Nicht alle Software-Stocks stehen im Herbstregen

Beitrag: 1
Zugriffe: 263 / Heute: 1
Equity Office Pro. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Arbeiter:

Nicht alle Software-Stocks stehen im Herbstregen

 
01.11.02 08:28
IXOS fährt gute Ernte ein

Die Ergebnisse des ersten Quartals beim Softwarehersteller IXOS lagen mit Umsätzen von 26 Millionen Euro nah an den Erwartungen von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrkW-Schätzung: 26.35 Millionen). Besonders stark war die Performance im Bereich Lizenzen, der insgesamt 26 Prozent zum Gesamtumsatz des Quartals beitrug.

Gute Performance in Deutschland

Während die Umsätze im Bereich Service im Jahresvergleich um 10 Prozent fielen, lag der Gesamtanstieg von 19 Prozent durchaus im Rahmen der Schätzungen von DrkW zwischen 17 und 20 Prozent.

Besonders zufrieden zeigte Dresdner sich mit IXOS' Performce in Deutschland, wo im Jahresvergleich ein Anstieg von 31 Prozent erzielt werden konnte. Dies verdeutlicht nach Ansicht der Analysten, dass das Unternehmen bereits von der Marktkonsolidierung profitiert, die dicksten Brocken sollen aber noch kommen.

Das Management habe demonstriert, dass die Kosten unter Kontrolle gebracht worden seien und dies trotz eines Anstiegs bei den Angestelltenzahlen von vier Prozent. Die größten Einsparungen wurden in den Bereichen Marketing und Vertrieb gemacht.
Kaufen, acht Euro.




Bei Software AG sinkt der Umsatz, leider nicht die Kosten

Ganz anders war dagegen die Analystenstimmung nach den Ergebnissen zum dritten Quartal bei der Software AG. Die Zahlen belegten, dass das Unternehmen überdurchschnittlich von der schwachen konjunkturellen IT-Situation betroffen sei, hieß es bei der Hamburger Berenberg Bank. Nachdem zuvor nur die E-Business-Sparte Probleme bereitet, sei nun auch das Kerngeschäft betroffen.

Verschlechterung in allen Bereichen

Die Analysten gehen zwar davon aus, dass die Nachfrageschwäche bereits in die Aktie eingepreist ist, senken aber dennoch ihr Kursziel von 14 auf 11 Euro. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres sank der Gesamtumsatz bei der Software AG um 20 Prozent, das EBITDA um 50 Prozent, das EBIT um 67 Prozent und das Ergebnis je Aktie verschlechterte sich um 51 Prozent.

Zur Überraschung der Analysten veränderte sich der Lizenzmix. Dies sei jedoch nicht auf eine etwaige Stärke bei E-Business-Produkten zurückzuführen, wo die Lizenzerlöse im Rahmen der Erwartungen von Berenberg ausfielen. Bei Cash Cow Mainframe-Datenbanken sanken die Umsätze um 40 Prozent, was das Unternehmen selbst mit noch freien Rechnerkapazitäten aus den Vorjahren bei vielen Kunden begründet.
Halten, 11 Euro.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Equity Office Properties Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 25 Nahrungsmittelskandal bei Kellogg's Happy End Happy End 25.04.21 13:08
  4 wo finde ich folgende Info? larissa76 larissa76 25.04.21 13:08
  31 Oh Lord, wan't buy me a MERCEDES BENZ Tradingman jack303 25.04.21 10:22
  23 Psssssst ! Gruenspan Vassago 07.02.19 16:39
  6 Edgar Online - sehr interessant für nen Dollar. Eskimato Eskimato 24.02.05 05:46

--button_text--