Novartis verkauft Ovomaltine & Co
BASEL (ag.). Der Schweizer Konzern Novartis will sich künftig auf das Pharma-Geschäft konzentrieren und gibt dazu die Sparte "Health & Functional Food" ab. Damit ist die Offensive im Lebensmittelbereich, die vor drei Jahren gestartet wurde, zu Ende. Die Lebensmitteldivision setzte mit Marken wie Ovomaltine, Cereal oder Isostar zuletzt umgerechnet 576 Mill. Euro (7,9 Mrd. S) um. Analysten schätzen den Verkaufserlös auf das 1,3- bis dreifache des Umsatzes. Als mögliche Käufer wurden bereits die Konzerne Nestlé und Danone genannt.
Der Verkauf soll binnen sechs bis zwölf Monaten über die Bühne gehen, Details dazu sollen am Donnerstag bei der Bilanzpressekonferenz veröffentlicht werden. Die Aktienmärkte begrüßten die künftig stärkere Fokussierung auf den Kernbereich Pharma mit einem Kursplus.
BASEL (ag.). Der Schweizer Konzern Novartis will sich künftig auf das Pharma-Geschäft konzentrieren und gibt dazu die Sparte "Health & Functional Food" ab. Damit ist die Offensive im Lebensmittelbereich, die vor drei Jahren gestartet wurde, zu Ende. Die Lebensmitteldivision setzte mit Marken wie Ovomaltine, Cereal oder Isostar zuletzt umgerechnet 576 Mill. Euro (7,9 Mrd. S) um. Analysten schätzen den Verkaufserlös auf das 1,3- bis dreifache des Umsatzes. Als mögliche Käufer wurden bereits die Konzerne Nestlé und Danone genannt.
Der Verkauf soll binnen sechs bis zwölf Monaten über die Bühne gehen, Details dazu sollen am Donnerstag bei der Bilanzpressekonferenz veröffentlicht werden. Die Aktienmärkte begrüßten die künftig stärkere Fokussierung auf den Kernbereich Pharma mit einem Kursplus.