ORDERZUSÄTZE oder bin ich zu dumm für diese Welt?

Zugriffe: 818 / Heute: 1
Haiopeis:

ORDERZUSÄTZE oder bin ich zu dumm für diese Welt?

10.03.02 09:34
Guten Morgen erstmal!

So, da wollte ich einen Posten (wenig gehandelter) Zockerpapiere entsorgen und entschloß mich für NMXETRA. Anhand der Realtimekurse und BID/ASK-Werte bei Maxblue der Deutschen Bank stellte ich dort eine Order mit Limit knapp über dem gerade erreichen Tageshoch ein. Bisher hatte ich beim Handeln fast ausschließlich mit guten Erfahrungen den Parketthandel bevorzugt, aber im Xetra war der Kurs halt höher. Teilausführungen sind bei mir da auch noch nie vorgekommen.

Meine schöne Order wurde nun nur zu einem Teil im Xetra zum Höchstkurs ausgeführt (... knapp 300 Eur Volumen ...)

Nun frage ich mich, mit welchen Orderzusätzen maß das hätte verhindern können. Zur Auswahl stehen (exklusives oder):

-Keiner (wohl unspannend)
-Kassakurs (Kassa eben)
-Interessewahrend (Spielraum für Broker bzgl. Börsenplatz, Limit, Stückelung?)
-Fill or Kill (jetzt sofort ganz oder gar nicht)
-Erster Kurs (erster!)
-Immediate or Cancel (jetzt sofort soviel wie geht, dann die Order streichen)
-Schlusskurs (letzter!)

Für mich sieht das so aus, als wenn es damit gar nicht möglich ist, eine Limitorder, die ungestückelt ausgeführt werden soll, länger offen zu haben.

Oder seh' ich da was falsch?
Schönen Sonntag noch,
Haiopeis.
Slash:

Das siehst du richtig

10.03.02 09:55
Teilausführungen sind auf Xetra nicht zu vermeiden. Selbst wenn du unlimitiert verkaufst kann es passieren das die Order auf mehrere Käufer verteilt wird. Einige Broker machen es dies allerdings ohne Mehrkosten. Wenn du sicher gehen willst mußt du auf dem Parkett handeln oder bei L&S.

Gruß slash
Haiopeis:

merci, aber

10.03.02 10:52
werden die Orders auf dem Parkett also immer komlpett ausgeführt? Oder kann man bei "kleinen" Orders einfach davon ausgehen?
Tanzender Dax:

Es gibt auch die Möglichkeit festzulegen

10.03.02 11:01
das die Order ganz oder garnicht ausgeführt wird und es so nicht zu
Teilausführungen kommt!!

Ich meine das wäre der Zusatz "fill or kill"
Tanzender Dax:

FOK-Order

10.03.02 11:07
Ein FOK-Order ist eine limitierte Auftragsart im elektronischen Handelssystem XETRA. Die Ausführung des Auftrags (fill) erfolgt nur, wenn die Anteile in der festgelegten Stückzahl gekauft oder verkauft werden können. Kann die Stückzahl nicht abgedeckt werden, so wird der Auftrag zurückgerufen (kill). FOK-Aufträge finden üblicherweise dann Anwendung, wenn ein Kunde die Transaktion einer größeren Menge von Anlagepapieren anstrebt, um Preisänderungen zu erwirken.

Also beim nächstenmal FILL OR KILL

Tanzender DAX
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--