Ochner's Scherbenhaufen !!!!

Zugriffe: 2.248 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +139,43%

maxperforma.:

Ochner's Scherbenhaufen !!!!

02.04.01 14:13
Jetzt wo der Ochner weg ist werden
'seine' Werte regelrecht zerlegt.

catoosee war der erste, Adori folgt gerade

Weiß jemand wo der Ochner noch gross drin ist???
Courtage:

Schau mal hier rein!

02.04.01 14:15
blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=all&suchwort=&nr=62340&394
Gruß
hjw2:

.

02.04.01 14:18
blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=all&suchwort=&nr=62340&394
maxperforma.:

danke hjw und courtage o.T.

02.04.01 14:31
Prosecco:

Kauft Ihr Puts bei diesen Werten

02.04.01 14:42
wenn vorhanden oder ist das schon zu spät. Wahrscheinlich haben die Bärleute sich vorab mit Puts eingedeckt um dei Verluste zu minimieren!
Du Dummer Du:

Ich gehe davon aus, daß als nächstes D-Logistics

02.04.01 20:51
dran ist und Morphosys auch verprügelt wird.
Katjuscha:

Kann mir einer diesen Blödsinn mal erklären!

02.04.01 20:59
Ich weiß zwar nicht um was es hier eigentlich geht, aber das hört sich schon ziemlich schwachsinnig an! Alle Werte die irgendein Manager in seinem Depot hatte jetzt dermaßen runter zu prügeln!

Überhaupt dreht der Nemax heute ziemlich durch! Was für Kurssprünge in den letzten Tagen innerhalb von Minuten eine ganze Tagesperformence kaputtmachen, läßt eigentlich nur den Schluß zu, daß die Instis hier massiv verkaufen! Kinowelt fällt in den letzten 10 Minuten mal eben um 7 %! Lintec noch in der letzten Stunde weitere 10% !

Ich werde das Gefühl nicht los, wir werden hier mächtig abgezockt!
mod:

Keine Mutmaßungen, sondern Facts:

02.04.01 21:01
- Gebt auf Onvista die entsprechende WKN von z.B. D.Log ein (510150)
- danach geht Ihr auf "Fonds"

und schon habt Ihr zu dieser Aktie die Fondsbeteiligungen.

Ochners "Special German Stock Fund (986011)" ist nicht dabei!

So einfach ist das!
MfG

Timchen:

@katjuscha

03.04.01 00:13
Ochner ist nicht irgendein Fondmanager. Das was sich hier jetzt abspielt,
gab es schon einmal. Nach der Nebenwerte Hausse Ende der 80er/ Anfang der 90er.
Star des Marktes war damals auch Kurt Ochner mit dem SMH Specialfond II.
Er hielt sich in der ersten Korrektur noch recht gut (durch Stützungskäufe
von marktengen Werten).

Als die Fondgesellschaft dann die Notbremse zog, hinterlies Ochner einen
Fonds mit illiquiden Papieren. Das gleiche dürfte jetzt auch der Fall sein.
Wenn die Anleger jetzt nun ihr Geld wieder wollen, dann muß der Fonds
die liquidesten und besten Papiere verkaufen und zwar zu jedem Preis. Für illiquides Zeug wie Catoosee oder Biodata werden sich wohl keine Käufer
finden zumal bei den Größenordnungen wie diese Papiere in dem Fond vorkommen.
Total gekniffen werden wohl die Anleger sein, die in dem Fond drinbleiben.
Für sie bleibt wohl nur der illiquide Schrott und eine langjährige
Underperformance übrig.

Trotz allem ist dies ein gutes Zeichen für den Neuen Markt.
Die Abwärtsbewegung könnte bei den Ausverkaufspreisen für die
Fondbereinigung in Kürze abgeschlossen sein.

Timchen
hjw2:

Frage zu Ochner...

03.04.01 01:59
wer glaubt, dass die so naiv sind und erst nach der
Kündigung von Ochner die Positionen bereinigen.... ?
das haben die hoffentlich
schon früher gemacht!!!!

Wulfman Jack:

@hjw

03.04.01 06:31
also mir kommt das ganze etwas überstürzt vor.
die habens vieleicht versucht, aber bei den marktengen titeln dürft das kaum möglich gewesen sein. diese ochnerwerte sind doch zu den preisen momentan quasi unverkäuflich. das dürfte noch monate wenn nicht jahre dauern bis die positionen aufgelöst sind. ein schnellverkauf wird wohl nur mit einem performance-kollaps erreichbar sein.

so long

Wulfman Jack
Wulfman Jack:

der ganz "spaß" scheint wohl grade erst anzufangen

03.04.01 07:09
www.vwd.de/fonds/news/179225.html

so long

Wulfman Jack
SchwarzerLor.:

Übertrieben.

03.04.01 08:12
Wo so oft im vergangenen Jahr wird auch hier übertrieben. Kein Fondsmanager der Welt wird am Tag der Bekanntgabe des Wechsels das Portfolio komplett umwerfen. Das wird, sofern es nicht schon zu Teilen erfolgt ist, eher schrittweise geschehen, weil die sich somit ja auch für die Gesellschaft die Performance zerstören. Allerdings gilt es jetzt besonders bei den Werten wachsam zu sein, die fundamental einfach deutlich überteuert bzw. nichts besonders aussichtsreich sind, wozu also insbesondere die marktengen Biodata oder caatoosee zählen. Aber alle Werte aus den jeweiligen Fonds wie auch Medion in wilder Panik zu verkaufen ist Unfug. Der neue Manager muß ja sein "Depot" auch irgendwie bestücken. Also bitte das Ganze differenzierter betrachten. Ochners Abgang trägt vielleicht in einem weiteren Schritt zur Normalisierung der Lage bei.
Bronco:

Natürlich wird es Auffangpositionen geben.

03.04.01 10:33
Bank Julius Bär wird sehr bestrebt sein, die nötigen Transaktionen möglichst ohne Börse (bzw. nur formal über die Börse) zu bewerkstelligen. Dazu gehört z.B., daß nun nicht alle Fonds auf einmal geknackt werden, sondern nur die, die nun in vorderster Schußlinie sind. Deren Anleger werden richtig gearscht, denn ein und die selbe Bank wird genau die Positionen mit der einen Hand billig einkaufen, die sie nun mit der anderen rausfeuert. Im einen Fall ist es "a scho wurscht", im anderen Fall sinds Schnäppchen.
ingenti:

hatte ochner auch was mit bäurer oder warum hats

03.04.01 10:41
die gestern so erwischt?
Oder hab ich wichtige news verpasst?
Karlchen_I:

Noch ein Ochner Fond....

03.04.01 10:48
 P & T Techn.
                                           8,50%
 Winter
                                           8,26%
 IBS
                                           8,19%
 Caatoosee
                                           7,07%
 Sunways
                                           5,94%
 Thiel Logistik
                                           4,26%
 Linus
                                           4,01%
 Solarworld
                                           4,01%
 Direkt Anlage Bk.
                                           3,20%
 Intershop
                                           3,10%
Bronco:

Sollte irgendein Papier allein wegen Ochner in

03.04.01 10:49
Bewegung geraten, dann ist der Effekt nur von kurzer Dauer. Es ist also keine Panik geboten, sondern kühle Spekulation - oder völlig ignorieren (Langfristinvestoren).
furby:

Bronco sehe schon langfristige Auswirkung

03.04.01 11:01
kurzfristig werden wohl nur die aus typischen Ochner-Positionen aussteigen, die jetzt kein Risiko eingehen wollen und sozusagen präventiv oder im fallenden Sog hinein aussteigen.

Langfristig ist überhaupt nicht klar, was mit den ehemaligen Ochnerpositionen bei JB gemacht wird. Ich könnte mir eine gehörige Schieflage der Fonds vorstellen, wenn man nun gar mit Pauken und Trompeten die Entlassung von ihm verkündet, so daß in der Tat schrittweise einzelene Positionen stark verkauft werden. Was das im wenig liquiden NM bedeutet können wir seit gestern in der Flop-Liste bestaunen, wobei derzeit unklar ist, ob die Positionen wegen verängstigter Kleinanleger oder wegen Verkäufem von JB fallen.

Eine Liquidierung oder Teilliquidierung ganzer NM Fonds kann daneben auch andere NM Fonds zu weiteren Verkäufen zwingen, so daß soetwas wie ein Schneeballeffekt eintreten könnte. Ich sehe daher die Situation mindestens mittelfristig am NM als sehr angespannt und risikoreich. Jeden der gestern oder heute deshalb verkauft, kann ich schon verstehen, wenngleich es strittig sein dürfte, ob man so den besten Zeitpunkt zum Verkauf erwischt.

Gruß furby
dr.ix:

Caattosee

03.04.01 11:13
Bei CatDingsee war es doch nur eine Frage der Zeit, bis sie auf ihren fairen Wert (und der liegt unter 5) abfallen würden. Schaut euch mal die Zahlen an. Das war bislang absolut lächerlich und jetzt ist mir klar, daß dies nur durch Ochner getragen wurde. Ähnliches gilt bei anderen Werte (Biodata), die waren bislang alle viel zu teuer und kommen jetzt zurück. Wer glaubt, daß die bald wieder steigen ist naiv.

Übrigens die Homepage von LaberDingsee ist wirklich einen Besuch wert. So viel Dumpfgelaber habe ich noch nie auf einer Homepage gesehen, z.B. "Wir machen keine Suchmaschinen sondern Sinnmaschinen". Na klaaar - und jetzt gehen wir mal wieder schön zurück ins Heim...
Bronco:

Panik kann natürlich immer und überall ausbrechen.

03.04.01 11:13
Insoweit hast Du natürlich recht mit Deinem Szenario. Diesbezüglich wäre die Ochner-Story allerdings nicht die URSACHE, sondern nur ein Auslöser für etwas, was ohnehin wie ein Damokles-Schwert über allen NM-Zockern pendelt.
Wulfman Jack:

die JB Multistock-Special German Stock Fund

03.04.01 11:32
top holdings muß man sich wirklich mal reinziehen

fonds1.onvista.de/cgi-bin/topholdings.mpl?OSI=DE986011&Typ=Ziel

im wesentlichen nur extrem marktenges zeug und qasi unverkäuflich.
die kommen doch da nie wieder zu vernünfigen preisen raus. nicht mal ausserbörslich.
scheint mir eher sowas wie ein totalschaden zu sein.
mit solchen titeln ein depot aufzubauen das macht ja nicht mal
ein anfänger. diese superschlaue "kurspflege" und das presse-echo, so von wegen kursmanipulation und so, könnte dem markt endgültig den rest geben.

wer einen anlagehorizont von länger als einem Monat hat, sollte sich das ganze mit gefüllter brieftasche weiterhin gemütlich ansehen.

so long

Wulfman Jack
Timchen:

Wie stark hier übertrieben wird,

03.04.01 14:48
bestimmt nicht mehr der Fondmanager sondern der Anleger.
Wenn die Leute jetzt ihr Geld wieder wollen, dann muß verkauft werden,
was noch zu verkaufen geht (z. B. Medion).
Da viele Fonds eine mindest Investitionsquote in Aktien haben
(sehr oft sogar 80 oder 90 %, wie sinnvoll so was ist sei dahingestellt)
kann eine Bereinigung vorher nicht stattgefunden haben.
Einen außerbörslichen Handel kann ich mir nicht vorstellen.
Niemand wird sich an den Verlusten der Anleger freiwillig beteiligen,
auch Julius Bär nicht.

Timchen
tetsuo:

@ wulfman

03.04.01 15:02
Jupp, wetten die verkaufen?
Cybio seit 10 Tagen dermassen unter Druck, Novasoft seit 4 Tagen.
Fundamental völlig unbegründet!

:) tetsuo
Idefix1:

Nicht doch Ochner

03.04.01 15:14
Ochner ist nur das Mäntelchen - hedge fonds sind die größeren übeltäter.

Ich hab vorhin Biodata gekauft - nicht viel - aber da sind jetzt plötzlich größere Kauforders da - der Wert zieht an - das sind Eindeckungen sonst nix.

Man kriegt jetzt die Werte super billig, die man schon immer haben wollte - ich hab biodata damals am Emissionstag knapp verpaßt - und jetzt will man sie aber nicht haben ... das ist börse.

Wer Nerven behalten kann, der wird über den heutigen Tag in ein paar Wochen (Monaten, Jahren) zufrieden schmunzeln. Aber wer hält denn heute ein paar Wochen aus, geschweigen denn Monate, Jahre ?
furby:

Idefix große Worte

03.04.01 15:44
ich meine Deine Worte mit dem Schlußsatz in Deinem Posting.

Wenn man die letzten Monate so Revue passieren läßt kommt man zu dem Ergebnis, daß es immer noch günstigere Einstiegsgelegenheiten gab und daß die die zu früh dachten da müsse man nur die Nerven behalten, stark verloren haben.

Ansonsten wünsche Ich dir viel Glück, denn ob wir nun am Tiefpunkt sind oder immer noch weit davor ist m.E. nicht so ganz klar.

Gruß furby
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--