ROSH PINA, ISRAEL –12. Dezember 2001 – OTI (Neuer Markt: OT5) hat die neu erstellten Produktions- und Forschungsanlagen auf dem bestehenden Betriebsgelände am Hauptsitz des Unternehmens in Rosh Pina (Israel) offiziell in Betrieb genommen. Für die rund 4.000 Quadratmeter umfassende Anlage hat das Unternehmen Investitionen in Höhe von 3,5 Millionen US-Dollar getätigt. Die feierliche Eröffnung der neuen Gebäude fand unter Anwesenheit von Israels Premierminister Ariel Sharon am Abend des 11. Dezember statt.
Die neue Anlage bietet Flächen für Forschung und Entwicklung, Produkttests sowie die Fertigung der kontaktlosen mikroprozessorbasierten Smart Card-Produkte des Unternehmens. Das bestehende Gebäude wird künftig nur noch die Verwaltungs- und Managementabteilungen des weltweit operierenden Unternehmens beherbergen. Die Betriebsstätte ist mit der patentierten kontaktlosen und mikroprozessorbasierten OTI-Sicherheitstechnologie ausgestattet. Dieses System bietet eine Hochsicherheits-Zugangskontrolle inklusive biometrischer Identifizierung, die für eine breite Palette von Anwendungen, zum Beispiel in Flughafen-Terminals, Regierungsgebäuden, Finanzinstitutionen und anderen sicherheitssensiblen Einrichtungen, entwickelt wurde. Die Funktionsweise des Systems wurde Premierminister Sharon während seines Besuchs bei OTI demonstriert. Die in der israelischer ZHR Industrial Zone, einem High-Tech-Zentrum im Norden des Landes, gelegenen Anlagen von OTI sind ISO 9002 zertifiziert.
In Anerkennung der Erfolge des Unternehmens in- und außerhalb Israels erwies Ariel Sharon OTI die Ehre seiner Anwesenheit während der Eröffnungfeier. „OTI liefert einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaft in Israel und repräsentiert die Stärke des Landes im Bereich Human Ressources. Es ist ermutigend zu hören, dass OTI 98 Prozent seines Umsatzes außerhalb Israels erwirtschaftet. Wir können uns nur weitere Unternehmen vom Format OTIs in der israelischen Wirtschaft wünschen____“, sagte der israelische Premierminister Ariel Sharon.
„Die neuen Einrichtungen stellen einen wichtigen Schritt für die Expansion des Unternehmens dar“, sagte Oded Bashan, President und CEO von OTI. „Jetzt verfügen wir über die notwendige Flexibilität, um bei den Entwicklungen und der Fertigung unserer hochwertigen und weltweit anerkannten Produkte noch schneller auf die Bedürfnissen von Markt und Kunden reagieren zu können.“
In diesem Jahr hat OTI erneut eine Reihe von innovativen Produkten auf den Markt gebracht. Dazu gehörte zum Beispiel der Saturn Reader, ein Kartenlesegerät, das gleichzeitig für alle Arten herkömmlicher oder kontaktloser ISO-zertifizierter Smart Cards genutzt werden kann. Eine weitere Neuentwicklung ist der SmartID Sticker, ein Aufkleber, der von der Stadtverwaltung Tel Aviv im Rahmen des EasyPark-Systems für die Fahrzeugregistrierung und das Anwohnerparken genutzt wird. Erste Produktinnovationen, die in den neuen Anlagen entwickelt wurden, will OTI im Laufe des Jahres 2002 präsentieren.