O2 mit Gewinnsprung Deutschlandtochter treibt Kundenwachstum - Erstmals Dividende ausgeschüttet <!-- copyrighttext --><!-- end copyrighttext --><!--PTE:ORT-->London (pte/18.05.2005/12:12) - Der britische Mobilfunkkonzern O2 www.o2.com hat im abgelaufenen Geschäftsjahr satte Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis verzeichnet und schüttet erstmals seit der Abspaltung von der BT eine Dividende aus. Wie das Unternehmen heute, Mittwoch, mitteilte, kletterten die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 18,4 Prozent auf 6,68 Mrd. Pfund. Das EBITDA legte um 29,3 Prozent auf 1,77 Mrd. Pfund zu. O2 will eine Dividende von 2,25 Pfund pro Aktie zahlen, hieß es in einer entsprechenden Aussendung.Bei den Kundenzahlen verzeichnete O2 ein Plus von 3,26 Millionen und kam zum Ende des Geschäftsjahres (31. März 2004) auf 23,96 Mio. User. Dabei trieb vor allem die Deutschlandtochter O2 Germany das Kundenwachstum. Über das Gesamtjahr hinweg meldete das Unternehmen fast zwei Mio. Neukunden und verzeichnete damit knapp acht Mio. User. Allein im Schlussquartal konnte O2 Germany nach eigenen Angaben 578.000 neue Kunden gewinnen. Allein 100.000 stammen aus der Zusammenarbeit mit den Kaffeeröstern von Tchibo. Die Gesamtjahresumsätze bei O2 Germany kletterten um 24 Prozent auf 1,87 Mrd. Pfund. Das EBITDA legte um 52 Prozent auf 341 Mio. Pfund zu.Trotz des anhaltenden starken Wettbewerbs auf allen Mobilfunkmärkten habe das Unternehmen bei Kunden- und Ergebniszahlen zweistellig zulegen können, freute sich O2-Chef Peter Erskine. Aufbauend auf dem anhaltenden Wachstum des durchschnittlichen Kundenumsatzes bei Sprach- und Datendiensten sollen laut Erskine auch im laufenden Geschäftsjahr 2005/06 starke Umsätze und ein Ergebnisplus geliefert werden. In Deutschland soll vor allem das anhaltende Kundenwachstum für steigende Umsätze sorgen. Die EBITDA-Marge soll sich weiter stabilisieren und auf rund 20 Prozent klettern.