kurzfristig werden wohl nur die aus typischen Ochner-Positionen aussteigen, die jetzt kein Risiko eingehen wollen und sozusagen präventiv oder im fallenden Sog hinein aussteigen.
Langfristig ist überhaupt nicht klar, was mit den ehemaligen Ochnerpositionen bei JB gemacht wird. Ich könnte mir eine gehörige Schieflage der Fonds vorstellen, wenn man nun gar mit Pauken und Trompeten die Entlassung von ihm verkündet, so daß in der Tat schrittweise einzelene Positionen stark verkauft werden. Was das im wenig liquiden NM bedeutet können wir seit gestern in der Flop-Liste bestaunen, wobei derzeit unklar ist, ob die Positionen wegen verängstigter Kleinanleger oder wegen Verkäufem von JB fallen.
Eine Liquidierung oder Teilliquidierung ganzer NM Fonds kann daneben auch andere NM Fonds zu weiteren Verkäufen zwingen, so daß soetwas wie ein Schneeballeffekt eintreten könnte. Ich sehe daher die Situation mindestens mittelfristig am NM als sehr angespannt und risikoreich. Jeden der gestern oder heute deshalb verkauft, kann ich schon verstehen, wenngleich es strittig sein dürfte, ob man so den besten Zeitpunkt zum Verkauf erwischt.
Gruß furby