OS-Spezies: Was haltet Ihr von UBS Marathon OS ?

Zugriffe: 507 / Heute: 1
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +278,24%

baanbruch:

OS-Spezies: Was haltet Ihr von UBS Marathon OS ?

28.03.02 17:34

Habe die eben erst entdeckt. Laufzeit bis 9.12.05 hört sich
doch erst mal gut an für Leute, die nicht jede Minute vorm
Schirm hängen können. Hat man doch genug Zeit, die
Reissleine zu ziehen, wenn es doch in die andere Richtung geht.
Mal 2 WPKN als Beispiel:
574446 Call auf SAP                                       Basis 130     (50:1)
574445 Call auf Ronnies Milliardengrab      Basis 20      (10:1)

UBS Warburg behaupten, als einzige derart langlaufende OS
zu emittieren.
Seht Ihr irgendwelche Nachteile?
Im Moment haben wir doch niedrige Vola (obwohl die hierbei
ja weniger durchschlagen soll).
Würde mich über Eure Erfahrungen, Beobachtungen oder
Berechnungen sehr freuen.

Gruß
             baanbruch
baanbruch:

ecki- Danke für Vola-Antwort! Und hierzu ? o.T.

29.03.02 17:22
ecki:

Das hat was, wie Aktien auf Kredit kaufen.

29.03.02 17:31
OS steigt knapp 2 mal schneller als SAP. Hol dir einen Kredit und kaufe 100% mehr SAPs. Kann bis in 3 Jahren jedenfalls nicht zum totalverlust werden.
Bei der niedrigen Vola könnte so was aber doch attraktiv zum Einstieg sein.

Ich habe solche OS nie gehabt. Habe also weder Efahrung noch Beobachtung!

Grüße
ecki
OS-Spezies: Was haltet Ihr von UBS Marathon OS ? 623817home.arcor.de/megaseiten/insekten/bilder/vlieg.gif" style="max-width:560px" >
Reinyboy:

Wenn lange Laufzeit, dann z.B. der call von

30.03.02 13:13
der Commerzbank mit Basis 20 Euro und LZ 17.09.2003 (WPKNR: 641446). Sind also noch 1,5 Jahre und irgendwann im nächsten halben Jahr ist der Schein mal im Plus, auch wenns "nur" 20-40% sind.

Denn der Schein steigt fast doppelt so schnell wie der Ultralangläufer von UBS.

Mfg     Reiny
baanbruch:

Reinyboy, da stimmt was nicht.

30.03.02 22:27

Die WPKN für Telekom ist 641436.
Die -46 ist SAP mit Basis 150 (für evtl. andere Leser).

Ich nehme aber an, Du wolltest eher Telekom als SAP
empfehlen.
Danke für Deine Antwort. Ebenso wie auch Vielen Dank an ecki.
Interessant ist, dass der Commerzbank Call doppelt so schnell steigt.
Das sind Angaben, auf die ich mit meiner Frage gehofft hatte.

Jedoch bin ich nicht so SICHER, dass der Schein irgendwann im nächsten
halben Jahr 20% im Plus sein wird. Als wahrscheinlich würde ich das heute
schon ansehen. Aber ich habe jetzt 2 furchtbare Jahre hinter mir, in denen ich
jede Woche erwartete, daß die Kurse bald wieder anziehen. Die Katastrophe
mit dem Tele-Gedöns hatte ich NIEMALS für möglich gehalten.
So sitze ich heute auf Riesen-Verlusten mit z.B. Alcatel und Lucent
und habe andere wie z.B. Nokia und Ericsson zwischendurch mit
schmerzhaften Verlusten verkauft.
So wahrscheinlich wie eine Kursanstieg bei Ronnies Milliardengrab
heute auch scheinen mag - evtl. geht der Kursverfall noch 1 oder 2 Jahre weiter.Gerade weil es niemand erwartet und alle sich sehnlichst wünschen, dass dieser Frust
jetzt endlich mal ein Ende nimmt.
Daher fühle ich mich mit einer Laufzeit von noch fast vier Jaren wesentlich sicherer.
Die Zocker und wilden Puscher hier am Board werden evtl. jetzt denken:
Wenn er nicht an einen baldigen Anstieg glaubt, soll er auch keinen Call kaufen.
Hätte ich bei mittelfristigen OS auch nicht.
Erst durch die Entdeckung dieser langen Laufzeiten  bei UBS kam mir der
Gedanke, durch geringen Kapitaleinsatz von einem Anstieg irgendwann einmal
in den nächsten 3 Jahren etwas abzubekommen, ohne täglich den OS-Kurs im Auge
haben zu müssen.

Da Ihr beiden auf den ersten Blick keine gravierenden Mängel entdeckt habt, werde
ich mir wohl nach Ostern mal irgendso ein Ding angeln.

So, eine Frage hätte ich schon noch: Kann mir jemand sagen, wie ich auf einen Blick eine Liste der Volatilitätsentwicklung jedes der 30 DAX-Werte bekomme?
Im Moment weiss ich ja nur, dass die Volatilität des Index zur Zeit recht niedrig ist.
Das muss aber nicht für jeden einzelnen Wert auch zutreffen.
Reinyboy:

@baanbruch

31.03.02 12:04
Ja, wieder mal vertippt.

Zur Vola: Die Vola kann bei gleichem Basispreis und gleicher Laufzeit von Emittent zu Emittent variieren. Längerfristig sollte man einen OS-Schein wählen der eine niedrige Vola hat. Fürs kurzfristige Trading kann aber ein Schein mit einer höheren Vola mehr bringen als einer mit einer niedrigen Vola.

Ich nehme zum traden lieber einen Schein mit Vola im oberen Drittel,wenn der Schein nahe am Geld notiert, da dieser i.d.R. mehr Gewinn bringt und im Verlustfall weniger an Minus.

Die Vola zu den einzelnen OS-Scheine findest du bei

www.onvista.de

unter Kennzahlen zu dem ausgewählten OS-Schein.

Nach einem Klick auf ähnliche OS-Scheine bekommste dann andere Scheine mit Vola-Angabe. Also wie gesagt langfristig immer Schein mit niedrigster Vola auswählen, besonders dann, wenn sie nahe, oder im Geld notieren.

Bei Kennzahlen zu den einzelnen OS- Scheinen findest du die Angabe theoretischer Wert, dieser berechnet sich nach der Vola der letzten 30 Tage.

Liegt der aktuellen OS-Kurs unter diesem theoretischen Wert, ist die Vola in Bezug auf die letzten 30 Tage gefallen und der Schein als billig einzustufen.

Liegt der aktuelle OS-Kurs erheblich über diesem Wert ist der Schein als teuer einzustufen und birgt auf längere Sicht erhebliches Verlustpotenzial, obwohl die Aktie sich nicht bewegt oder auch leicht steigt, aufgrund der Herabsetzung der Volatilität, neben dem Zeitwertverlust.Dies wird noch extremer, wenn der Schein weit aus dem Geld liegt. Also solche Scheine nur sehr kurzfristig (1-2-(3)Tage)

Die Vola der letzten 250 Tage ist aufgrund der hohen Vola von Sept- Dez. 2001 z.Z. wenig brauchbar als Vergleichsinstrument.

Omega ist bei OS-Scheinen noch wichtig, denn das ist der tatsächliche momentane Hebel bei aktueller Vola. Also Omega 5 sagt aus, daß dein Schein um das fünffache steigt wie die Aktie. Soll heißen 1% Aktienanstieg bringt 5% OS-Scheinanstieg.

Os-Scheine mit sehr kurzer Laufzeit und leicht im Geld, oder nahe am Geld könne extrem hohes Omega von 30 oder 40 haben. Bei Währungen z.T. auch Omega von 60- über 100. Mit solchen Scheinen kannste intraday über 150% Gewinn oder über 50% Verlust. (Zock-zock, hihihihi)

Und Zeitwertverlust ist auch noch zu berücksichtigen. Je länger die Laufzeit, destoweniger Zeitwertverlust. Und je kürzer umso mehr Zeitwertverlust.

Noch ein Tipp aus meiner persönliche Erfahrung zum ordern von OS-Scheinen: Nie in der ersten Handelsstunde kaufen oder verkaufen, da die Emittenten gerade am Anfang des Handels unfaire Kurse stellen. Beste Kaufzeit finde ich zwischen 11-12 Uhr und 19.30 -20.00 Uhr.

Unter der Wpknr.:846740 findest du einen Chart zur Dax-Vola, und der ist mit z.Z. 19,00 wirklich schon fast auf dem tiefsten Stand seit 1,5 Jahre.

Mfg    Reiny
Reinyboy:

Nochwas

31.03.02 12:17
Mir ist es auch schon bei einem Dax-call passiert, den ich im Oktober geordert hatte und der sehr weit aus dem Geld lag (Basis 7000 / LZ 06.2002), daß dieser um 15% zulegte, obwohl der Dax um 1% fiel, nur aufgrund einer ansteigenden Vola.

Den hab ich dann auch sofort verkauft. Glücklicherweise, denn am Abend wäre der Gewinn wieder futschgewesen, weil die Vola wieder fiel.

Umgekehrt, also bei steigendem Dax hätte der Schein sofort wegen Volaherabsetzung trotz steigendem Dax fallen können.

Seitden lasse ich die Finger von weit aus dem Geld liegenden Os-Scheinen, denn die sind unberechenbar und man ist voll vom Emittenten abhänig.

Mfg      Reiny
Reinyboy:

@bannbruch

31.03.02 12:34
Der OS-Schein der UBS, ist momentan als teuer einzustufen, denn der theoretische Wert ( Berechnet den Wert des Scheines unter Berücksichtigung der Vola der letzten 30 Tage) liegt bei 30 Cent.

Verkauft wird der Schein momentan zu 46 Cent.

Würde dir empfehlen ein Kauflimit mit 30 Cent für die nächsten zwei Wochen reinzulegen und nur eine erste Position aufzubauen. Bei der LZ kannste noch vier oder fünf mal nachlegen, wenns billiger wird.

Mfg       Reiny
baanbruch:

Reinyboy, innigsten Dank !

31.03.02 15:28

Sehr nett, daß Du Dir soviel Zeit genommen hast.
Einiges war mir schon bekannt, aber gerade persönliche
Erfahrungen oder Beobachtungen sind sehr wertvoll.
Aber wo bekomme ich denn nun einen Chart für die
Entwicklung der Vola z.B. der Telekom (also nicht nur den
aktuellen Wert)?

Das mit den 30 cent hatte ich bei Onvista auch schon entdeckt.
Aber wird sowas zwingend vom Markt umgehend auf einen
"fairen" Wert reduziert?

Nochmals bedanke ich mich für Deine ausführlichen Erklärungen.

Gruß
                  baanbruch
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 12.613 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Frieda Friedlich 17:04
64 15.238 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Rescue 17:03
327 313.664 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico NullPlan520 12:41
  35 Dax 18000 in 2024 Parsonage Laubbläser 14.12.24 19:26
4 1.922 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 14.12.24 17:13

--button_text--