Schröder hat einige wichtige Weichen gestellt:
1. Ausstieg aus der Atomenergie, Förderung alternativer Energien. Dass das auch funktioniert seht Ihr an den überall entstandenen Windenergieparks. Selbst der designierte Wirtschaftsminister Späth will diese Weichenstellungen nicht rückgängig machen - aber ohne rot grün gäbe es sie gar nicht.
2. Die Zahl der Arbeitslosen ist bei der aktuellen weltwirtschaflichen Lage akzeptabel. Schliesslich hat Kohl bei wesentlich besserer Konjunktur ebenfalls die längste Zeit 4 Mio. Arbeitslose mit sich rumgeschleppt. Ein Herr Schröder hat auch nur dieselben Rezepte, mit denen Kohl schon gescheitert ist.
3. Ein klares Nein zum amerikanischen Imperialismus.
Es wurde mal Zeit die bedingungslose Solidarität zu hinterfragen. Bush und seine erzkonservative Regierung hält ja selbst nach dem Angebot bedingungsloser UN Kontrollen am Sturz Husseins fest - der hat gar kein Interesse daran, ob der Irak Massenvernichtungswaffen besitzt oder nicht. Eindeutige Parallelen zum ersten Irakkrieg.
Dabei wurde er selbst nicht einmal durch eine demokratische Mehrheit gewählt - sondern durch eine gerichtentscheidung mit konservativer Mehrheit --- HAHAHA. Ausgerechnet er will sich als Retter des Weltfriedens und Demokrat aufspielen. Ich bin mir sicher mit Gore wäre es nicht zu diesem extremen Aufeinanderprallen der arabischen und der westlichen Welt gekommen, auch nicht zum 11.09. Bush hat schliesslich wohlwissend die Vermittlerrolle im Israel Konflikt zugunsten einer einseiten Parteinahme von Israel aufgegeben.
Er hatte es auch schon vor dem 11.09 auf den Irak abgesehen. Der Irak wurde nicht umsonst sofort mit dem Attentat in Verbindung gebracht, obwohl bis heute keine Anzeichen für einen unmittelbaren Zusammenhang bestehen.
Ich hatte mir zwar auch mehr von rot grün erwartet, aber Stoiber MACHT momentan nur auf MITTE. Für einen CSUler schlägt er sehr moderate Töne an - seppelt extrem wenig, das sollte uns misstrauisch machen. Viele haben dies bereits durchschaut und bemängeln, dass er kaum noch Profil zeigt, sich dreht wie das Fähnchen im Wind... Jeder kann sich selbst ausrechnen woher der Wind wieder weht falls er Kanzler werden sollte... Ich hoffe er kriegt morgen dieselbe Abfuhr wie Strauss 1980.
Es gab übrigens in Deutschland (nach '45) noch keine Regierung, die nach der ersten Legislaturperiode gleich wieder abgewählt wurde. Auch ich finde rot/grün hat die Chance auf weitere 4 Jahre verdient. Also rafft Euch morgen auf.
Ciao KlausM