Oracle: Schlechter Ausblick – stolze Bewertung

Beitrag: 1
Zugriffe: 2.526 / Heute: 1
Oracle Corp. 108,34 € -0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +1186,70%
 
Oracle: Schlechter Ausblick – stolze Bewertung ecki

Oracle: Schlechter Ausblick – stolze Bewertung

 
#1
Oracle: Schlechter Ausblick – stolze Bewertung  
 
Aktie verliert nachbörslich 7 Prozent - trotzdem noch KGV von 18 bei hohen Risiken
 
Während die Zahlen des Software-Riesen für das abgelaufene Quartal den Erwartungen entsprechen, ist der Ausblick eher enttäuschend. Darunter leidet auch SAP.

Sechs Cent Gewinn je Aktie hat Oracle für das erste Quartal des angelaufenen Geschäftsjahres gemeldet – und bleibt damit leicht unterhalb der Analysten-Konsensschätzungen von 7 Cent. Einmalkosten ausgerechnet, liegt der Software-Riese mit 7 Cent Gewinn je Aktie im Plan. Im Vorjahresquartal fielen 9 Cent Gewinn an.

Das Dilemma des Software-Konzerns ist die Zurückhaltung bei Investitionen – und das nicht nur in der High-Tech-Branche. Die lukrativen Lizenzumsätze sind gefallen. Insgesamt verzeichnet der Konzern ein Umsatzminus von 10 Prozent auf 2,03 Mio. Dollar. Auch hier lagen die Konsensschätzungen der Analysten mit 2,06 Mrd. Dollar leicht über den Daten. Dass der Gewinn nicht stärker eingebrochen ist, verdanken die Aktionäre umfangreichen Kostensenkungen.

Die Zukunft wird wohl kaum besser aussehen. Oracle-Finanzchef Jim Henley rechnet weiter mit rückläufigen Umsätzen im laufenden Quartal. Man werde eine schwierige, langsame Erholung sehen. Eine kleine Beruhigungspille verteilt Henley dann doch noch: „Wir denken, dass Schlimmste ist vorbei, und wir glauben, schrittweise bessere Zahlen im Jahresvergleich sehen.“ 42 Cent erwarten Analysten im Schnitt für das Gesamtjahr an Gewinn, 47 Cent im Folgejahr. Mit einem KGV von 18 bleibt Oracle daher kein Schnäppchen, vor allem, wenn man die weiterhin latenten Konjunktur-Risiken beachtet.

Investoren reichen daher die Zahlen im aktuellen Umfeld und vor dem Hintergrund der Bewertung nicht, die Aktie verliert nachbörslich 7 Prozent – und zieht andere Werte der Branche gleich mit. SAP zum Beispiel, deren Aktie heute zeitweise um 5 Prozent fallen und damit für ein großen Teil des Dax-Minus mitverantwortlich sind.



Kopiert bei wallstreet-online.
Und für alle zum mitschreiben:
Absolut ist oracle zwar billig wie lange nicht, aber immer noch stolz bewertet. Ziehen die Gewinne nicht an, kanns locker nochmal 50% runter in 2003.
Oracle: Schlechter Ausblick – stolze Bewertung 788353www.wallstreet-online.de/market/charts/...nd2=macd&1032344931" style="max-width:560px" >


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Oracle Corp. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  39 Viel Geld geerbt. Hat jemand einen Tipp was ich kaufen kann??? Shareholderking neymar 12.03.24 19:59
  9 Hallo zusammen, bin neu am Board Waltari Waltari 25.04.21 13:22
  12 Gepruegelter Hund Aldersgate HAHAHA 25.04.21 11:17
  46 BAAN - das kann kein Strohfeuer sein Dauberus jole1 25.04.21 10:53
  24 Prognose Nasdaq bei 2000 Punkten: IZ bullshit 25.04.21 10:49

--button_text--