Die Infomatec Media AG tritt dem Free Universe Network bei
Mitgliedschaft beim F.U.N.
Augsburg, 22. Oktober 1999 - Die Infomatec Media AG, ein Tochterunternehmen des Augsburger Softwarekonzerns Infomatec AG, ist neues Mitglied im Free Universe Network (F.U.N.). Im F.U.N. e.V. haben sich die unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen der Medienbranche zusammen geschlossen, um eine offene und unabhängige Plattform für Digital-TV zu schaffen.
Ziel des Vereins ist es vor allem einen horizontalen Markt ohne Eintritts- und Angebotsbeschränkungen zu schaffen. Außerdem sollen neue Produkte auf Basis von europa- bzw. weltweiten Standards konzeptioniert und entwickelt werden. Die Infomatec Media AG sieht in ihrer Mitgliedschaft sehr viele Vorteile für beide Seiten. So wird das Free Universe Network vom umfassenden Internet- und Marketing-Know-how sowie der strategischen Kompetenz und den innovativen Produkten der Infomatec Media AG profitieren. Andererseits verspricht sich das Medienunternehmen einen direkten und engen Kontakt zu den wichtigsten Programmanbietern, Geräteherstellern, Netzbetreibern, Multimedia- und Softwareanbietern.
Auf diese Weise möchte die Infomatec Media AG ihren Beitrag zu einer schnellen und freien Entwicklung des digitalen Fernsehens in Deutschland und Europa leisten. Das Free Universe Network ist die ideale Plattform für das Infomatec-Produkt "CrossTV", einem neuen, selbstentwickelten Fernsehstandard, der herkömmliches, analoges und zukünftig digitales Fernsehprogramm mit der Funktionalität und dem interaktiven Angebot des Internets verbindet. Parallel zu den gesendeten Bildern werden dabei programmbegleitende Informationen auf HTML-Basis angeboten. Dies führt auf der Seite der Fernsehzuschauer zu der Möglichkeit, interaktiv auf die im CrossTV-Modus gesendeten Filme oder Talkshows einzuwirken.