Online-Broker Systracom steht vor der Pleite

Zugriffe: 831 / Heute: 1
Kicky:

Online-Broker Systracom steht vor der Pleite

22.04.01 02:05
BAKred erlässt Moratorium - BdB will entschädigen

ste Frankfurt - Der erste konzernunabhängige Online-Broker in Deutschland, die Berliner Systracom Bank AG, steht vor dem Konkurs. Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen (BAKred) ordnete am Freitag ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot sowie die Schließung des Instituts für den Kundenverkehr an. Ferner wurde untersagt, Zahlungen entgegenzunehmen, die nicht zur Tilgung von Schulden gegenüber der Systracom bestimmt sind. Das Moratorium sei erforderlich geworden, da der Bank die Zahlungsunfähigkeit sowie die baldige Aufzehrung des haftenden Eigenkapitals drohe, so das BAKred. Die Systracom Bank, erst seit dem 21. September 2000 am Markt, ist der Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) und der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) angeschlossen. Laut BdB sind die Kundeneinlagen einschließlich auf den Namen lautender Sparbriefe, die ein Volumen von etwa 50 Mill. Euro ausmachen, bis zu 1,534 Mill. Euro pro Einleger geschützt.
Über den Einlagensicherungsfonds des BdB werde, wie der Verband mitteilte, kurzfristig die notwendige Entschädigung der Einleger angestrebt. Systracom und die beteiligte Privatbank M. M. Warburg lehnten Stellungnahmen am Freitag ab.

Und schon wieder Berlin. Die Wellen um die Bankgesellschaft Berlin schlagen immer höher, seit die Finanzlöcher des Konzerns bekannt wurden und Vorstandschef Wolfgang Rupf den Kapitalbedarf der Bank auf 1 Mrd. Euro bezifferte. Nun trübt auch noch ein Haus namens Systracom Bank das ohnehin nicht tolle Finanzplatz-Image des einstigen deutschen Bankenzentrums. Diesem Haus - ein erst im vorigen Herbst gegründeter Online-Broker - droht die Pleite. Die Bankenaufsicht hat jetzt durchgegriffen und die "Schalter" dicht gemacht. Nicht, dass es ein großes Institut treffen würde. Systracom kommt auf eine Bilanzsumme von 105 Mill. Euro. Aber immerhin stehen einige prominente Kapitalgeber dahinter, die sich offenbar ordentlich verrechnet haben beim Aufbau eines konzernunabhängigen Brokers. Von der Euphorie um das Internet-Banking haben sich neben anderen die Finanzprofis Wolfgang Steinriede, einst Vorstandschef der Bankgesellschaft, Jürgen Krumnow, ehemals Vorstand der Deutschen Bank, sowie Ulrich Hocker, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, beeindrucken lassen. Die Erkenntnis muss nun wohl lauten: Der Broker-Markt ist bereits dicht. Wer zu spät kommt, den bestraft . . . Diese Weisheit müsste man doch kennen an der Spree.
aus der Börsenzeitung von heute
DarkKnight:

aus der Börsenzeitung:

22.04.01 10:41
Und schon wieder Berlin. Die Wellen um die Bankgesellschaft Berlin schlagen immer höher, seit die Finanzlöcher des Konzerns bekannt wurden und Vorstandschef Wolfgang Rupf den Kapitalbedarf der Bank auf 1 Mrd. Euro bezifferte. Nun trübt auch noch ein Haus namens Systracom Bank das ohnehin nicht tolle Finanzplatz-Image des einstigen deutschen Bankenzentrums. Diesem Haus - ein erst im vorigen Herbst gegründeter Online-Broker - droht die Pleite. Die Bankenaufsicht hat jetzt durchgegriffen und die "Schalter" dicht gemacht. Nicht, dass es ein großes Institut treffen würde. Systracom kommt auf eine Bilanzsumme von 105 Mill. Euro. Aber immerhin stehen einige prominente Kapitalgeber dahinter, die sich offenbar ordentlich verrechnet haben beim Aufbau eines konzernunabhängigen Brokers. Von der Euphorie um das Internet-Banking haben sich neben anderen die Finanzprofis Wolfgang Steinriede, einst Vorstandschef der Bankgesellschaft, Jürgen Krumnow, ehemals Vorstand der Deutschen Bank, sowie Ulrich Hocker, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, beeindrucken lassen. Die Erkenntnis muss nun wohl lauten: Der Broker-Markt ist bereits dicht. Wer zu spät kommt, den bestraft . . . Diese Weisheit müsste man doch kennen an der Spree.

Southgate:

Wie komme ich an mein Geld

22.04.01 11:32
Hi Leute

Ich habe auf meinem Konto bei der Systracom noch relativ viel Geld. Aber wie
komme ich da jetzt dran?

Was wird aus meinem Depot?

Danke für die Antworten

Southgate
zombi17:

@Southgate

22.04.01 11:54
BdB stellt Entschädigung der Einleger der Systracom Bank in Aussicht
Berlin (vwd) - Der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) hat eine kurzfristige Entschädigung der bei der Systracom Bank AG, Berlin, unterhaltenen Einlagen in Aussicht gestellt, erklärte der BdB in einer Pressemitteilung. Falls festgestellt werde, dass die Systracom Bank nicht in der Lage sei sollte, die Einlagen zurückzuzahlen, werde sich der Einlagensicherungsfonds des BdB mit den Einlegern in Verbindung setzen "mit dem Ziel, diese kurzfristig zu entschädigen".

Der BdB reagierte damit auf ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot gemäß Paragraph 46a KWG, das das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen am Freitag über die Systracom Bank angeordnet hat. Die Bilanzsumme der Systracom Bank liegt den Angaben des BdB zufolge bei 105 Mio EUR. +++ Gerwin Klinger vwd/20.4.2001/§kli/sei

20. April 2001, 16:44

Schau dich mal in dem Forum von Systracom um , dort wird das Thema Umfangreich besprochen.
Im Moment gibt es  aber noch keine offiziellen Statements.
Es ist schon ein Jammer, was man in 13 Monaten Börse alles erleben muß.
Mir ist bisher nur bekannt , das man sein Depot sofort zu einer anderen
Bank übertragen kann . Mit Cash sieht es wohl eher nicht so gut aus , da braucht man wahrscheinlich ein wenig mehr Geduld.
Gruß Zombi
Southgate:

Danke @ Zombi17 o.T.

22.04.01 11:59
estrich:

Ach du grüne neune!

22.04.01 12:30
Jetzt kommt so etwas. Das wird bestimmt kein Einzelfall bleiben und es fragt sich, ob die BAKred bereit ist, weitere Pleiten zu finanzieren. Was das bedeutet ist, daß es einen Kundenabfluss der kleineren Online-Banken geben wird, die wiederum noch schneller Pleite gehen. Rette sein Geld wer kann.
Southgate:

@estrich

22.04.01 13:06
Mach doch net so ein Stress !!!
zombi17:

@Southgate und andere Leidgenossen

22.04.01 13:14
Habe hier noch einen Link für Euch.
www.langensoft.de/systranot/
MfG Zombi
DarkKnight:

Die Herstadt-Pleite in den 70ern und die

22.04.01 13:19
Paranoia des dt. Bankenwesens vor ähnlichen Entwicklungen wie in den 20er Jahren lassen in mir in diesem Zusammenhang keine Besorgnis aufkommen ... der "kleine Mann" wird immmer sein Geld bekommen ... die Angst vor dem Faschismus ist größer (und auch berechtigt?)
gut-buy:

hoffentlich habt ihr keine c......... aktien

22.04.01 13:19
im systracom - dpot.
Southgate:

@zombi und alle anderen

22.04.01 20:38
Ich kann also schnell zur einer anderen Bank wechseln oder nehmen die noch Oders an ???

Wohl kaum oder

Danke
Southgate
Du Dummer Du:

Besagte Systracombank stellte Geld bereit

22.04.01 20:57
für die Gewinner des Börsenspiels Brokercup, so sieht jedenfalls die Publikation des Abwicklers Emulti aus, denn Emulti führt offenbar Verhandlungen wegen Auszahlung der Siegprämien, die nicht von "schlechten Eltern" waren und alles andere darstellten als eine marode Bank. Da es sich bei diesem Spiel um ein solches mit den affigsten Spielbedingungen und für meine Begriffe Manipulatiionen wegen mangelöhafter Technik möglich waren, ließ ich mir ssofort nach Beginn meine Teilnahmegebühren erstatten. Offensichtlich sollte ich bei diesem Spiel zumindest nicht den Einsatz verlieren. Um die Gewinner (oder Verlierer) tut es mir jetzt allerdings auch nicht leid, da hier innerhalb 3 Monaten aus 100000 Euro mehr als 8 Millionen Euro wurden. Da keine Optionsscheine handelbar waren, kann sich jeder denken, daß dies nur durch Lücken bei den Spielregeln möglich sein konnte und deshalb die Gewinnansprüche eher fraglich sein sollten, oder wer ist anderer Meinung. Vielleicht hat der eine oder andere Arivaner mitgezockt und sich vielleicht abgerackert und trotzdem verzockt.  
Du Dummer Du:

An der Diskussionsbeteiligung hier im Board

22.04.01 22:47
stelle ich fest, dass kaum jemand durch diesen Problemfall Schaden nimmt. Ich persönlich habe diese Bank auch nie so richtig wahrgenommen. Kann denn niemand mehr sagen?
Arbeiter:

@ Du Dummer Du

22.04.01 23:19
Ich habe mitgemacht und das ganze dann schleifen lassen.
War natürlich überrascht, das ich nun 450 DM gewonnen habe.
Nach der Meldung, Systracom ist Pleite,habe ich meinen Gewinn abgeschrieben.

http://www.ariva.de/board/thread.m?nr=64303

Gruß
Arbeiter
zombi17:

@Southgate

23.04.01 07:24
siehe:
www.e-d-w.de/bibliothek/download/eg_lex.pdf

§5 Entschädigungsverfahren
(1) Das Bundesaufsichtsamt hat den Entschädigungsfall unverzüglich festzustellen, spätestens
jedoch innerhalb von 21 Tagen, nachdem es davon Kenntnis erlangt hat, daß ein Institut nicht in
der Lage ist, Einlagen zurückzuzahlen oder Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften zu
erfüllen. Es veröffentlicht die Feststellung im Bundesanzeiger. Widerspruch und
Anfechtungsklage gegen die Feststellung haben keine aufschiebende Wirkung. Das
Bundesaufsichtsamt unterrichtet die Entschädigungseinrichtung, der das Institut zugeordnet ist,
unverzüglich über die Feststellung.
(2) Die Entschädigungseinrichtung hat die Gläubiger des Instituts unverzüglich über den Eintritt
des Entschädigungsfalles und die Frist gemäß Absatz 3 Satz 1 zu unterrichten; sie trifft geeignete
Maßnahmen, um die Gläubiger innerhalb von drei Monaten nach Eintritt des
Entschädigungsfalles zu entschädigen. Zu diesem Zweck stellt das Institut der
Entschädigungseinrichtung unverzüglich die für die Entschädigung der Gläubiger erforderlichen
Unterlagen zur Verfügung.
(3) Der Entschädigungsanspruch ist schriftlich binnen eines Jahres nach Unterrichtung über den
Entschädigungsfall bei der Entschädigungseinrichtung anzumelden. Nach Ablauf dieser Frist ist
der Entschädigungsanspruch ausgeschlossen, es sei denn, die Fristversäumnis ist vom
Berechtigten nicht zu vertreten.
(4) Die Entschädigungseinrichtung hat die angemeldeten Ansprüche unverzüglich zu prüfen und
spätestens drei Monate, nachdem sie die Berechtigung und die Höhe der Ansprüche festgestellt
hat, zu erfüllen. In besonderen Fällen kann diese Frist mit Zustimmung des
Bundesaufsichtsamtes bis zu drei Monate verlängert werden.
(5) Soweit die Entschädigungseinrichtung den Entschädigungsanspruch eines Berechtigten
erfüllt, gehen dessen Ansprüche gegen das Institut auf sie über.
(6) Steht der Anspruch des Gläubigers im Zusammenhang mit Geschäften, auf Grund derer
gegen Personen in einem Strafverfahren wegen Geldwäsche im Sinne des Artikels 1 der
Richtlinie 91/308/EWG ermittelt wird, so kann die Entschädigungseinrichtung die Leistung der
Entschädigung aussetzen, bis das Verfahren beendet ist.

Gruß Zombi

Reila:

@Southgate. Keine Panik.

23.04.01 07:43
Habe das an anderer Stelle schon geschrieben:
1. Brief an Systracom. Die sollen Dein Cash auf das Referenzkonto überweisen.
2. Depotübertragung. Dazu gehst Du zur Bank Deiner Wahl und gibst denen die Depot-Nummer und BLZ von Systracom an. Die erledigen dann die Übertragung.

R.

PS: DarkKnight kämpft ja für eine gerechtere Welt. Schätze, er nimmt die bevorstehende Systracom-Pleite jetzt zum Anlaß mit seinen Bierkeller-Genossen die Banken zu sozialisieren oder am besten gleich abzuschaffen. Aber vorher wird es Dir noch gelingen, Deine Aktien- und Cashbestände zu retten. Nur mit der Ruhe.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--