Ich hab 6000 Lintec zur Zeit, weil ich eigentlich von einer Rückkehr zur Profitabilität überzeugt bin! Halten? Evtl. nochmal zuschlagen?
Bei IPC bin ich persönlich nicht mehr investiert, weil mich die Kommunikationspolitik des Unternehmens stört. Dort wird die Kohle irgendwann alle sein und dann ist Schluss!
Und Gericom ist mir jetzt irgendwie davongelaufen, die umgekehrte SKS-Formation scheint sich zu bestätigen, hab aber nicht viele Stücke-beobachte aber zur Zeit auch nur!
StefanDSC:

Mal sehen was so kommt!

18.02.03 16:32
PC-Ware ist es sicher Wert, mehr Beachtung zu finden!
StefanDSC:

wenn...

18.02.03 16:44
...ich mir die Börsendaten von PC-Ware so anschaue, finde ich nichts negatives! Außerdem gibt es sehr positive Empfehlungen. Was also verhindert einen sicher gerechtfertigten Kursanstieg? Findet diese Aktie keiner?

Schreibt mir mal bitte Eure Meinungen.
volvic:

habe mit den quartalsbericht mal angeschaut

18.02.03 17:10
also so genial finde ich die zahlen nicht. umsatz über 500 mio mag ja sein. aber was für umsatz? lizenzen eben. die materialaufwandsquote ist doch erheblich. die liegt bei relativ konstanten 90%. diese 90% fliessen also direkt wieder ab an die software-lieferanten. man könnte auch von "pass-through" sprechen.
egal, anders ausgedrückt, die brutto marge von pc-ware liegt bei ca. 10%. sie werben mit einer weiter sinkenden personalaufwandsquote. rein von der quote ist es auch richtig. aber die kosten pro mitarbeiter sind deutlich gestiegen. summa sumarum bleibt bei pc-ware jedenfalls nicht soviel schotter hängen. so lag die nachtsteuerrendite für Q2+Q3 2002 bei nur 1,5%. für das Q2 2002 isoliert betrachtet sogar nur bei 0,3%.
pc-ware operiert da mit sehr dünnen margen. bleibt zu hoffen, das diese zumindest gut gegenüber wettbewerbern zu verteidigen sind.
was den cash-flow angeht. den haben sie ganz gut im griff. die liquiden mittel haben zum schluss deutlich zugenommen. per 30.09.2002 verfügten sie über ca. 64 mio euro. also mehr cash in der kasse als sie an der börse wert sind.

warum also die schlechte bewertung? vielleicht weil über 50% der aktien in der hand von 3 personen liegen? free-float zu gering? oder wird das geschäftsmodell als zu wenig wachstumsfähig angesehen?

ich kenne die antwort nicht. aber es ist sehr verwunderlich, das pc-ware bewertet wird wie ein cash-burner.

volvic
Katjuscha:

@volvic, schau Dir mal die Aktienanzahl an

18.02.03 17:25
Bei 6,08 Millionen Aktien ist eine Bruttomarge von 10% auf 500 Millionen Euro ziemlich gut, im Branchenvergleich sehr gut!

Du musst schon alles in Bezeihung zur Aktienbewertung setzen, sonst würden sich ja keine Kennzahlen wie das KGV von 7 und KUV unter 0,09 ergeben!

Das die Personalkosten nach der großen Übernahme gestiegen sind, ist wohl logisch! Wichtig ist doch, das der Umsatz so weit gestiegen ist, das letztlich mehr Gewinn hängen bleibt, auch wenn die Marge leicht schlechter geworden ist!

Den CashFlow muss man bei PC-Ware immer sehr langsfristig betrachten! Um ein genaues Bild zu erhalten, müsstest Du schon die letzten 6 Berichte anschauen! Denn der CashFlow schwankt quartalsweise sehr stark! So vermute ich auch einen negativen CashFlow im 2.Halbjahr duch den Unterschiedsbetrag aus Debitoren und Kreditoren!

Trotzdem wird sich die Cashquote mittel-bis-langfristig (von Schwankungen bereinigt) auf über 7 Euro pro Aktie einpendeln!

Zeig mir mal eine Aktie am deutschen Markt, die unter Cash notiert, ein einstelliges KGV hat, und das in einer ähnlichen Größe (500 Mio Umsatz) oder größer wie PC-ware!

Gibt es nicht! Die Aktie müsste eigentlich in den Tecdax aber mindestens in den Nemax50, aber dafür ist der Kurs zu niedrig! Ich finde das grotesk, das Scheißunternehmen, die hoch kapitalisiert sind nur deshalb in die Indizes kommen! Da ist der Absturz vorprogrammiert!
Ich setze lieber auf gute mittelständische Unternehmen wie PC-ware, die Perspektive haben, und sehr billig sind!

katjuscha
volvic:

was bitte hat die aktienzahl

18.02.03 17:36
mit der umsatzmarge zu tun? *grübel*

sicher wolltest du mich auf die geringe marktkapitalisierung aufmerksam machen oder? also die ist mir natürlich schon aufgefallen. allerdings lasse ich mich von dem 500 mio euro umsatz nicht blenden. wenn die anders die lizenz-umsätze rechnen würden (du weisst wie ich das meine, s.o.), dann wären es auch ganz schnell 50 mio euro umsatz! damit wäre das KUV bei 0,8. auch nicht gerade teuer, gebe ich zu. und in der releation ist dann die marge mit 10-15% nach steuern auch wieder ok und passt auch zum KGV von 6-7. die bar-reservern sind sehr ok. der cash-flow scheint auch in ordnung zu sein.

was bleibt: pc-ware ist doch irgendwie verschwindend klein, operiert mit hauchdünnen margen gerechnet an den kosten. ja, die sind unterbewertet. aber das sind viele anderen auch. was der aktie vielleicht noch helfen könnte, wenn sie die dividende angemessen angeben, so um 30% = 35 cent je aktie. dann läg die dividendenrendite auch noch bei 5% und pc-ware könnte für devensive anleger interessanter werden.

aber um mal richtig aufzutauen, da braucht pc-ware noch deutliche umsatzsteigerungen. wenn sie mal 2 mrd. software lizenz umsatz machen und davon 40-50 mio in der kasse bleiben, dann kriegt pc-ware auch die nötige aufmerksamkeit.

volvic
Katjuscha:

Sag mal, willst Du mich ärgern?

18.02.03 18:03
Du weißt so gut wie ich, daß ich die Aktienanzahl angegeben habe, um Dir mal zu verdeutlichen wie billig PC-Ware bewertet ist!

Ich muss Dir jetzt nicht noch vorrechnen, wie ich zu den ersten beiden Sätzen gekommen bin!

Und jetzt fang bitte nicht an die Bilanzierungsmethoden bei allen Lizensierern zu bezweifeln, dann ist jedes Unternehmen der Branche nach deiner Rechnung in Kürze Pleite!

Was regst Du Dich denn so über die Margen auf? Genau das wollte ich Dir mit dem obigen Posting sagen! Bei 500 Millionen Umsatz reicht eben eine so geringe Marge! Sei froh, daß es eine Marge gibt! Andere IT-Dienstleiter würden sich über solche Marge freuen!

Deshalb erwähnte ich auch den Zusammenhang zwischen Umsatz und Aktienzahl! Denn letztlich zählt für uns Aktionäre nur die Aktienbewertung, und die wird über Nettogewinn durch Aktienanzahl berechnet! Hast Du jetzt den Zusammenhanh erkannt zwischen Aktienanzahl, Umsatz und Marge?

katjuscha
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem COMPAREX DTLD AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    PC-Ware user08151   02.08.10 19:57
  31 Mein Boykott der EuramS Katjuscha vin4vin 04.05.10 22:13
3 7 PC-Ware - heutige Adhoc wird unterschätzt Katjuscha Börsenfreak89 07.10.09 17:52
2 388 Pc-Ware ( Riesen Chance ) asdf malumalu 23.01.09 13:12
2   PC_Ware asdf   04.06.08 19:44

--button_text--