NEWSTICKER

Beiträge: 3
Zugriffe: 307 / Heute: 1
aabb-cisco:

NEWSTICKER

 
09.01.02 06:56
Brocade gibt bullishen Ausblick auf 2002

Auf der Internetkonferenz von Morgan Stanley verkündete der CEO des Datenlagerungsexperten Brocade Comms, daß sich das Geschäftsumfeld gerade wieder aufhelle. Das Q4 sei "stark" gewesen und auch für das Jahr 2002 erwarte man ein robustes Wachstum. Die Kunden hätten ihre Ausgaben nicht mehr weiter gesenkt und die Kostensparmodelle im Unternehmen hätten Wirkung gezeigt. Die Aktien von Brocade konnten heute um 3,04% auf 39,26$ gewinnen.


Veritas Software sieht starkes Wachstum voraus

(©BörseGo - www.boerse-go.de)
Das Softwareunternehmen Veritas verkündete auf der Morgan Stanley Technologiekonferenz, daß die Produktpipeline des Unternehmens nichts von ihrer vormaligen Stärke eingebüßt habe, die Umsatzzahlen nach wie vor stark seien und auch in letzter Zeit viele große Deals an Land gezogen werden konnten. Das Q4 solle demnach auch stärker ausfallen als das Q3, was besonders auf guten Geschäfte auf den internationalen Märkten, allen voran Europa, zurückzuführen sei.

Selbst in der schwächelnden Asien/Pazifik-Region sehe man ein "ansehnliches Wachstum" in diesem Jahr voraus, wenngleich die Region bisher etwas enttäuscht habe. Insgesamt solle das Unternehmen in diesem Jahr 2002 um 34% wachsen können, gab man sich optimistisch. Die Bilanzeckdaten sollen sich im Q4 gegenüber dem Q3 ebenso wie der Cash Flow spürbar verbessert haben.


Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Nach einer kurzen Verschnaufpause am Montag ging es am Dienstag mit den Aktien an der Technologiebörse Nasdaq wieder leicht aufwärts, um 18,64 Punkte oder 0,92% konnte man am Ende auf 2055,74 Punkte gewinnen, obwohl man schwächer eröffnet hatte. Am Ende konnte aber die Hoffnung auf bessere Zeiten an der Wirtschafts- und Börsenfront die Angst vor neuen Enttäuschungen überflügeln, so daß die Gewinne über den Tag gehalten werden konnten.

Der Nasdaq 100 konnte am Ende 1,02% auf 1666 Punkte zulegen, die größten Gewinner kamen mit Veritas Software (+4,35%), Network Appliance (+5,50%), Verisign(+5,87%) und I2 Technologies(+6,41%) aus der Riege der ehemaligen Internethighflyer. Tagesverlierer waren die Aktien der Unternehmen Ciena (-6,27%), Flextronics (-4,63%), Rational Software (-4,35%) und Amazon.com (-3,97%).

Bei den meist gehandeltsten Aktien konnte sich Cisco Systems (+2,05%) wieder an die Spitze setzen, gefolgt von Sun Microsystems (+2,35%) und Oracle. Der gestrige Spitzenreiter JDS Uniphase (-0,82%) kam auf Rang vier. Von den 25 meist gehandeltsten Aktien gab es 18 Kursgewinner und 7 Aktien, die schwächer schlossen.

Bei den Techsektoren gab es Gewinne in den Bereichen Software und Computer (beide über 1%) sowie Halbleiter, Telekommunikation und Biotech (0%Parametric erhöht 2002er Gewinnplanzahlen


Das Technologieunternehmen Parametric Technologies erhöhte heute auf der Konferenz von Needham seine 2002er Planzahlen für den operativen Gewinn auf 0,28-0,38$/Aktie. Analysten rechnen bislang mit einem Gewinn von 26 Cents/Aktie für das Gesamtjahr. Erst am 3.01. diesen Jahres hatte Parametric eine Umsatzwarnung für das Q1 herausgegeben (BörseGo berichtete).


Hutchison will im Q1 klar in Gewinnzone

Der Hersteller von Diskettenlaufwerken Hutchison Technologies gab ebenfalls einen bullischen Ausblick: Im Q1 soll anstelle eines Verlustes von 3 Cents/Aktie (Analystenschätzung) ein Gewinn von 8-13 Cents/Aktie erzielt werden. Die Umsätze sollen mit 93 Mio $ aber unter den Erwartungen (94,5 Mio $) liegen. Man führte den guten Ausblick auf eine Verbesserung der Margen zurück.


Intel trotz Prognoseerhöhung stark überbewertet?

(©BörseGo - www.boerse-go.de)
Die Analysten von der SG Cowen erhöhten heute nach Börsenschluß ihre 2001er und 2002er Gewinnschätzungen für den Halbleitergiganten Intel Corp. von 48 Cents/Aktie auf 51 Cents/Aktie für 2001 und von 58 Cents/Aktie auf 64 Cents/Aktie für 2002. Das größte Aufwärtspotenzial sehe man für die Quartale Q4/2001 und Q1/2002.

Aufgrund eines 2002er KGV´s von 55 sehe man die Aktien als "stark überbewertet" an. Intel-Aktien verloren heute 2% auf 34,57$.

Cisco Systems mit umfassendem 2002-Ausblick

Auf der Salomon Smith Barney Technologiekonferenz erläuterte Cisco-CEO John Chambers, daß sein Unternehmen auch in diesem Quartal gegen alle seine Mitbewerber Marktanteile hinzugewonnen habe. Dieser Trend werde sich auch in Zukunft fortsetzen, stellte Chambers klar.

In Zukunft werde man sich aber wieder dem Ritus zuwenden, während eines Quartals nichts über dieses zu berichten, insbesondere keine Zahlen vorab zu melden. Zum laufenden Quartal könne man sagen, daß bisher alles nach Plan verlaufe uns sich die positive Geschäftsentwicklung seit November bis zuletzt fortsetzen konnte.

Von einem aufkommenden Preisdruck im Firmenkundengeschäft, was Analysten erwartet hätten, spüre man derzeit noch nichts.

In diesem Jahr plane man, etwa 8-12 Unternehmen zu akquirieren, um in neue Märkte vorstoßen zu können.

Seit dem 11.September sei bei ihm die Zuversicht gewachsen, daß die Wirtschaftserholung bereits eingesetzt habe, erklärte Chambers. Noch blieben die Aussichten aber beschränkt, man bewege sich in einer Art Nebel, was die nächsten Monate anbelange. Viele Kunden seien wieder zu normalen Aktivität übergegangen, was dem Unternehmen helfe, ein ordentliches Wachstum vorlegen zu können. Dennoch plane man konservativ und sei bestrebt, flexibel und schnell handeln zu können.

Nach Beendigung der Konferenz notierten Cisco-Aktien außerbörslich etwa unverändert bei 20,69$.
klecks1:

up o.T.

 
09.01.02 07:58
klecks1:

Tokio schwach

 
09.01.02 08:03
Aktien Tokio Schluss: Schwächer nach negativen Vorgaben der Wall Street
TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Aktienmarkt hat am Mittwoch nach negativen Vorgaben der Wall Street schwächer geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Aktienwerte  fiel um 31,62 Punkte und beendete den Handel beim Stand von 10.663,98 Punkten. Das entspricht einem Verlust von 0,30 Prozent zum Schlussstand am Dienstag./DP/rw

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--