Null Wirtschaftswachstum im vierten Quartal
Die deutsche Wirtschaft hat im vierten Quartal 2005 nicht mehr zugelegt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, betrug die Veränderung der erwirtschafteten Leistungen gegenüber dem Vorquartal null Prozent.
Das gab das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden bekannt. Im Sommerquartal hatte die Wirtschaft noch deutlich um 0,6 Prozent zugelegt. "Positive Wachstumsimpulse kamen im Vorquartalsvergleich ausschließlich von den Investitionen, insbesondere von den Bauten", teilten die Statistiker mit. Diese Impulse seien jedoch vor allem durch sinkende Ausgaben der privaten Verbraucher und des Staates ausgeglichen worden.
Zum Vorjahresquartal legte die Wirtschaftsleistung am Jahresende um ein Prozent zu, bereinigt um die Zahl geringerer Arbeitstage um 1,6 Prozent. Das Amt bestätigte die bereits Mitte Januar veröffentlichte Wachstumsrate des Bruttoinlandsproduktes von 0,9 Prozent im Gesamtjahr 2005.
Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Volkswirte hatten mit einem Wachstum von 0,2 Prozent zum Vorquartal gerechnet. Diverse Konjunkturindikatoren hatten zuletzt Hoffnungen genährt, dass das Wirtschaftswachstum zu Beginn des laufenden Jahres wieder angezogen hat.
ftd.de, 08:12 Uhr