Parsytec-Erwartungen im Q2 erfüllt

Zugriffe: 1.808 / Heute: 2
PARSYTEC AG kein aktueller Kurs verfügbar

roumata:

12.08.03 00:22

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Parsytec-Erwartungen im Q2 erfüllt Umsatz +32%, viertes Quartal in Folge mit positivem Cash Flow Profitabilitätsziel für 2003 deutlich bestärkt

Aachen - 11. August 2003. Parsytec AG - weltweit führender Hersteller von Oberflächen-Inspektionssystemen für die Bahnwarenproduktion - teilt die Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2003 zum 30.06.2003 mit. (Mio EUR) H1 2003 H1 2002 Q2 2003 Q2 2002 Auftragseingang 16,5 15,2 7,3 7,5 Umsatz 16,6 12,5 8,0 6,8 EBIT 0,1 -3,6 0,1 -1,7 EAT 0,2 -3,2 0,1 -1,5 1. Halbjahr 2003 profitabel: Durch das erneute Erreichen des Break-even im Q2 2003 konnte das 1. Halbjahr 2003 positiv abgeschlossen werden. Mit einem Nettoergebnis von 0,2 Mio EUR wurde plangemäß ein weiterer Schritt zur nachhaltigen Profitabilität vollzogen.

Auftragseingang im 1. Halbjahr +9%:
Der Auftragseingang stieg um 9%. Da das 1. Halbjahr 2002 noch einen letzten Auftrag von 5 Mio EUR aus dem historischen OEM-Geschäft enthielt, stiegen die Auftragseingänge für Oberflächeninspektion um 62%.

Halbjahresumsatz steigt um 32%:
Die positive Umsatzentwicklung im Vergleich zu 2002 setzte sich im 2. Quartal fort. Im Vorjahresvergleich stieg der Umsatz um 32% (Q2 +18%).

Profitabilitätsziel für 2003 deutlich bestärkt: Das Geschäftsvolumen für 2003 erwartet die Gesellschaft im Vergleich zu 2002 unverändert als praktisch "flach", sieht hierbei ihr Ziel einer knapp zweistelligen Prozenterhöhung aber deutlich bestärkt. Unverändert bleibt höchste Priorität, in jedem einzelnen Quartal mindestens Break-even zu erzielen. Unter dieser Randbedingung steht für 2003 aber noch nicht die Profitabilitätsmaximierung im Vordergrund, sondern die Stärkung von Produkt und Marktposition für einen signifikanten Aufschwung in 2004/05.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.08.2003

WKN: 508990; ISIN: DE0005089908; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

Nuxinuk:

Hallo Roumata

12.08.03 09:50
Mit dem Verkauf der Nano Systems hast Du dich aber gehörig vertan. Wird wohl nichts mit den 3. Mio zusätzlichen Gewinn.

Wie auf der Parsytec Seite nachzulesen ist, hat der Verkauf so gut wie keine Auswirkungen auf das Ergebnis (wird im 3. Quartal verbucht)

Nichts für ungut, aber Lügen ins Netz zu stellen, schadet einer Aktie mehr als es nutzt.

Nuxi
roumata:

Übertrieben

12.08.03 10:06
Na, ja, ich habe mich nur auf meinen Bankberater berufen, dieser Arsch!

Aber wie geht es weiter mit der Aktie?

Ist sie so schwach, das Board Lügen den Kurs beeinflussen?

Ich habe festgestellt, immer wenn es positive Threads gab, ist der Kurs gesunken.

Aber ich glaube, bei Parsytec ist erst mal für 1 Jahr die Luft raus. Da kannste erst mal in Renten gehen.  
Willi1:

Eas ist mit der HV?

12.08.03 10:09
Auf deren HP sind nur historische Termine, nichts von Anstehenden.
Wenn die nicht schon war, könnte es noch Impulse geben, was ist mit den Prognosen aus den anderen Threads, KZ 6 und mehr €?

Willi
adler:

@roumata and all

12.08.03 10:10
Du willst in Rente gehn?Ihr habt doch nicht ernsthaft auf eine EINMALAKTION von 3 Mio. spekuliert. Das treibt doch keine Aktie. Nur was auf die Zukunft ausgerichtet ist und Wiederholungschance hat, das zählt. Also achtet auf die Abschlüsse und deren Wirksamkeit. Und glaubt etwas weniger an einen, der heute Jubelt und morgen Renten empfielt. Oder war es diesmal der Tippfehlerberater?  
Nuxinuk:

Was mich bei Parsytec stört, ist der schwache m.T.

12.08.03 10:37
Gewinn. Meineserachtens war das erste Halbjahr stark (glaube nicht so sehr daran, dass die Umsätze in 2004/2005 stark steigen werden), was die erzielten Umsätze angeht. Normalerweise sollten sich aus so einem Umsatz mehr Gewinn erzielen lassen.

Der Vorstand sollte sich ein bißchen Gedanken machen, wie er mehr Gewinn aus den vorhandenen Aufträgen pressen kann. Inbesondere scheinen mir die gezahlten Kommissionen für Vertreter viel zu hoch zu sein.

Halten kann man die Aktie aber weiterhin (und unter 3 Euro kann man auch wieder zukaufen). Vielleicht kommt ja mal ne dicke Order rein, die den Kurs kurzfristig stark steigen läßt.

Nuxinuk
adler:

Parsytec kommt weiterhin

12.08.03 10:57
@Willi, die HV war vor kurzem.
Parsytec betreibt aufwendige Produktreifung umd dann für eine geraume Weile ohne Entwicklungsaufwendung sonden maximal mit Customizing eine Serienauslieferung vorzunehmen. Dafür ist man beim Wiedereinsetzen der Nachfrage bestens gerüstet. Insofern steht die P. besser da als je, denn die Produktqualität gab es früher nicht. Von der Softwarebude zur Softwareschmiede, der neue Vorstand Technik hat Zeichen gesetzt. Die alten Vorstände sind verabschiedet, die konnten nicht in diesen Dimesionen denken, das waren ja-sagende Vertriebler.... die mit unausgereiftem Produkt blind in Verpflichtungen liefen, die zu Katastrophen wurden. Das ist nicht vergessen. Daher war die Verabschiedung von Geisen und Foehr mehr als fällig, nämlich überfällig.
ALSO:
Weiterhin versuchen, die Auftragslage einzuschätzen und die Kunden zu analysieren. Da kommt man schnell zu einem Bild. Meines heisst weiterhin:
                        6 (und das nicht erst, zur Weihnachtszeit....)

(2004 über den alten Emissionskurs final auf die Vorsplit-90, die heutigen 30. Doch dazu muss sich das Geschäftsmodell diesmal bewahrheiten, OHNE PANNEN, doch die Pannemänner sind weg)
Willi1:

Danke,

12.08.03 11:38
hat etwas gedauert, musste meine Wiese sprengen, nun hab ich nen Trialkurs -auch nicht schlecht.

HV, ich find auf deren HP absolut nix. War auch mehr Neugierde ... weil ich sowieso halten werde. Ich kenne den Kübler noch aus Transputerzeiten, der weis was er macht!

Bis denn

Willi
Nuxinuk:

HV war dieses Jahr schon (juni-juli, wenn ich m.T.

12.08.03 11:50
mich recht erinnere.

Nuxi
roumata:

Aber

12.08.03 12:13
Parsytec gibt es schon seit 18 Jahren !!

Und was dabei rausgekommen ist, ist nicht besonders viel.
Seit dem Börsengang ist, außer die Blase, eigentlich nicht viel passiert.
die Marktkapitalisierung ist doch total gering.

Ist es vielleicht doch nur eine Klitsche, wie viele Aachener, und ehemalige Angestellte behaupten.
Habe soeben neues Stopp/Loss bei 3,20€ gesetzt, und wenn das passiert, werde ich Parsytec vergessen.
Ich habe ja auch nicht ewig Zeit.

Parsytec-Erwartungen im Q2 erfüllt 1130528
roumata:

Ruck-zuck

12.08.03 12:54
Ich habe soben mein Parsytec Bestand halbiert.  140% nehme ich mit.
Hatte mir von den EBIT mehr erwartet.
alberto:

@roumata

12.08.03 13:04
Das war eine richtige Entscheidung. In 2 Monaten bekommst Du sie wieder für (vielleicht auch unter) 2 EUR. Dann kann man wieder kaufen mit Blick auf 2004, oder eher 05. Dann sind aber weitaus höhere Kurse drin...

alberto
roumata:

Sehe ich auch so

12.08.03 15:50
Ich denke, wenn die 2,80€ fallen sind die 1,80€ nicht mehr weit.
Da würde ich dann wieder schwach werden.
Student:

Völlig falsche Einschätzung!

12.08.03 18:56
Ich glaube man sollte nicht auf Anlegeempfehlungen von NM-Zockern hören, die regelmäßig Falschmeldungen propagieren.  
roumata:

Sehe ich auch so

12.08.03 21:11
zu viele Hitze Fakes!!
geldschneider:

Charttechnisch ! ?

13.08.03 14:27
Schon vor Wochen sagte ich daß bei 3,50 ein starker Widerstand ist. Bewahrheitete sich leider oder Gottseidank, da irgendwann  bei 3,50 ausgestoppt.
Scheint erstmal weiter seitwärts zu gehen.
einen Absturz seh ich auch nicht wie ihr. Die 3,50 sind nicht nur Widerstand, vielleicht
auch Unterstützungslinie.

Parsytec-Erwartungen im Q2 erfüllt 1132356
     UR

Oder sehen die Herren Chartechniker das anders??

Prognose : Halten

Es sei denn wegen der nicht gerade bombastischen Zahlen gehen noch mehr raus. Dann kanns noch ein wenig abwärts gehen. _
roumata:

Chart

13.08.03 17:30
Also von Chart her sehe ich deutlich eine Evitat Formation.

Will heißen: Bei eventuellem Ausbruch mußte die 6€ kommen.
Kann aber bis anfang 2004 dauern. Das ist mir zu lange.Werde
dann eventuell wieder einsteigen.

Heute in Singulus eingestiegen, da sind die 25€ dieses Jahr noch drin, als Schwergewicht im TecDax.
Nuxinuk:

Habe heute ein paar Parsytecs nachgelegt m.k.T.

14.08.03 13:08
Halte die Reaktion auf die Zahlen für extrem gut. Marktteilnehmer haben bisher noch keine überzogenen Erwartungen an Parsytec.

Aktie wird stetig weitersteigen und hat noch viel Luft nach oben, falls mal eine wirkliche Knallernachricht kommt.

Nuxi
roumata:

Knallernachricht

14.08.03 16:17
Da müßten aber schon mindestens 10-20 Anlagen von einem Kunden auf einmal gekauft werden.
Das reißt sie hoch.
roumata:

HSBC Trinkaus & Burkhardt

14.08.03 17:14
Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt belassen in ihrer Studie vom 13. August das Rating für den Software- und Computerdienstleister Parsytec auf „Add“.
Im ersten Halbjahr seien die Aufträge gegenüber dem Vorjahr um 9% gestiegen. Die Nachfrage nach Oberflächeninspektionen sei um 62% gestiegen, wobei 65% (10,8 Mio. Euro) im Stahlsegment und 35% (5,7 Mio. Euro) im Papiersegment angefallen seien – dies sei nahe des langfristig angepeilten Verhältnisses von 70:30.

Die Umsätze hätten um 33% auf 16,6 Mio. Euro zugelegt und damit die Schätzung der Analysten von 14,6 Mio. Euro übertroffen. Das EBIT habe sich auf 0,1 Mio. Euro (Vorjahr: -3,7 Mio. Euro) belaufen, außerdem sei ein Gewinn nach Steuern von 0,2 Mio. Euro (Vorjahr:: -3,2 Mio. Euro) erzielt worden.

Die Volumina würden sich klar erholen. Das Unternehmen bemühe sich überdies verstärkt, sein Produktportfolio und die Marktposition für den nächsten Aufschwung zu stärken. Das Ziel des Turnarounds in 2003 sei bestätigt worden.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PARSYTEC Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 AVT-WKN931340-wurde in der 3-Satbörse empfohlen-ENDLICH mal jemand.... mandrill Knoppers81 09.09.22 17:30
  25 Jetzt spinnen die Amis völlig! BWLer Racker 24.04.21 22:53
  11 Kommt Parsytec doch zurück? adler adler 21.09.06 12:49
  14 Parsytec erreicht erneut Break-Evan! Happy Happy 31.03.06 12:56
  5 BILLIG Kaufen ! pvcbecker adler 07.03.06 12:08

--button_text--