Palm WKN:931982

Beiträge: 8
Zugriffe: 589 / Heute: 1
ML2711:

Palm WKN:931982

 
08.01.01 11:27
Eine von vielen positiven Meldungen aus dem Hause Palm.

CES: Elektronische Organizer sollen Bildungssysteme verbessern

Auf der Consumer Electonics Show (CES) stellte Carl Yankoski, Chef des PDA-Herstellers Palm, einen Plan vor, wie man nach seinen Vorstellungen mit Hilfe der elektronischen Organizer die Bildungssysteme weltweit verbessern könnte. Es sei, meinte Yankowski, für Lehrkräfte heute nicht möglich, die tatsächlichen geistigen Fähigkeiten ihrer Schüler und Studenten realistisch einzuschätzen. Selbst in kleineren Klassen sei es die Regel, dass einige Schüler günstiger zum Lehrkörper platziert wären und daher häufiger drankämen als andere. Manche Schüler müssten sich hingegen den Arm ausrenken, um überhaupt beachtet zu werden. Wenn dann ein Schüler die korrekte Antwort gegeben habe, sei nicht festzustellen, wer diese ebenfalls gewusst hätte und wer nicht. An Universitäten, in denen Vorlesungen mit einer noch höheren Teilnehmerzahl als bei Schulklassen gehalten würden, verschärfe sich dieses Problem nochmals.

Um ein faireres System zu schaffen, müssten daher alle Schüler und Studenten sowie die Lehrkörper mit (natürlich) Palm-PDAs ausgestattet werden. Darüber ließen sich die Antworten von Schülern und Studenten fortan drahtlos zum Pult des Lehrers übermitteln. Auf diese Weise sei für den Fragesteller klarer zu erkennen, wer den Stoff begriffen habe und wer noch Hilfe benötige. Eine reine Zukunftversion ist dies laut Yankowski nicht. Noch in diesem Jahr soll ein Pilotprojekt an einer amerikanischen Schule starten. "Palm will hier einen entscheidenen Beitrag leisten", betonte Yankowski. (nij/c't) / (jk/c't)

eyron:

Hier wird doch das Pferd von hintern aufgezäumt

 
08.01.01 12:27
Für ein bestehendes Produkt wird ein neuer Markt gesucht. Ich finde Palm klasse und kann mein Geschäftsleben gar nicht mehr ohne vorstellen. Aber das was Palm berichtet ist Mist.

Der Zug in Sachen Bildung wird (oder sollte meiner Meinung) in Richtung Distanz Learning fahren.

Wer sich mit den von Palm beschriebenen Problemen beschäftigt (und nicht den Absatz eines Produktes im Kopf hat) wird andere Lösungsansätze finden.

eyron

PS: In der Schule habe ich immer hinten gesessen und bin eher negativ aufgefallen als mit guten Leistungen. Aber auch ohne Uni bin ich heute da wo ein Studium sinnvoll gewesen wäre. Für meine Wissenslücken nutze ich nun Taxifahrten oder gehe an die Pommesbude.   ;-)
ML2711:

Na gut dann eben der Bericht warum Palm

 
08.01.01 14:16
CES: Palm-Chef stimmt in den Abgesang auf den PC ein

In seiner Rede auf der Consumer Electronics Show (CES) rief Carl Yankowski, Chef des PDA-Herstellers Palm, eine neue Zeitrechnung aus: Seiner Meinung nach hat der "PC seine Zeit gehabt". Er sei für die meisten der täglichen Arbeiten, die häufig in die Freizeit fielen, zu kompliziert und daher unbrauchbar. Während er daraufhin auf einem Palm VIIx innerhalb von wenigen Sekunden den Wetterbericht für seine Heimatstadt Boston abrief, wies er darauf hin, dass alleine das Booten eines PCs schon länger gedauert hätte: "Selbst ein Pentium 4 kann Ihnen diese Infos nicht so schnell liefern".

Auch für die Idee eines tragbaren PC kann sich Yankowski offensichtlich nicht erwärmen: Dessen Stromverbrauch sei alleine schon so hoch, dass der Anwender sich immer fragen müsse, wie lange die Akkus noch durchhalten. Dies sei ein Fehler im Design – und auf das richtige Design komme es an, so der Palm-Chef, der zur Demonstration seiner Vorliebe für zeitlose Designs mit einem alten Käfer auf die Bühne fuhr. Es könne nicht angehen, dass Hersteller elektronische Kontrolleinrichtungen in Autos bauen, bei denen der Fahrer vor dem Losfahren eine Checkliste wie in einer Boing 747 durchgehen müsse. Es mache keinen Sinn, die Kunden "mit mehr und mehr Peripherie zuzuschmeißen", erklärte Yankowski mit deutlichen Anspielungen auf die Vorstellungen von Intel und Microsoft über "Extended PCs". Auf seinem eigenen Schreibtisch stünden heute mehrere Hubs und Data-Switches. Die Zukunft liege in der drahtlosen Kommunikation, wobei er Bluetooth den Vorzug gebe.

Geht es nach dem Palm-Chef, werden unsere Geldbörsen zukünftig durch Palm-Handhelds ersetzt. Statt viele Kreditkarten mit sich herumzuschleppen, soll der Kunde über eine spezielle Software verfügen, die schnelle und sichere, da verschlüsselte Transaktionen ermöglicht. In den kommenden zwölf Monaten soll das entsprechende Programm, das zusammen mit der Kreditkartengesellschaft Visa entwickelt wurde, fertig sein. Eine erste Demonstration gab Yankowski gleich darauf auf der Bühne, wo er einfach durch Eingabe seiner PIN-Nummer in einem eigens eingerichteten Shop einkaufte.

Zu Microsofts Demonstration des Pocket PC Plus fiel ihm hingegen offensichtlich nicht viel ein. Er erklärte lediglich, dass man ab der Version 4 des Palm OS voll auf Spracherkennung setze. Ab Version 5, die bereits in Arbeit sei, will sich Palm dann voll auf das Thema Multimedia konzentrieren. (nij/c't) / (jk/c't)

$4u+me:

Palm = eine der teuersten Aktien am US-Markt! o.T.

 
08.01.01 14:18
ML2711:

Nun schreib mir mal warum?

 
08.01.01 14:23
Glaub mir die machen diese Woche +20%. Wir sprechen uns auf meine Prognose und nun schreib mir Deine Theorie warum Palm teuer sein sollte.
ML2711:

Teuerste Aktie daU

 
08.01.01 14:47
STOCK100 FIVE DAY PRICE FORECAST
The US Stock Market is now closed.

PALM INC (NASDAQ National Market:PALM) - RealTime , 5 Week , Fundamental  
Prev. Cls.
$24.31 Day 1
$26.8 Day 2
$29.68 Day 3
$28.6 Day 4
$30.05 Day 5
$29.85 5-Day Change
22.79%


Open
$29.44  Prev. Vol.
15594400 P/E Ratio
210  Annual EPS
0.12  Annual Est. EPS

52-week Range
$19.88 - $165  Annual Dividend
0.12  Dividend Yield
Shares Outstanding
565890k

Kicky:

Fundamental Data P/E Ratio 224,54 o.T.

 
08.01.01 15:13
ML2711:

Hier die neuste News

 
08.01.01 15:26
Palm in Allianz mit VISA
--------------------------------------------------


Palm Inc. gab bekannt, daß man mit VISA International, Ingenico SA und Hewlett Packard's VeriFone zusammenarbeiten werde, um den Kreditkarteneinkauf über Handhelds zu ermöglichen. Ein Nutzer kann kann durch Eingabe eines bestimmten Codes verschlüsselte Kreditkarteninformationen von seinem Palm-Organizer per Infrarot an speziell ausgerüstete Kassen übertragen. Die Kreditkarte selbst kann er dann getrost zu Hause lassen. Ingenico und VeriFone werden die Terminals zur Zahlungsabwicklung entwickeln. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht genannt


Bei soviel positiven Meldungen sollte Palm bald wieder über 35$ notiert sein.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--