Öl

Zugriffe: 1.030 / Heute: 1
Manu13:

Öl

12.08.04 13:22
Angenommen der Ölpreis steigt tatsächlich bis ca. 50 $.

Dann sollte eigentlich eine starke Korrektur bis ca. 40 $ folgen.

Welchen Put auf Öl oder Turbo würdet Ihr dann empfehlen. Welchen Gewinn würde man dann ungefähr haben, wenn man diesen bei 50 kauft und bei 40 verkauft?
IDTE:

da geh mal nicht von aus

12.08.04 13:29
erstens rechnen zu viele damit
zweitens erst muss der aufwärtstrend gebrochen werden
drittens sind die kosten der erdölexploration in den letzten jahren enorm gestiegen
viertens wird deutlich mehr öl verbraucht als in der vergangenheit (china und co)
fünftens haben die amis es noch nicht geschafft ihre reserven aufzufüllen
MaMoe:

Nur wenn die Oel-Uebertreibung faellt, steigen die

21.08.04 10:45
Aktien in ungeahnte Hoehen ...

@IDTE:

da gibt es viele Gegenargumente:

www.opec.org/NewsInfo/mi/pdf/MI072004.pdf

Wir sitzen auf einem Oel-Ueberangebot von 3 Mio Barrel pro Tag ... eine interessante Anmerkung, denke ich ...

Auch der folgende Artikel aus der NewYorkTimes vom 19.08.04 ist interessant zu lesen ...
-----------------------
August 19, 2004
Too much money to blame for rising price of oil, economists claim
By Anna Fifield in London

As oil prices continue to set new records, markets, manufacturers and motorists alike seek to apportion blame.

Sometimes it is violence in the Middle East, sometimes it is Venezuela's political troubles, or surging Asian demand, or Russia's crackdown on oil company Yukos.

But while few would dispute the role of supply disruptions in pumping up the price of crude this year, a small but influential group of economists thinks that a price fluctuation of this magnitude is determined less by supply and demand for oil, and more by that for money.

They think interest rates have much greater influence on commodity prices than is widely assumed, and blame loose monetary policy in particular for the current high level of oil prices. If true, their contention underscores the unpredictable consequences of monetary policy and provides a powerful argument in favour of tightening monetary control.

Mervyn King, the Bank of England's governor, has defended central banks from the charge that their lax policies have fuelled the oil price rise. But he conceded that aggressive rate cutting may have contributed to the rise in commodity prices, including oil.

"I think there has been an expansion of money and liquidity around that does lead in general to an increase in asset prices, of which commodities prices are one," Mr King said last week. "But that has, of course, been a deliberate response by the monetary authorities to the situations in the economies which they each face."

Since 2001, the US Federal Reserve has cut interest rates 13 times, and left its main rate at a historically low 1 per cent for a year before two rises in June and last week took it to 1.5 per cent. Japan's ultra-loose monetary policy, meanwhile, shows no sign of changing. While conventional economic wisdom says that supply and demand factors are what drive changes in oil and other commodity prices, the influence of monetary policy cannot be overlooked, some analysts say.

Eric Barthalon, chief economist at Allianz Dresdner Asset Management, has tracked a correlation between US public debt held by central banks a measure of overall global liquidity and the oil price. Meanwhile, the ratio of global reserves to world trade, another measure of global liquidity, has risen for two years at the fastest rate since the 1970s the last era of oil shocks according to data collated by the International Monetary Fund.

"Whenever you print money in excess of the needs of the real economy, you create a situation where people try to spend it, to get rid of excess liquidity," said Mr Barthalon. "We are in a situation where the US current account deficit is not financed by foreign private savings but by global money creation money is being created out of thin air." This tends to be spent on the likes of oil and steel, he says. "The markets that are most likely to react the fastest are commodities markets. And in creditor countries like China, the economy is booming and so is the demand for commodities." Economist Jeffrey Frankel of Harvard's Kennedy School of Government has argued that changes in oil prices are at least partly the result of real interest rates nominal interest rates adjusted for inflation. "If short-term [real] interest rates are low then speculators borrow in US dollars and go long in other things, in this case in commodities, so this could explain some of the big run-up in prices," said Mr Frankel.

Over the past two years, Nymex crude oil futures have risen by more than 50 per cent, setting a record close to $47 last week. Meanwhile nickel prices have more than doubled, while steel is up by about 60 per cent and gold by 25 per cent.

Stephen Roach, chief economist at Morgan Stanley, thinks the world is now seeing a commodities bubble. "Central banks have been biased towards excess accommodation in the last four years, and that has left the environment ripe for bubbles," Mr Roach said.

Although Mr Roach thinks exuberant Chinese demand was driving up commodities prices, he lays some of the blame on the monetary authorities. "A key proponent of rising commodity prices has been investors and speculators and hedge funds in particular, searching for a return in a low return environment." Mr Roach says there would be a "sharp reversal" in commodity prices as China's economy slowed, but Mr Barthalon says foreign exchange reserves growth means the annual average price of oil could rise by 15-20 per cent over the next two years.
--------------------

Und der John Snow hat auch abgeblasen, dass der Oelpreis um 6-10 US$ ueberbewertet ist ... 20.08.04 CNBC Squawk Box:
WASHINGTON, Aug 20 (Reuters) - U.S. Treasury Secretary John Snow said on Friday there had not yet been a large enough disruption to the supply of oil to warrant tapping U.S. emergency stockpiles.

"The president has made it clear that the Strategic Petroleum Reserve is to be used for the purposes for which it was intended, a disruption of such proportions that it's called for. I don't think we're there yet," Snow said in an interview with the financial cable news channel CNBC.

Snow spoke as U.S. crude prices (CLc1: Quote, Profile, Research) traded near a fresh record high of $49.29 a barrel hit earlier in overnight trade.

-----------------

Wir werden diese Wahnsinnsuebertreibung korrigieren und zwar kraeftig. die einzige Frage ist ab welchem Preis ... momentan warten einfach zu viele drauf, aber kommt Zeit, kommt der Rutsch ... und ich freue mich drauf, denn ich habe Zeit ...

MaMoe ........
xpfuture:

Bin ganz deiner Meinung

21.08.04 11:04
MaMoe. Das es nicht so weiter geh´n kann ist klar. Es wird eine kräftige Korrekut geben. Die Frage ist nur bis in welchen Bereich. Aber wir sollten schon wieder mal auf 40 USD oder darunter kommen.

Langfristig muß ich allerdings sagen, daß es nach dieser Korrektur sicher wieder Richtung Norden laufen wird.

Schau dir mal die Grafik an. Da wirst du feststellen daß wir in einem intakten Aufwärtstrend liegen der nur schwer zu brechen sein wird.
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Öl 863
lumpensamml.:

@Mamoe

21.08.04 12:32
Das kommt darauf an, was du als kräftige Korrektur bezeichnest, und wie lange du warten kannst. Der Ölpreis kann natürlich kurz und heftig einbrechen, aber über die nächsten Monate zeigt der Trend eindeutig nach oben. Der Trend in der Grafik von xpfuture bildet doch die reale Situation ganz gut ab. Wir haben momentan noch eine starke Nachfrage, und laut anderen Quellen nur ein Überangebot von ca. 1 Mio Barrel, was in etwa einem guten Prozent entspricht. Selbst wenn es 3 Mio. Barrel wären, entspricht das nur 4%. Wenn dieses kleine Überangebot und evtl. sogar noch mehr durch politische Unwägbarkeiten bedroht ist, dann steigen die Preise, ist doch klar. Man stelle sich vor, die Intel-Fabriken wären zu 96-99% ausgelastet, in unregelmäßigen Zeitabständen fällt der Strom aus, und vor ein paar Werktoren tauchen immer wieder Terroristen auf und drohen, die Fabrik in die Luft zu jagen. Ab und zu zünden sie mal ein Lager oder ein Bürogebäude an. Glaubst du, dass die Chippreise dramatisch und nachhaltig fallen würden, wenn ein paar Terroristen vor einem Werktor den Rückzug erklären. Die fallen erst, wenn die Auslastung auf 85% oder 80% zurückgeht, also ein stattliches Polster da ist. Deshalb denke ich, dass sich auch die Situation beim Öl erst wieder nachhaltig entspannen wird, wenn absehbar wird, dass die Weltwirtschaft, v.a. in China wieder schwächer wird oder zusätzliche Kapazitäten erschlossen werden. Mit schwächer meine ich nicht eine Abschwächung des Wachstums sondern einen realen Rückgang. Sollte das so sein, dann muß jeder für sich entscheiden, was vorher kommt, die weltweite Rezession oder die Kapazitätsausweitung. Ich tippe mal zuerst auf letzteres, anschließend auf ersteres. Wann? Keine Ahnung.

Aber an Horrorszenarien wie 80$ glaube ich auch nicht, außer die halbe Welt fliegt uns um die Ohren.
poste:

würde mich nicht wundern

21.08.04 13:20
wenn er schon am fallen ist. man beachte mal die intraday kurse an der ami börsen. die instis gehen schon von einer übertreibung beim öl aus, also kann man sich schon vorstellen, was da bald passiert. analog sieht man sowas auch bei aktien. in diesem fall sehe ich aber ein deutliches up potentital für aktien.

ich bin sehr bullish für nächste woche :)

am freitag wurden auf xetra in der mittags auktion bei jedem blue chip gigantische umsätze gehandelt. weiß wer den grund?

mfg

poste
lumpensamml.:

@poste

21.08.04 13:26
großer Verfallstag von Optionen. Stichzeit 13:00.
bammie:

hallo an alle und @poste

21.08.04 14:07
ich stimme mit dir auch überein.

20.08.2004 21:47:
Ölpreis schließt nach Rekordhoch schwächer

Nachdem im Verlauf September Crude Future für leichtes Heizöl auf ein Intraday-Allzeithoch von $49,40 geklettert ist, setzten Gewinnmitnahmen ein. Die Sitzung ist unter der Beeinflussung des Aufstandes militanter Schiiten im Irak gestanden, wo die Kämpfer der "Mahdi-Armee" mittlerweile aus der Imam Ali-Moschee abgezogen sind. September Crude ging mit einem Minus von 84 Cents auf $47,86 je Barrel aus dem Handel.

Der Ölpreis wird schwächer und volatiler. Anzeichen das erste Gewinnmitnahmen eintraten, wie z.b. der George Soros. Ich denke, wenn die nächsten massiver raus gehen, werden wir einen schönen Schub in den Indizes/Aktien sehen.
Mal abgesehen vom Öl spräche auch nichts dagegen, zumal die Firmen immer wieder gute Zahlen bringen. Dann kanns doch denen nicht schlecht gehen, das es sich in den Indizes wiederspiegelt. Allein am Dow kann man sehen, das er hoch will, aber vom Öl noch gebremst wird. m.E. ist das ein Kräftemessen. Der Trend zeigt, das viele langsam aus Öl rausgehen und z.b. in Gold oder Silber einsteigen. Gerade Gold ist wieder extrem gefragt.

Dem Chart von xpfuture nach, würde ich sagen, das es in den Bereich um 30-40 abfallen könnte, der Aufwärtstrend aber weiterhin intakt ist. Wenn der Dow weiterin so stark ist, vermute ich mal, das wir mit solchen hohen Ölpreisen eh leben müssen, weil die allg. Nachfrage weiterhin ungebrochen ist. Das konnten wir in den letzten Tagen sehr gut erkennen. Anscheinend war es dem Dow egal wie hoch der Ölpreis ist. Er hat immerhin die 10000 Marke signifikant durchbrochen und steuert m.E. nach die 200 Marke an.
Der Chart ähnelt doch dem des Daxes ebenfalls sehr stark.

Warten wir die nächste Woche ab, diese wird, denke ich, spannend werden.

schönes Wochenende

greetz bammie

MaMoe:

ich hatte weiter unten schon mal einen chart

21.08.04 14:34
eingestellt, den ich vollkommen mit dem Oel-Chart vergleiche ... nur war es damals eben Silber ...
und jeder hatte damals gekauft wie bloede ... wie gesagt, ich habe Zeit und gehe sammeln ... LH fuer unter 8.-€ ?? her damit ... ich nehme alles, was in mein Invest-Plan passt ...

MaMoe ...
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Öl 866
poste:

danke @lumpensammler

21.08.04 16:03
hab ein neues system, und dabei fällt sowas auf. :)

@mamoe
yo, viele dax werte sind einfach zu verlockend, wenn jetzt der markt noch hoch will, macht das sicher richtig spaß. hab bereits 7 werte mir am freitag reingelegt. wenns hoch geht, sollten die als erstes profitieren.

wenn es doch gen süden gehen sollte bin ich mit einem engen sl draussen. aber ich habe das gefühl, das die wende kommt oder wir sind bereits mitten drin :)

Öl 1616588chart4.onvista.de/...&DISPLAY=1&ID_NOTATION=324977&1093096823" style="max-width:560px" >

Öl 1616588chart4.onvista.de/...&DISPLAY=1&ID_NOTATION=324985&1093096823" style="max-width:560px" >

bin kein chartie, aber da wurden doch zumindest ein wichtiger widerstand ohne zucken einfach überlaufen?

mfg

poste
FlorianPascale:

"The End of Cheap Hydrocarbons"

21.08.04 20:12
FROM: 19 August 2004 — GoldMoney Alert from James Turk
"The End of Cheap Hydrocarbons"
SNIP:
"The reality for crude oil is the inevitability of higher dollar prices. But don't blame OPEC or the other oil producers. The end of cheap hydrocarbons is the result of the dollar becoming worth less and less."
--------------------------------------------------
Figures from "The Privateer" show that the percentage difference between the $US index 2002 high and its present "price" is a staggering - 26.83%!. Over 1/4 LOSS in value in just 2 yrs --SO FAR!

Why should the OIL PRODUCING nations accept sharply depreciating US fiat in return for a most valuable asset? It is to be expected that Western Governments will lie through their teeth to try & hide this fact.GOLD & SILVER will be the ultimate canaries --but we can all do our part by writing to local papers etc in an effort to force light where now there is darkness. It won't be pleasant for anyone.

In his memoirs, "A World Transformed," written five years ago, George Bush Sr. wrote the following to explain why he didn't go after Saddam Hussein at the end of the Gulf War.

"Trying to eliminate Saddam...would have incurred incalculable human and political costs. Apprehending him was probably impossible.... We would have been forced to occupy Baghdad and, in effect, rule Iraq.... There was no viable "exit strategy" we could see, violating another of our principles. Furthermore, we had been consciously trying to set a pattern for handling aggression in the post-Cold War world. Going in and occupying Iraq, thus unilaterally exceeding the United Nations' mandate, would have destroyed the precedent of international response to aggression that we hoped to establish. Had we gone the invasion route, the United States could conceivably still be an occupying power in a bitterly hostile land."  
FlorianPascale:

James Turk: die wahre Usache von dem Preisanstieg

21.08.04 20:38
You also may see what GATA
consultant James Turk twice this year, most
recently this week, has been saying about the
true cause of the rise in oil prices.

It has taken economists and the mainstream
financial press years to acknowledge these
issues in even the most tentative way, but
perhaps the enormous increase in oil prices
has forced their hand.

That is, the ratio between the productive
economy, on the one hand, and money and
credit, on the other, is fantastically
imbalanced because of the explosion in the
latter.

groups.yahoo.com/group/gata/message/2334
poste:

lang ist es her

23.08.04 13:04
das alle depot werte bei mir ins plus rasen :)

nun müssen nur noch die amis ihren freitags run bestätigen und wir können uns einige tage zurücklehnen :)

das öl ist am sinken :)

mfg

poste
bammie:

Leichte Entspannung auf dem Ölmarkt

23.08.04 14:35
Der Anschlag auf eine Pipeline am Freitag hatte weltweit die Ölpreise auf neue Rekordstände zwischen 46 Dollar in Europa und mehr als 49 Dollar in den USA getrieben. Doch mittlerweile hat sich die Lage entspannt.

HB DÜSSELDORF. Leichtes US-Rohöl kostete am Montagmorgen 47,05 Dollar je Barrel (159 Liter) und damit etwas mehr als zum Freitagsschluss, aber deutlich weniger als bei den Rekordständen von mehr als 49 Dollar vor kurzem. Diesen Preisrückgang führten Händler vor allem auf Gewinnmitnahmen zurück.

Wichtigster Grund für die leichte Entspannung: Im Irak ist nach zweiwöchiger Unterbrechung die größte Öl-Pipeline im Süden des Landes wieder in Betrieb genommen worden, wie aus Kreisen des Betreibers verlautete. Zum Schutz der Anlage seien irakische Nationalgardisten stationiert worden, verlautete am Montag aus dem Umfeld der South Oil Company. Durch die Pipeline können täglich etwa 1,5 Mill. Barrel Öl (ein Barrel = 159 Liter) zu den Verladeanlagen am Golf fließen. Sie war nach Sabotage bis auf kurze Ausnahmen seit dem 9. August geschlossen gewesen. Im Irak haben Rebellen in den vergangenen Monaten zahlreiche Anschläge auf Öl-Anlagen verübt.

Der Chefökonom der Weltbank, Francois Bourguignon, geht von einer mittelfristigen Normalisierung der Ölpreise aus. Bourguignon sagte am Wochenende in einem Zeitungsinterview, der Ölpreis werde sich in den nächsten Monaten wieder bei 30 Dollar einpendeln. In einem Interview mit der spanischen Wirtschaftszeitung „Cinco Dias“ (Samstagsausgabe) sagte Bourguignon, er rechne aufgrund der Marktkräfte “schon in wenigen Monaten“ mit einem „ausgeglichenen Ölpreis“. Darunter verstehe er etwa 30 Dollar je Barrel. Als Beispiel nannte er die verstärkte Förderung aus bislang unrentablen Ölquellen. Mit dem steigenden Angebot würden die Preise wieder gedrückt. Sobald sich die Lage vor allem in Russland und Venezuela entspannt habe, würden die Preise nachgeben, sagte Bourguignon. Sollten die Preise auch in den kommenden Jahren auf dem derzeitigen verharren, würde dies das Weltwirtschaftswachstum um einige Zehntel Prozent drücken, sagte Bourguignon. „Ich glaube aber nicht, dass das der Fall sein wird“, fügte er hinzu.

„Es müsste ein Wunder geschehen, damit die Ölpreise sinken“, sagte dagegen ein Investec-Analyst. Die Schwelle von 50 Dollar Dollar nur eine beliebige Zahl; höhere Preise seien durchaus möglich. Das hohe Peisniveau werde bis in das nächste Jahr anhalten. Für den Fall, dass Förderquellen aus Venezuela und dem Irak wegfielen, seien Preise um 70 Dollar „durchaus vorstellbar“.

Nach Aussagen von Experten sind die Spekulationen derzeit keineswegs hoch. Vielmehr sind nach Kenntnis von Dennis Nacken von Helaba Trust solche Positionen, mit denen Investoren auf steigende Preise setzen, in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen und bislang nicht wieder aufgebaut worden.

Gerade deshalb fürchten Händler und Analysten weiter steigende Preise, sollten Spekulanten in den Markt zurückkehren. „Die Spekulationen auf steigende Ölpreise sind deutlich niedriger als im Mai. Aktuell wird der Preis in erster Linie durch Angebot und Nachfrage getrieben“, sagte Rudolf Besch von der Deka-Bank. Im Mai war der Ölpreis erstmals drastisch auf fast 40 Dollar geklettert. Damals wurden die Preise in erster Linie durch Investoren getrieben, die auf steigende Notierungen wetteten. Als wenig später der Preis wieder fiel, verringerte sich die Zahl dieser Kontrakte erheblich.

Neben der Lage im Irak machen Experten den Konflikt zwischen der russischen Regierung und dem Ölgiganten Yukos, den Rohstoffhunger Chinas, die angespannte politische Situation im Ölförderland Venezuela und die niedrigen Lagervorräte in den USA für den Ölpreisanstieg verantwortlich. Händler und Analysten sind deshalb davon überzeugt, dass die Notierungen weiter steigen. Einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge rechnen 63 Prozent von 51 Befragten damit, dass sich die Preisrally fortsetzt. „Es kann sein, dass sich eine Prognose von 50 Dollar beim Ölpreis noch als konservativ herausstellt“, sagte Bill O'Grady von A.G. Edwards & Sons Inc. in St. Louis. „Es ist das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg, dass die Ölproduzenten über keine überschüssigen Kapazitäten mehr verfügen.“

Auch in Deutschland warnten Wirtschaftsexperten vor den Folgen der hohen Ölpreise für die Konjunktur. Der Chefvolkswirt der Allianz, Michael Heise, sagte der „Bild am Sonntag“, ein Preis von über 40 Dollar sei für die Konjunktur ein großes Problem und damit auch für den Arbeitsmarkt. Hoffnungen, der Ölpreis könne auf 35 Dollar zurückgehen, bezeichnete der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, im gleichen Blatt als „illusorisch“.

HANDELSBLATT, Montag, 23. August 2004, 11:00 Uhr

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--