Das erste Mal seit vielen Monaten überholt der "BlueChipIndex" den NM All, ich frage mich nun, was kan ich mir davon ableiten?
Seit den Höchstständen war die Abwärtsbewegeung der Schwergewichte im Nemax stärker, die Performance schlechter. Auch in den kurzen Erholungsphasen (Januar, April) gab es nicht diesen doch relativ großen Unterschied wie momentan.
Soviel zur Realität, doch was sagt mir das?
Sind vielleicht doch schon die echten Investoren zurückgekehrt?
Für die These würde sprechen:
Seit den Höchstständen war die Abwärtsbewegeung der Schwergewichte im Nemax stärker, die Performance schlechter. Auch in den kurzen Erholungsphasen (Januar, April) gab es nicht diesen doch relativ großen Unterschied wie momentan.
Soviel zur Realität, doch was sagt mir das?
Sind vielleicht doch schon die echten Investoren zurückgekehrt?
Für die These würde sprechen:
- Spieler / Zocker handeln lieber mit den kleinen Werten, da hier auf Grund der geringeren Marktkapitalisierung und vor allem des geringeren Handelsvolumen durch kleinere Beträge ein großer Kurssprung möglich ist.
- "echte" Anleger / Investoren sind auf langfristige positive Entwicklung aus, wollen ein möglichst kleines Risiko eingehen. Das Konkursrisiko bei den "BlueChips" ist kleiner, wenn auch vorhanden. Deshalb werden langfristige Anleger nun zuerst in die großen Titel investieren.
Kann man also nun davon ausgehen, dass die "Langfristanleger" wieder an den Markt kommen?
Gibt es die am NM überhaupt noch?
Sind die Zocker nur noch in der Minderheit?
Haben uns Lipro, Infomatec & Co. nicht schon das Gegenteil gezeigt?
Ist der Crash nun endlich vorrüber?
Fragen über Fragen...
Trotz allem lese ich aus der aktuellen Entwicklung, das wir das schlimmste hinter uns haben und uns auf eine fortgesetzte Aufwärtsbewegung freuen können, wenn auch nicht ohne Rückschläge.
Was meint ihr?
Egal wie es kommt, wünsche ich euch good Trades und schöne satte Gewinne.